DVD-Player nach Reparatur kaputter wie zuvor
Mein Mann hat mir Anfang des Jahres zu meinem Geburtstag einen DVD-Player geschenkt. Es war ein Gerät, das er bei einem namhaften Elektrofachhandel gekauft hatte. Da mein Mann sich einen bestimmten DVD-Player vorgestellt hatte und es diesen nur noch als Exemplar gab, das schon einmal zurückgegeben wurde, grundüberholt worden war und nun wieder nagelneu war, entschied er sich für diesen, zumal ihm auch der Verkäufer versichert hatte, dass der Player wie neu war, nur dass er eben schon einmal kurz bei einem Kunden war, der ihn dann doch nicht wollte. Außerdem war der Player so auch noch ein paar Euro billiger, da die äußere Verpackung nicht mehr dabei war.
Wir haben den Player dann an meinem Geburtstag auch ganz kurz ausprobiert. Er sah aus wie neu, hatte keinerlei Beschädigungen oder Kratzer und lief tadellos. Leider sind wir seitdem nicht mehr dazugekommen wieder einmal eine DVD zu schauen. So stand der Player nun beinahe ein dreiviertel Jahr unter unserem Fernseher und wurde nicht benutzt.
Neulich wollten wir dann mal wieder einen DVD-Abend machen, legten unsere DVD ein und es ging nichts mehr. Die DVD wurde einfach nicht mehr von dem Gerät angenommen und wurde nicht mehr gelesen.
Wir brachten den DVD-Player zurück zu dem Elektrofachmarkt, wo man ihn dann zur Reparatur einschickte. Dort wurde das Laufwerk ausgewechselt, womit wir sehr zufrieden waren. Allerdings über den Zustand des Gerätes waren wir alles andere als begeistert. Da das Gerät, wie gesagt, bei uns nicht benutzt wurde und nur dastand, war es in einem tadellosen Zustand, als wir es abgegeben haben. Als wir es zurückbekamen, waren Ecken abgesprungen, die Klappe, wo die DVDs hineingeschoben werden hing ein Stückchen ab und nach unten, im Gerät selber klapperte es und die Blende war total schief wieder montiert worden. Wir fuhren daraufhin wieder zu dem Elektrofachmarkt, reklamierten erneut, da es ja wohl eine Frechheit ist, das Gerät dem Kunden in einem solchen Zustand wieder auszuliefern und warten nun, was bei dem erneuten Einschicken des DVD-Players herauskommt.
Wie würdet ihr bei der erneuten Abholung reagieren? Was kann ich erwarten? In welchem Zustand sollte ich den DVD-Player wieder in Empfang nehmen? Was würdet ihr machen, wenn er immer noch beschädigt ist? Kann ich in diesem Fall auf ein unbeschädigtes Austauschgerät bestehen?
Nun, auf jeden Fall solltest Du den DVD-Player im gleichen Zustand zurückerhalten wie Du ihn abgegeben hast. Das heißt, wenn er vorher optisch in einem tadellosen Zustand war, wie Du schreibst, muß er es natürlich auch nach der Reparatur noch sein. Defekte die vorher noch nicht da waren mußt Du nicht akzeptieren und es war auch richtig, den Player zurückzubringen.
Wenn der DVD-Player nach der erneuten Reparatur immer noch defekt ist solltet ihr ihn gleich im Geschäft lassen und erneut reklamieren. Der Verkäufer hat das Recht, Euer Gerät 3x auf seine Kosten zu reparieren. Falls nach der 3. Reparatur das Gerät sowohl optisch als auch technisch immer noch nicht ok ist solltet ihr sofort im Laden auf Rückgabe des Gerätes bestehen und Euer Geld oder ein neues Gerät verlangen. Denn unendlich viele Reparaturversuche müßt ihr nicht hinnehmen. Nehmt dieses Mal jedoch lieber ein eingepacktes Gerät, auch wenn es nicht 100% den Vorstellungen Deines Mannes entspricht, und legt lieber noch ein paar € drauf.
Wichtig ist bei Abholung das Gerät bereits im Laden genauestens anzuschauen. Wie ist der optische Zustand? Funktioniert das Gerät überhaupt noch? Das könnt ihr testen lassen indem Ihr den Verkäufer bittet, eine Test-DVD einzulegen. Ich würde an Eurer Stelle den Zustand des Gerätes zukünftig unbedingt mit einer Digitalkamera dokumentieren - bringt also vorsichtshalber Eure Kamera mit.
Es ist übrigens unerheblich ob das Gerät ursprünglich noch eine Verpackung hatte. Hat der Verkäufer Deinem Mann schriftlich garantiert dass das Gerät wie neu ist? Eventuell gab es schon beim Vorbesitzer Probleme mit der DVD-Erkennung und aus diesem Grund ging das Gerät zurück zum Elektrofachhandel.
Viel Glück, Elissa
Elissa hat geschrieben:Nehmt dieses Mal jedoch lieber ein eingepacktes Gerät, auch wenn es nicht 100% den Vorstellungen Deines Mannes entspricht, und legt lieber noch ein paar € drauf.
Genau das hätten wir dann auch vor, wenn unser Gerät nicht wieder so ausschaut, wie wir es abgegeben haben. Dieses Mal kann dann auch ich mitentscheiden, wie der DVD-Player aussehen soll. Und ich werde mich hüten eine schon einmal zurückgebrachte Ware wieder zu kaufen. Aus Schaden wird man klug.
Elissa hat geschrieben:Hat der Verkäufer Deinem Mann schriftlich garantiert dass das Gerät wie neu ist? Eventuell gab es schon beim Vorbesitzer Probleme mit der DVD-Erkennung und aus diesem Grund ging das Gerät zurück zum Elektrofachhandel.
Nein, leider gab es keine schriftliche Garantie des Verkäufers, aber meiner Meinung nach ist das auch gar nicht so wichtig, da wir den Kaufbeleg noch haben und wir das Gerät auf Garantie zur Reparatur bringen können. Nur doof eben, dass das Gerät nun zwar funktioniert aber der äußerliche Zustand alles andere als akzeptabel ist. Ich glaube auch, dass der Vorbesitzer schon Probleme hatte mit der DVD-Erkennung. Nicht umsonst hat man uns nun das komplette Laufwerk ausgewechselt. Ich glaube auch, dass er damals, als der Vorbesitzer ihn zurückgebracht hat, auch nur schlampig oder gar nicht überholt wurde, auch wenn das der Verkäufer meinem Mann versichert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147470.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?