Abends beim Bäcker - Alles hat den gleichen Preis
Ich war heute Abend bei Regen beim Bäcker. Dort bin ich hingerannt, weil der nur 200 Meter von meinem Haus entfernt ist. Um genau zu sein bei der Holland Bäckerei. Dort wollte ich mir Käsebrötchen kaufen, weil das meine Lieblingsbrötchen sind. Davor war ich noch beim Penny-Markt, der genau daneben ist, aber die hatten wie ich bemerkt habe, gar keine Käsebrötchen in ihrem Brot- und Brötchensortiment. Dann bin ich also zur Holland-Bäckerei hingegangen und habe gefragt ob sie noch Käsebrötchen hätten. Darauf hat die Kassiererin hin direkt nachgeguckt und hat gesagt, dass sie noch 3 Käsebrötchen hätten. Ich hab dann garnicht nach dem Preis gefragt und wollte die 3 Käsebrötchen mitnehmen, denn bei Büsch kostet 1 Käsebröchten 60 Cent.
Die Kassiererin hat sie dann eingepackt und hat gesagt, dass sie 2.40 Euro haben wolle. Aber ich hatte nur 2 Euro. Dann nahm sie 1 Käsebrötchen wieder weg und gab mir 2 für 1.60 Euro. Was für ein Preis, 0.80 Euro pro Stück ! Auf dem Rückweg hatte ich mir dann gedacht, dass die Kassiererin mir eigentlich die Käsebrötchen billiger machen müsse, denn die waren ja vom Morgen. Aber darauf habe ich sie nicht angesprochen. Dies werde ich aber nächstes Mal tuhen!
Was meint ihr, hätte die Kassiererin mich darauf hinweisen müssen das die Käsebrötchen vom Morgen waren und sie daraufhin auch billiger machen müssen? Denn die Brötchen haben wirklich wie vom Morgen geschmeckt, sehr hart und ein bisschen Gummiartig. Nicht sehr lecker .
Ich denke nicht, dass sie Dich darauf hinweisen mußte. Denn Käsebrötchen sind bekannterweise nur morgens frisch und tagsüber werden keine neuen gebacken. Lediglich normale Brötchen kommen laufend frisch aus dem Backofen.
Aber wenn die Käsebrötchen nicht mehr in Ordnung waren und gummiartig schmeckten, konntest Du sie zurückbringen und Dein Geld zurückverlangen, auch für das angebissene. Für 80 Cent je Brötchen sollten sie schon schmecken. Du hast natürlich Recht, dass die Brötchen von morgens am Abend billiger sein sollten. Sprich die Verkäuferin einfach mal an. Ferner würde ich bei dem nächsten Einkauf auf die Käsebrötchen vom letzten Kauf hinweisen und sagen, dass sie nicht mehr schmeckten und Du sie weggeschmissen hast. Sie möchten Dir bitte Ersatz geben.
Kannst du mir die Gründe nennen, warum die Verkäuferin verpflichtet ist, dem Kunden mitzuteilen, wann die Backwaren hergestellt wurden? Eine gesetzliche Grundlage kenne ich dafür nämlich nicht. Außer das die Backwaren oder Lebensmittel generell den lebensmittelrechtlichen Grundlagen in Deutschland entsprechen müssen und nicht gesundheitsgefährdend sein dürfen. Und das ist Backwerk vom Herstellungstag wahrscheinlich nicht.
Und ich frage mich auch, woher die Annahme kommt, ALLE Bäckereien backen nur morgens Käsebrötchen? Es gibt so viele Bäckereien in Deutschland, die den ganzen Tag über irgendwelche Backwaren frisch backen.
