Dreist: Hoteleigentum als Urlaubsmitbringsel
Ich war erst einmal in einem Hotel und das war letztes Jahr in Rom, auf einer Kursfahrt. Meine Freunde und ich haben nichts mitgehen lassen, weil es da auch überhaupt nichts gab, was man hätte mitnehmen können
Im Gegenteil: Einigen Mitschülern sind ihre Handtücher abhanden gekommen! Obwohl das Hotel immer nur weiße Handtücher besaß und uns täglich welche hinlag, die übrigens echt schon sehr benutzt aussahen, deshalb benutzten wir sie nur um unsere Füße nach dem Duschen darauf zu stellen. Jedenfalls verschwanden dann bunte (!) Handtücher und ein Hotelmitarbeiter brachte einige von uns dann in den Wäscheraum und dort fanden sich ihre Handüchter wieder, natürlich war es nur ein Versehen sagten die Mitarbeiter - aber das haben wir denen nicht so ganz geglaubt
Wäre ich eine von den "Beklauten" gewesen und das Hotel hätte schöne Handtücher gehabt, hätte ich aus Rache eins zurückgestohlen!
Aber ich würde nie etwas so "großes" mitgehen lassen, wirklich nur Duschzeug, was es in besseren Hotels ja oft kostenlos gibt, das wird danach eh entsorgt, also wieso nicht mitnehmen?
Shampoo und Seife mitzunehmen sehe ich jetzt nicht als sonderlich schlimm an. Zumal bereits geöffnete Flaschen mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eh im Müll landen werden. Selbes sollte auch für eine bereits benutzte Seife gelten. Ich habe zumindest noch nie in einem Hotel bereits benutzte Seife vorgesetzt bekommen.
Ich habe mal vor ca. 5 Jahren aus einem Hotel versehentlich ein Handtuch mit eingesteckt. Dies ist mir dann zu Hause beim auspacken des Koffers aufgefallen. Ein bisschen peinlich war es mir schon fremdes Eigentum im Koffer zu finden. Ich habe das Handtuch eingepackt und per Post wieder zurück an das Hotel geschickt. Anbei legte ich noch einen kleinen Brief, in dem ich mich für das eingesteckte Handtuch entschuldigt habe. Obwohl ich der Meinung bin richtig gehandelt zu haben, bereue ich es das Handtuch zurück geschickt zu haben.
Die Reaktion des Hotels war eine etwas andere als ich erwartet hatte. Na ja, um ehrlich zu sein habe ich gar keine Reaktion von Seiten des Hotels erwartet. Stattdessen erhielt ich einen kleinen Brief in dem mir gesagt wurde, dass außerdem noch ein weiteres Handtuch und ein Bademantel fehlen würde. Ich sollte die fehlenden Sachen ersetzen oder umgehend zurück schicken. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Ich konnte diese dreiste Masche des Hotels nicht verstehen. Da ist man so ehrlich und schickt schon ein Handtuch zurück und soll dann noch für weitere Sachen aufkommen, die dem Hotel im Laufe der Zeit verloren gegangen sind?
Das Ende vom Lied war, dass ich nicht für den Schaden aufkommen musst. Es war auf jeden Fall mein letzter Besuch in diesem Hotel.
Der Fall den Julix beschrieben hat ist ja shcon ein sehr krasser Fall. Meiner Meinung nach gleicht das ganze schon fast einem Einbruch: Der Mann hat ja alles mitgenommen, bei dem er meinte, es sähe in seiner Wohnung auch ganz gut aus. Eigentlich echt dumm, soetwas zu machen. Ich meine, ein Stück Seife oder so fällt vielleicht nicht auf, kann ja sein, dass sie aufgebraucht wurde, aber ein DVD-Player... Über manche Leute kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
Meiner Meinung nach ist es Diebstahl, wenn man etwas aus dem Hotel mitnimmt. Aber es gibt auch Ausnahmen. Zum Beispiel, wenn einem nach dem Zimmerputz oder bei dem Empfang im Hotel kleine Gummibärchentütchen oder Schokoladen auf das Kopfkissen gelegt werden. Die sind dann ja vom Hotel geschenkt. Auch in vielen Hotels steht dann eine Flasche Wasser auf einer der Anrichten und dort ist dann in den meisten Fällen auch ein Zettel, dass diese Flasche Wasser gratis ist. Die kann man dann also auch mitnehmen.
