Das Supertalent: Leute die nicht mehr von der Bühne gehen
Ich sehe gerade das Supertalent. Vorhin war wieder eine selbst ernannte klassische Sängerin, die trotz heftiger Buh-Rufe einfach nicht aufhörte zu Singen. Diese Dame war offensichtlich mehr als nur selbstbewusst. Das mag auch durchaus sein, aber trotzdem frage ich mich, was solche Leute damit bezwecken wollen?
Glaubte sie womöglich wirklich, dass sie das Publikum umstimmen kann? Nicht nur, dass sie nicht aufgehört hat, sie hat dann auch noch ein Lied gesungen. Das gibt es doch normalerweise nicht, oder? Bezahlt RTL manche Leute dafür, dass sie sich so aufführen, oder gibt es wirklich solche Charaktere? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, derart von sich selbst überzeugt zu sein.
Ist das noch Realität oder sind solche Leute bezahlte Schauspieler? Jeder halbwegs normale Mensch würde doch von der Bühne gehen, oder? Ich kann mir meinetwegen noch vorstellen, dass jemand gekränkt ist und auch die Schuld auf das Publikum schiebt, aber derart hartnäckig zu sein, empfinde ich schon als unnatürlich.
Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch schon öfter gestellt. Ich meine, wie groß muss das Ego sein um sich die Buhrufe anzutun und dennoch nicht von der Präsentation des (nicht vorhandenen) Talents abzulassen? Vermutlich gibt es wirklich Leute, die sich selbst so talentiert und überwältigend gut finden, dass sie meinen ihre Performance um jeden Preis durchziehen zu müssen. Könnte ja sein, dass der gute Dieter anderer Meinung ist als die paar hundert Leute im Publikum?
Allerdings kann ich mir mittlerweile auch sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt die sich für ein paar Euro zum Affen machen und dann eben auch den Buh-Rufen aus dem Publikum standhalten. Welcher Kandidat nun zu welcher Gruppe gehört lässt sich schwer sagen; aber meiner Meinung nach leiden knapp 70% der Kandidaten an einem schweren Fall von Selbstüberschätzung.
Ich schaue solche Sendungen nicht an und kann auch nicht beurteilen, ob das alles reale Darstellungen sind oder ob die entsprechenden Sender ihre Quote mit dem Auftreten von Schauspielern stärken wollen. Selbst wenn hier nichts gespielt ist, so hat der Sender durch die Auswahl der Leute, die in der entsprechenden Sendung auftreten werden, doch sicher schon die Leute herausgefischt, die beim Publikum entweder sehr gut oder eben überhaupt nicht ankommen werden. Solche Sendungen leben ja vor allem davon, Extreme zu präsentieren (extrem schlechte Leute, extrem traurige Geschichten und hin und wieder mal das eine oder andere massenkompatible Talent).
Falls die Sache nur gespielt war und die Frau sich quasi laut Drehbuch so verhalten hat, könnte das vielleicht die Quote ein wenig steigern, da die Zuschauer, die sich solche Sendungen prinzipiell ansehen würden, von so etwas immer begeistert sind und dann beim nächsten Mal einschalten, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass es diesmal so speziell zuging. Auf der anderen Seite hält man seine Stammzuschauer bei der Stange, indem man immer wieder etwas Neues ein die Sendung einbaut, mit dem man den Zuschauer unterhalten kann (eine extrem traurige Geschichte, mit der der Zuschauer sich identifizieren kann, ist hier sicher ebenso wirksam wie jemand, der die Zuschauerschaft in zwei Lager spaltet).
Falls die Sache authentisch war, handelte es sich sicher um eine dieser Personen, die alles tun würden, um wenigstens drei Minuten im Rampenlicht zu stehen. Wenn sie es dann mal geschafft haben, wollen sie nicht einfach wieder heraus gezerrt werden und klammern sich dann an diesen einen und meist auch einzigen Strohhalm - einfach weil sie nichts anderes haben und dies ihre einzige Chance war, überhaupt ihren Zielen ein Stückchen näher zu kommen. Die bekommen oft gar nicht mit, dass der Fernsehsender sie nur darstellt und präsentiert, um damit seine Quote zu halten oder zu steigern. Vermutlich war die Frau zudem noch sehr von ihrem "Talent" überzeugt und dachte, dass die anderen dieses auch erkennen würden, wenn sie nur lange genug singt.
Ich habe es diesmal leider nicht komplett gesehen. Darum weiß ich jetzt nicht über welche Dame geschrieben wird. Dennoch gibt es Leute, die man von Kilometer weit sieht, dass ihnen das nicht einmal ausmacht, wenn sie ausgebuht werden. Ich denke mir eher, dass die Leute zu dem Casting kommen schon echt sind. Die Zuschauer sind eher die, die aufgestachelt werden. Sei es durch Plakate von der Regie oder sonst etwas. Mann hat ja schon so viele gesehen, die gleich am Anfang bevor sie etwas gesungen haben ausgebuht wurden. Erst wenn sie dann sahen, dass der Sänger gut ist, dann auf einmal haben sie applaudiert.