Und davon mal abgesehen, es gibt auch einige Bäckereien die damit werben, dass sie kurz vor Ladenschluss ihre Backwaren günstiger verkaufen. Aber verpflichtet sind sie dazu nicht. Wenn die Bäckereien dazu verpflichtet wären, würden sie wohl weniger herstellen. Eben um einen zeitigen Abverkauf zu haben. Oder die regulären Preise rauf setzen. Denn viele Kunden würden dann bewusst erst kurz vor Ladenschluss kaufen. Was sicherlich richtig sein mag, aber nicht für die Bäckereien in Deutschland verpflichtend ist.
Ich finde auch nicht, dass die Kassiererin dich auf die Frische der Brötchen hinweisen muss. Eigentlich sollte es logisch sein, dass die Brötchen morgens frisch gebacken werden oder frisch gebacken geliefert werden. Bei manchen Bäckern wird dann nachmittags noch aufgefüllt, wozu extra noch einmal eine frische Ladung Brötchen kommt. Bei anderen Bäckern allerdings ist es durchaus üblich, dass nicht zweimal am Tag gebacken wird und dass man eben so am Abend die Brötchen vom Morgen bekommt.
Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass man bei manchen Bäckern, so wohl auch bei deinem, am Abend für die alten Brötchen, die der Bäcker ja eigentlich kurz vor Ladenschluss loshaben möchte, totzdem noch den gesamten Preis bezahlen muss. Es gibt auch Bäcker, bei denen sieht es so aus, dass sie einem die Brötchen vom Morgen zum halben Preis verkaufen oder mehrere Brötchen zum Preis von einem, was am Ende auf das gleiche Geld hinausläuft pro Brötchen. Schließlich kann der Bäcker nach Ladenschluss nichts mehr mit seiner Ware dieses Tages anfangen und muss sie entsorgen.
Eigentlich gehe ich selten in eine Bäckerei, weil diese mir zu teuer sind. Dennoch habe ich gesehen, dass in fast keiner Bäckerei kurz vor Ladenschluss etwas billiger verkauft wird. wahrscheinlich denken die, dass es ihrem Image schadet, wenn sie etwas verbilligt verkaufen. Auch sehe ich in der früh keine Backwaren,die verbilligt verkauft werden. Anders schaut es in Supermärkten aus. nicht in allen aber in Discountern. Dort gibt es ab einer gewissen Uhrzeit viel verbilligtes an Brot und Kuchen. Dort kaufe ich sehr gerne ein, weil das Brot ja da auch noch frisch ist, aber zu einem günstigeren Preis.
Ich denke mir, wenn du der Verkäuferin in der Bäckerei gesagt hättest bzw. gefragt hättest ob du die Sachen billiger bekommt, sie es dir sicher um die Hälfte billiger verkauft hätte. Doch von alleine würde die Verkäuferin sicher nichts sagen. Ihr sind pro Stück 80,- Cent lieber als 40,- Cent. Für das nächste mal hast du wieder etwas gelernt, fragen kostet nichts, doch man kann damit viel erreichen!
Man sollte mal logisch denken. Wenn die Bäckereien jeden Abend kurz vor Feirabend die kompletten Backwaren runtersetzten würden, dann würden die Kunden nicht mehr tagsüber kommen, sondern der Andrang wäre dann am Abend. Früher haben die Bäckereien das oft gemacht und eine Stunde vor Feierabend haben sie die Backwaren runtergesetzt. Der andrang war zu dieser "Happy-Hour-Zeit" dann enorm. Bei uns wurde diese Aktion der "Happy-Hour" dann verboten und es gibt dann am nächsten Tag eine Ecke in dem Backshop, wo man "Gutes vom Vortag" kaufen kann.
Keine Bäckerei ist verpflichtet abends schon die Backwaren runterzusetzen und wenn man logisch denkt ist es auch richtig. Wenn ich kurz vor halb 6 abends hingehe und Brötchen kaufen will und sie werden nicht runtergesetzt, weil es erst Punkt halb 6 runtergesetzt würde, würde ich dann auch lieber 5 Minuten warten. Dann würden die Bäckereien ja ein Minus machen.