Ich würde mich das auch gar nicht trauen, da etwas mitzunehmen. Meiner Meinung nach müsste das doch extrem doll auffallen, wenn jemand aus dem Hotelzimmer wieder auszieht und dann ein Fernseher, ein paar Handtücher und so weiter fehlen . Wem das nicht auffällt, der ist dann echt selbst schuld.
Wenn ich mit meinen Eltern im Hotel war, dann gab es meistens immer eine kostenlose Flasche Wasser und manchmal auch Gummibärchen und ab und an auch mal ein Gratisstück Seife. Vor allem bei der Seife habe ich mich immer gewundert: Dachten die etwa, dass wir kein Duschbad mithatten?
Ich kann ein solches Verhalten auch nicht verstehen. Dass man seine geklauten Sachen dann auch noch als Urlaubsmitbringsel weiter verschenkt, ist ja wirklich dreist. Über ein solches Geschenk von jemandem, der aus dem Urlaub zurück kommt, würde ich mich auch nicht freuen. Die üblichen Sachen, wie Duschgel oder dieses kleine Set mit Nähzeug habe ich auch schon mal mitgenommen, aber das machen wohl ziemlich viele Hotelgäste.
Bei größeren Dingen, wie Handtüchern oder gar dem Fernseher finde ich es einfach dumm, wenn man diese als Hotelgast mitgehen lässt. Es ist doch genau nachzuvollziehen, wer wann in dem Hotelzimmer gewohnt hat und auch die Daten der Kreditkarte hat das Hotel ja oft, so dass dann doch sicher eine Rechnung kommen dürfte. Dann käme man noch gut dabei weg, denn in meinen Augen ist es einfach nur Diebstahl und eine Anzeige des Hotels deshalb folgerichtig.
Die meisten Leute wissen nicht, dass es nicht erlaubt ist, Seifen, Shampoos oder Duschgel aus dem Badezimmer des Hotels mitzunehmen. Immerhin handelt es sich dabei ja nur um kleine Proben, die man auch benutzen darf und von daher liegt es eigentlich auch nahe, dass man diese Produkte auch mitnehmen darf, wenn man sie noch nicht benutzt oder nur angebrochen hat. Dabei ist das jedoch nicht erlaubt, was ich jedoch auch sehr merkwürdig finde. Ob jemand nun ein Produkt aufbraucht oder mitnimmt, ist im Prinzip das gleiche und von daher verstehe ich diese Regelung auch nicht. Dabei nehmen eigentlich alle Leute, die ich kenne, regelmäßig solche Proben aus den Hotels mit, während ich das auch ab und zu mache. Immerhin finde ich solche Proben auch sehr praktisch. Gerade dann, wenn man über das Wochenende weg ist, muss man dann nicht die großen Produkte mitnehmen, sondern kann auf die kleinen Proben zurückgreifen.
Ich kenne ehrlich gesagt auch viele, die solche Sachen wie Bademäntel oder Pantoffeln auch immer mitnehmen. Das würde ich persönlich jedoch nie machen und dass das nicht erlaubt ist, sollte klar sein. Immerhin kostet so ein Bademantel ja auch nicht gerade wenig und es ist klar, dass das Hotel nicht so etwas an alle Gäste verschenkt, wenn es sich nicht gerade um ein extrem teures Hotel handelt, in dem Luxus großgeschrieben wird. Von daher würde ich so etwas auch nie mitnehmen, da ich mich das auch niemals trauen würde, da das für mich auf jeden Fall Diebstahl ist. Dabei hätte ich auch ein schlechtes Gewissen und ich kann auch gar nicht verstehen, wie manche so etwas einfach mitnehmen können, ohne Angst zu bekommen.