Ich habe diese Folge auch gesehen und war sehr erstaunt über diese Frau. Ich konnte ihr Handeln überhaupt nicht verstehen. Es war ja offensichtlich, dass niemand diese Frau sehen und hören wollte. Das Publikum hat lautstark gerufen, dass sie von der Bühne gehen soll und sogar die Jury hat offensichtlich andere Dinge im Kopf gehabt und lieber mal ein Spiel gespielt als der Dame zuzuhören. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass solch eine offensichtliche Ablehnung jemanden so kalt lassen kann. Aus diesem Grund würde ich auch vermuten, dass sie vielleicht dafür bezahlt wurde oder einfach die Anweisung hatte, sich so zu verhalten. Ein anderer Grund wäre für mich wirklich nicht nachvollziehbar.
Ich habe mir gestern Abend die Sendung, aus Ermangelung etwas besseren, auch mal wieder angetan. Die besagte Frau war wirklich hartnäckig. Da fand ich den Anwalt an sich recht gut, der sagt, ok es gefällt euch nicht, dann gehe ich wieder. Und da fand ich es an sich doof, dass man ihn quasi mit aller Gewalt wieder auf die Bühne gezerrt hatte.
Zu der Frau. Die war einfach nur von sich überzeugt und glaubte den Titel schon daheim zu haben. Das sie erst bei der ersten Aussiebung war, war ihr scheinbar nicht wirklich bewusst. Und hatte die nicht auch schon irgendeine Ausbildung in die Richtung? Und ihre Tochter sagte ja auch, ihre Mutter ist das Supertalent 2010. Mich erinnerte das Ganze ein wenig an eine Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar. Die hatte wohl auch eine Ausbildung und legte alle Zeugnisse vor und so. Und beharrte auch auf den Zeugnissen, als die Jury sie ablehnte. Die hat glaube ich, auch nachher versucht die Teilnahme ein zu klagen.
Sprich die Teilnehmen nehmen zum Teil noch nicht mal wahr, dass sie wirklich grottentschlecht sind. Die sind so von sich überzeugt, dass sie denken, sie haben den Wettkampf schon gewonnen. Und da man halt kein Rennen macht, in dem klar ist, wer zu erst über die Ziellinie läuft oder fährt ist Sieger, ist das ja an sich eine Einschätzung die andere Menschen treffen. Wenn man dann total von sich überzeugt ist, nimmt man nichts anderes mehr wahr.
Ich denke auch, dass RTL zum Teil genau von solchen Auftritten lebt. Würde es RTL stören oder nichts bringen, hätten sie ja Securitys, die die auftretenden Personen nach dem "3 mal nein" hinaus werfen würden. Dies haben sie aber nicht. Sie warten wirklich immer so lange, bis die Person, die ihr Talent gezeigt hat, von selber einsieht, dass sie kein Talent hat.
Ich denke unter Anderem auch, dass die Leute, die sich so schlecht oder unmöglich vor der Kamera benehmen auch bezahlt werden. Es gibt ja nichts, was besser ankommt, als die Auftritte, die scheinbar niemand sehen will und sich aber doch jeder anschaut um zu wissen, wie diejenige Person, die nichts drauf hat, abserviert wird- irgendwie eigentlich schon brutal, wenn man überlegt, wie sensationsgeil manche Menschen sein müssen, sich so etwas anzusehen.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei diesen Menschen um echte und ganz normale Personen handelt und nicht um irgendwelche bezahlten Schauspieler. Grund ist einfach der, dass man auch im normalen Leben oft auf diese Menschen trifft. So stand ich beispielsweise einmal in der Post Schlange und da wollte vor mir jemand einen recht großen Brief abgeben. Die Briefmarke sah aus als hätte er sie im Müll gefunden und die Postbeamtin machte den Mann darauf aufmerksam, dass die Marke bereits abgestempelt worden war und dass sie sich nicht verarschen lassen wird. Trotz alldem stand der Mann noch eine ganze Weile da und versuchte der Frau den Brief anzudrehen.
Ähnliches sehe ich auch in der Schule, wo viele Schüler versuchen, ihre Lehrer von Leistungen zu überzeugen, die nicht mal mehr der Hauptschule würdig sind. Also wieso soll es dann nicht auch solche Menschen bei den Castings im Fernsehen geben? Ich halte das für durchaus realistisch, da ist es nicht nötig irgendwelche Schauspieler zu bezahlen, die ja schließlich auch einen überraschend schlechten Ruf hinnehmen müssten nach einer solchen Aktion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147450.html