Ich glaube, dass es früher mal so war, dass die Backwaren kurz vor Ladenschluss im Preis herunter gesetzt wurden. Mittlerweile ist das aber meines Wissens nach nicht mehr der Fall. Ich habe so etwas seit Jahren in keiner Bäckerei mehr gesehen. Ich würde vermuten, dass das einfach mit den immer längeren Ladenöffnungszeiten zusammenhängt. Mittlerweile kaufen immer mehr Menschen ihre gesamten Lebensmittel zu viel späteren Uhrzeiten ein. So kaufen sie halt auch die Backwaren später und die Bäckereien müssen immer später noch ein gut bestücktes Sortiment vorweisen können. Es wäre dann sehr dumm von ihnen, wenn sie dieses große Sortiment dann noch im Preis reduzieren würden. Das würde doch nur bedeuten, dass noch mehr Menschen so spät einkaufen würden und alle Leute die Sachen zum halben Preis bekämen.
Weiterhin bin ich absolut nicht der Meinung, dass die Verkäuferin dich auf die Herstellungszeit der Brötchen hätte aufmerksam machen müssen. Eher gesagt verstehe ich gar nicht, warum du zu so später Zeit überhaupt Käsenbrötchen kaufst wenn du doch angeblich eh weißt, dass sie nur morgens gebacken werden. Das ist doch irgendwie merkwürdig, oder? Wenn ich weiß, dass bestimmte Dinge immer nur morgens hergestellt werden und sie mir nach ein paar Stunden nicht mehr schmecken, dann kaufe ich sie auch nicht Abends!
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich glaube, dass es früher mal so war, dass die Backwaren kurz vor Ladenschluss im Preis herunter gesetzt wurden. Mittlerweile ist das aber meines Wissens nach nicht mehr der Fall.
Wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich zwei Bäckereien, in denen das aber immer noch der Fall ist. Das eine ist eine Bäckereikette, die abends alle übrigen Brote zu einem Einheitspreis verkauft, das andere ist eine einzelne, selbständige, kleine Bäckerei, die zum Beispiel drei Brezeln für einen Euro abends verkauft oder bei der man eben schon einmal alle übrigen Waren für den halben Preis bekommt.
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich glaube, dass es früher mal so war, dass die Backwaren kurz vor Ladenschluss im Preis herunter gesetzt wurden.
Eher war und ist es wohl so, dass die Backwaren vom Vortag am folgenden Tag zum halben Preis verkauft werden. Bei Filialisten werden die nicht verkauften Produkte wieder zurück geschickt.
Davon ab, verstehe ich das Problem überhaupt nicht. Wenn es sich um eine Kette handelt, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die Brötchen vom Morgen sind. In der Regel werden doch den ganzen Tag über frische Teiglinge fertig oder besser aufgebacken. Und dass der Gesamtpreis so überraschend war, könnte zwar ein Grund zur Beanstandung sein, aber nur wenn die Preise nicht ausgezeichnet waren. Gerade das ist aber eher unwahrscheinlich.
Im Grunde kann jeder Laden seine Preise selbst bestimmen. Es ging hier an sich mehr um die Erwartungshaltung des Threaderöffners, der meint, die Backwaren müssen kurz vor Ladenschluss günstiger verkauft werden. Das ist aber nicht so. Man kann, wenn man das möchte, die Sachen billiger verkaufen. Im Endeffekt ist es doch einfach so eine grundsätzliche Sache: Angebot und Nachfrage. Wer seine Brötchen sagen wir für zwei Euro verkaufen kann und Kunden hat, die Brötchen zu dem Preis kaufen, der wird die Brötchen auch für den Preis verkaufen. Wenn man aber zehn Läden in einer Straße hat, die dasselbe verkaufen, wird man da kaum Chancen haben, seine Brötchen für zwei Euro los zu werden, wenn die anderen Händler ihre Brötchen für 50 Cent verkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147456.html