Sollten Babies alles anfassen dürfen?
Nun ja, letztendlich wenn sie über den Boden krabbeln nehmen sie auch viele Millionen Keime in den Mund, und wahrscheinlich schlimmere als an der Karte. Letztlich benötigen sie das ganze auch um ein gutes Immunsystem aufzubauen und über kurz oder lang kommen sie sowieso mit allerlei Dreck im Mund nach Hause.
Ich hätte meiner Tochter allerdings auch lieber etwas zum spielen in die Hand gedrückt, auch wenn ich was das in den Mund nehmen anging, auch immer recht locker eingestellt war. Bezog sich aber dann eher auf Spielzeug von anderen Kindern, diese aber auch auf dem Spielplatz oder halt Sachen die in Wohnungen so rumliegen, natürlich nicht gefährliche, logisch.
Ich bin jetzt keine Mutter, aber ich habe damit auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Die Frau, bei der ich Babysitten gehe, ist ziemlich gewissenhaft und belegt daher ständig irgendwelche Kurse zur Erziehung von Kindern und all den Dingen, die man als Mutter eben können sollte. So hat sie mir dann einmal gesagt, dass ich dem Kind ruhig erlauben soll, Dinge in den Mund zu nehmen, weil es dadurch eben lernt. Das stimmt ja so auch, denn Kinder befinden sich dann in der sogenannten oralen Phase, die erogene Zone ist der Mund und da haben sie ständig das Bedürfnis, etwas in den Mund zu nehmen.
Erlaubt man das dem Kind nicht und nimmt ihm die Sachen, die es sich in den Mund stecken will ständig weg oder bestraft es sogar, kann das sogar Folgen auf das spätere Leben haben. Angeblich fallen einige Menschen dann im Erwachsenenalter auf diese Stufe zurück und können ein gestörtes Essverhalten entwickeln. Auch Rauchen und ständiges Kaugummi kauen soll auf diese Entwicklungsstufe zurückzuführen sein. Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, da es im Endeffekt mit der Sauberkeitserziehung zu vergleichen ist, wo es eben nachgewiesen ist, dass Kinder gestörtes Verhalten aufweisen, wenn sie zu früh zur Sauberkeit erzogen werden.
Ich denke daher, man sollte einem Kind auf jeden Fall erlauben, Dinge in den Mund zu nehmen. Dabei gibt es aber natürlich auch Grenzen und die sind für mich dann zu setzten, wenn das Kind sich verletzen kann oder wenn krank werden kann. Bei der Speisekarte ist beides der Fall. Lamierte Speisekarten haben einen scharfen Rand, an dem sich das Kind schneiden könnte, wenn es die Karte in den Mund nimmt. Und die Bakterien sind nun mal auch nicht zu unterschätzen, dadurch könnte sich das Kind irgendetwas einfangen und das muss nun wirklich nicht sein. Ich finde nicht, dass du da zu pingelig bist, ich würde meinem Kind unter keinen Umständen erlauben, etwas in den Mund zu nehmen, was schon hunderte Menschen vorher in der Hand hatten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147478-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?