Ungesund: Freund trinkt literweise Milch?

vom 14.11.2010, 12:55 Uhr

Man sagt ja, dass Milch gesund ist. Aber ich denke doch auch das nur in Maßen oder? Mein Freund liebt das Kuhprodukt so sehr, dass er davon mehr als 2 Liter am Tag trinkt,manchmal sogar noch mehr. Ich weiß zwar, man sagt, dass man von Milch ungemein zunehmen kann.

Diese Sorge muß ich mir bei meinem Freund allerdings nicht machen, er ist ein echter Spargeltarzan. Aber kann es sonst irgendwie ungesund sein zuviel Milch zu sich zu nehmen? Ich möchte ihm ja nicht die Freude verderben, aber ich möchte auch sicher gehen, dass er gesund bleibt.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwei Liter Milch am Tag sind natürlich schon viel und wie gesund oder ungesund Milch ist, darüber streiten sich die Geister. Es gibt Leute, die behaupten, dass mehr als ein Glas Milch ungesund sei, denn Milch ist ja eigentlich nicht für den Menschen gedacht, sondern für Kälber. Normalerweise müssten wir uns wenn überhaupt dann von Muttermilch ernähren, da diese fetthaltiger und für den Menschen wesentlich verträglicher ist. Ich denke, dass das Hauptproblem bei solch einem Milchkonsum das Auftreten einer Milchzuckerunverträglichkeit, also der bekannten Lactoseintoleranz ist. Wenn dein Freund Pech hat, könnte es sein, dass er diese Unverträglichkeit mit der Zeit entwickelt und dadurch gesundheitliche Probleme bekommt.

Das würde dazu führen, dss er sich lactosefrei ernähren müsste, was heutzutage aber schon gar nicht mehr so schwierig ist. Ansonsten sehe ich bei der vielen Milch eigentlich keine Probleme, wenn er so ein Spargeltarzan ist, wie du sagst.Ein Freund von mir trinkt übrigens auch extrem viel Milch, was hauptsächlich daher kommt, dass er weder Tee noch Kaffee oder Capuccino trinkt und deshalb eigentlich nur Milch übrig bleibt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es dein Freund verträgt und keinen Durchfall bekommt oder Magenschmerzen oder sonstige Beschwerden bekommt, wenn er viel Milch trinkt, dann lass ihn doch. Er hat keine Überempfindlichkeit gegen Lactose und verträgt die Milch ja anscheinend gut, sonst würde er ja nicht so viel davon trinken.

Ich habe noch nie gehört, dass es ungesund für einen Menschen ist, wenn er viel Milch trinkt und keine Überempfindlichkeit gegen Lactose hat. Wenn er irgendwann Beschwerden bekommt, wird er es von alleine lassen. Ich glaube nicht, dass man da einen erwachsenen Menschen bevormunden muss und ihm sein Lieblingsgetränk ausreden sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Entgegen der allgemein herrschenden Meinung, dass Milch sehr gesund sein soll, ist wohl eher das Gegenteil richtig. Milch und Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Sahne sind stark Säure bildend. Der menschliche Körper wird übersäuert. Milch ist ungesund für unseren Körper. Mineralstoffmangel entsteht. Milch soll auch diversen Krankheiten Vorschub leisten wie zum Beispiel Asthma, Bronchitis, Multiple Sklerose, Immunschwäche und vielen weiteren. Milch ist auch der Auslöser für Allergien.

Wenn Dein Freund soviel Milch täglich trinkt, könnte das tatsächlich zuviel sein. Vielleicht kann er den Milchkonsum etwas einschränken. Der hohe Eiweißgehalt der Milch ist an vielen Krankheiten beteiligt, sogar als Verursacher. Wenn er zur Zeit noch gesund ist, heißt das nicht, dass er es auch bleibt.Sprich mal mit ihm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Man wird nie allgemein behaupten können, ob Milch gesund oder ungesund ist. Denn jeder Körper reagiert anders darauf. Dein Freund kann sie halt Literweise trinken und es geht ihm gut dabei. Wobei man dann auch bedenken muss, welche Milch er denn trinkt. Je weniger Fettgehalt auf der Packung steht, desto mehr geht das ja schon in Richtung Wasser mit Milchgeschmack.

Sicher kann Milch auch Krankheiten auslösen bzw. fördern. Aber welches Nahrungsmittel kann dies nicht? Also lass ihn seine Milch trinken, wenn es sich damit wohl fühlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In Maßen genossen ist Milch sicherlich nicht schädlich, sogar eher gesund, da sie Calcium enthält, was gut für die Knochen ist. Allerdings enthält sie auch viel Eiweiß, was hier schon besprochen wurde, worauf der menschliche Körper zum Beispiel mit Allergien reagieren kann. Ebenso enthält Milch auch einen gewissen Fettanteil, der zwar, wie du schreibst, deinem Freund nicht schadet, der aber auf Dauer auch nicht gesund ist.