Dass jemand so etwas wie Möbel oder Dekoration aus dem Hotel geklaut hat, habe ich noch nie gehört. Allerdings kann es gut sein, dass jemand so etwas auch mitnimmt, wenn er sich denkt, dass er das brauchen könnte. Manche Menschen sind ja tatsächlich so dreist. Dabei würde es mir auch niemals im Leben in den Sinn kommen, so etwas zu klauen. Immerhin hat das Hotel ja auch meine Adresse und ich hätte Angst, dass dann im Nachhinein noch eine Rechnung auf mich zukommen würde. Das kann natürlich gut sein und ehrlich gesagt ist es mir das absolut nicht wert, zumal ich auch überhaupt nicht wüsste, wie ich so etwas in meinen Koffer bekommen sollte. Schließlich würde nicht einmal ein zusätzlicher Bademantel in meinen Koffer passen. Mein Koffer ist nämlich immer dermaßen voll am Ende des Urlaubs, dass ich ihn nur mit großer Mühe zu bekomme. Aus diesem Grund wäre es gar nicht möglich, dass ich da auch noch etwas klauen würde.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Die meisten Leute wissen nicht, dass es nicht erlaubt ist, Seifen, Shampoos oder Duschgel aus dem Badezimmer des Hotels mitzunehmen.
Hast Du dafür eine verlässliche Quelle, Prinzessin_90? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn, wie Du ja auch schreibst, sind die Sachen ja zum Verbrauch gedacht. Und ob ich die nun verbrauche oder mitnehme, in beiden Fällen ist das Produkt danach nicht mehr vom Hotel wiederverwendbar. Für jeden Hotelgast gibt es schließlich neue Seifen. Also, ich verstehe nicht, wieso das strafbar sein sollte. Sicher, das Hotel könnte noch originalverpackte übriggebliebene Seifen wieder einsammeln und dem nächsten Gast geben. Aber ich dachte eigentlich, diese Dinge zum Gebrauch wären im Preis mit drin. Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Hotel-Besuch einfach mal nachfragen?
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich annahm, dass Dinge zum Verbrauch auch mitnehmbar seien. Das gilt für Seifen, Shampoo, Bonbons, Schokolade, teilweise auch für Einmal-Kämme. Eben Dinge, die verbraucht weden können, oder die nach der Benutzung sowieso weggeworfen werden und die nicht für einen weiteren Gast zu gebrauchen sind. Bei diesen Sachen hatte ich also keine Probleme, sie dann auch mitzunehmen, falls ich sie vor Ort nicht benutzte.
Anders ist es mit allen anderen Dingen, also Mobiliar oder auch Handtücher, die einfach gewaschen und dann wiederverwendet werden. Diese kann man natürlich nicht mitnehmen, das ist ganz eindeutig Diebstahl. Und das weiß sicherlich auch jeder, der diese Sachen mitnimmt. Ganz verstehen, wieso sie das tun, kann ich aber ganz ehrlich auch nicht. Man bucht sein Zimmer doch auf seinen echten Namen, also ist in jedem Fall nachvollziehbar, wer die Sachen gestohlen hat. Wie kann ein Dieb dieses Risiko eingehen?
Ich war übrigens mal in einem Hotel, bei dem auf dem Tisch ein Buch mit Kurzgeschichten lag. Zu meiner Verwunderung war auf der 1. Seite innen ein handschriftlicher Gruß mit Kugelschreiber hineingeschrieben, indem man mich namentlich ansprach und mir einen schönen Aufenthalt wünschte. Wiederverwendbar ist so ein Buch ja normalerweise schon, aber wenn jemand schon meinen Namen hineingeschrieben hatte? Ich hatte zur Sicherheit doch noch einmal an der Rezeption nachgefragt. Tatsächlich war das Buch zum Behalten gedacht. Das fand ich schon nett.
Durch Zufall ist mir heute lustigerweise etwas passiert, was gut zu diesem Thread passt. Ursprünglich ging es ja um Hotelbedarf als Mitbringsel. Einige fragten hier auch, wer denn so etwas bitteschön als Mitbringsel für eine andere Person mit nach Hause nimmt. Egal, ob Seifen, Handtücher oder sogar Hotelmöbel. Ich muss zugeben, bis heute konnte ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Aber heute habe ich tatsächlich zwei Hotelseifen, eine Eigenmarke des Hotels wohl, mitgebracht bekommen. Nicht, weil es Seifen sind, sondern weil sie unglaublich gut duften, und meine Freundin mir das auch mal beweisen wollte. Sie ist von dem Duft begeistert, und ich muss sagen, er gefällt mir auch gut. Es mag nur Seife sein, aber ich freue mich durchaus drüber. Und das Mitnehmen von Seifen, die eh nur Benutzung gedacht sind, finde ich auch nicht weiter falsch oder schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147469-10.html