Versuche doch einmal mit deinem Freund darüber zu sprechen und ihn zu überreden, seinen täglichen Milchkonsum auf ein Glas zu beschränken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also Milch ist nicht gleich Milch. Die Werbung suggeriert einem immer dieses und jenes Milchprodukt oder generell Milch sei so gesund. Das ist totale Volksverdummung. Der Milchzucker (Laktose) besteht aus Glucose und Lactate, letzteres ist wissenschaftlich nachgewiesen das es die Nieren schädigt. Außerdem besteht Milch nicht aus 1,5-4,5 % Fettanteil sondern genau genommen aus über 50 % Fett. Würden die Hersteller das auf die Milchverpackung deklarieren, dann würde das kein Affe kaufen.(Die Industrie vergleicht den Festanteil mit dem Wasseranteil und das hat nix mit dem Nahrungsmittel an sich zu tun).

Milch führt dazu dass der Körper gegen das Kasein ein Antikörper bildet und man so anfälliger für Autoimmunkrankheiten ist. Muttermilch hat proportional mehr Fett als alle anderen Milcharten von Säugern. Fett ist wichtig am Aufbau für das Gehirn und bei anderen Säugetieren ist der Proteinanteil höher, weil beispielweise ein Kalb bei Zeiten auf den Beinen stehen muss (Muskelmasse lässt grüßen) und bei uns Menschen steht die Hirnmasse im Vordergrund. Man kann es wissenschaftlich noch fundierter erläutern doch das verwirrt einem nur mehr als das es nutzt. In diesem Sinne weniger ist mehr

Also lieber einen kleinen schlauen Menschen als ein Riesen der nur Vakuum in der Birne hat!

» Mithra23 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,77 »



Ich denke, dass das schon eine ziemlich größe Menge ist und ich denke auch nichtmehr gesund für den Körper, wenn auch nicht unbedingt ungesund. Ich würde deinem Freund raten nicht auf Milch zu verzichten, wenn er sie so gerne trinkt allerdings eventuell etwas weniger zu trinken. Wenn er das nicht einsieht kannst du wohl nichts daran ändern, wenn er danach irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat ist es seine Sache und du hast ihn schließlich darauf hingewiesen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob Milch gesund ist oder nicht, das wäre eine leidige Diskussion, denn jeder hat dazu eine andere Meinung. Wenn man sich damit mal näher befassen will, sollte man sich mal die Seite Milchlos ansehen. Da wird Milch ziemlich verteufelt und ich glaube, ein wenig Wahrheit steckt da schon dahinter.

Milch würde ich persönlich nicht in dem Maße genießen, vor allen wegen der vielen Hormone die darin sind. Eine Tasse Milch am Tag und etwas im Kaffee, das verstehe ich noch gut. Aber 2 Liter davon oder mehr täglich kann aufgrund der heutigen Produktion nicht mehr gesund sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also bisher habe ich noch nicht davon gehört, dass eine Person mehr als 3 Liter Milch am Tag trinkt. Aber es gibt immer wieder neue Phänomene. Also Milch ist nicht schlecht, sondern sehr wichtig. Wie bei fast allen Dingen im Leben, ist es so, dass zu viel zu viel ist. Das heißt, man sollte in seinen konsumierten Produkten, sei es Bier, Brot, Kaffee, Zigaretten, Alkohol, Schokolade und vielen anderen Gütern nicht extrem werden, ein Übermaß an einem Produkt zu sich nehmen. Die ausgewogene Ernährung, ist der Schlüssel zu Gesundheit. Jetzt mögen hier vielleicht viele Stimmen laut werden, aber generell stimmt das so, und könnte deinem Freund helfen, den Milchkonsum auf ein Glas pro Tag zu reduzieren.

Ein weiterer Aspekt ist, dass es in der Vergangenheit schon einige Skandale gegeben hat. So zum Beispiel, verfüttertes Penicillin, dass die Kühe gesund halten sollte oder bestimmte Wachstumshormone. Nur mal angenommen, dass dein Freund nicht wie normale Menschen eine geregelte Menge zu sich nimmt, sondern auch diese Stoffe in Übermaß. Je nach dem Alter deines Freundes, kann das Folgen für seine Gesundheit oder sein Größenwachstum bedeuten. Merkt euch am besten die verfasste Grundregel zum Schlüssel der Gesundheit! Sie trägt maßgeblich zur gesunden Ernährung bei.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^