Zeitlupenwiederholungen und Verzerrungen beim Supertalent
Ich sehe mir gerade wieder das Supertalent bei RTL an. Wie in vielen anderen Shows und Sendungen auch, gibt es auch bei dieser Show immer wieder Zeitlupenwiederholungen. Das finde ich manchmal auch durchaus auch in Ordnung, aber beim Supertalent geht mir das echt schon auf die Nerven. So ziemlich jede Szene wird in Zeitluppe gezeigt und mit Stimmenverzerrung in den Schmutz gezogen.
Natürlich gibt es da genügend peinliche Szenen, aber trotzdem finde ich es sehr störend, wenn schon fast jedes Kommentar der Jurie so verzerrt dargestellt wird. Eine Zeitlupendarstellung sollte meiner Meinung nach dazu da sein, um besondere Momente zu wiederholen, aber muss das wirklich fast jede Mimik sein?
Wie empfindet ihr diese Zeitlupenwiederholungen und die Stimmenverzerrungen. Ist es schon zuviel oder ist die Quantität in dieser Sendung gerechtfertigt, weil es eben so viele peinliche Szenen gibt? Bekommt die Sendund dadurch nicht noch mehr negativen und schlechten Charakter? Die prinzipielle Idee, dass man eben ein Supertalent sucht, finde ich ja interessant, aber was daraus gemacht wird, ist wieder eine andere Sache.
Am Anfang habe ich mir "Das Supertalent" noch recht gerne angeguckt, inzwischen nervt es mich einfach nur noch. Ein Grund dafür sind auch diese ewigen Wiederholungen und Verzerrungen der Stimmen. Wenn es wenigstens nur ein mal wiederholt werden würde, mag das ja noch gehen, aber dann wird eine bestimmte Szene an die zehn Mal wiederholt und nach dem dritten Mal denke ich mir schon, dass es langsam reicht und verdrehe genervt die Augen. Allerdings muss man sagen, dass die Wiederholungen und das Verzerren perfekt zum restlichen Bild der Show passen, zum Beispiel zu den übertriebenen Reaktionen des Publikums, wo es hier ja auch schon ein Thema zu gibt. An dieser Sendung wirkt inzwischen fast alles billig, geschauspielert und übertrieben. Das nervt mich so, dass ich mir "Das Supertalent" inzwischen nicht mehr angucke.
Ich schaue das „Supertalent“ mittlerweile auch nicht mehr. Der Hauptgrund ist auch für mich, dass ich diese ewigen Wiederholungen absolut Nerv tötend finde. Es wird auch kaum ein Auftritt ohne diesen Schnick-Schnack gezeigt; selbst wenn mal ein wirkliches Talent den Weg auf die Bühne gefunden hat muss man Unterbrechungen und Wiederholungen hinnehmen. Der eigentliche Auftritt wird dadurch derart verzerrt, dass es mir keinen Spaß mehr macht zuzuschauen.
Überhaupt gefällt mir der Charakter der Sendung nicht. Die Stimmverzerrungen sind nicht nur nervig sondern auch völlig unnötig. Die Macher wollen auf Biegen und Brechen Stimmung erzeugen und beeinflussen den Zuschauer mit Mitteln wie Wiederholungen und Verzerrungen. Ich schalte nicht mehr ein, denn ein wirkliches Talent wird ganz offensichtlich nicht wirklich gesucht. Es geht nur noch um die Quote – und die wird mit allen Mitteln und völlig schamlos zu erreichen versucht.
Die Sendung "Supertalent" ist für mich mittlerweile einfach keine ansprechende Fernsehsendung mehr, da das Niveau der Jury und der Auftritte zunehmend sinkt. Wie du schon sagst, wird fast jede Szene verzerrt und wiederholt, sodass sich die Sendung nicht mehr flüssig und ohne irgendwelche Zwischenfälle sehen lässt. Früher war es für mich immer ein Teil des Abendprogramms, wenn gerade einmal nichts besseres gelaufen ist, aber mittlerweile hat sich die Sendung einfach durch zur Verblödung entwickelt: Uninteressante Kandidaten, ab und an mal ein paar ansprechende, viel zu viel Werbung und ein fast durchweg niedriges Niveau. Die Sendung ist meiner Meinung nach nur noch zur puren Unterhaltung (wie du sagst durch eben diese Wiederholungen etc.) da und nicht zum Entdecken neuer Talente.
Ich finde diese langsamen Wiederholungen eher nervig und störend. Ich finde es ehrlich gesagt total langweilig, wenn ich mir alles doppelt ansehen soll. Teilweise sind diese Wiederholungen ja so langsam, dass man schon fast die Lust am weiteren Zusehen verliert. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut und ich finde es sehr schade. Manchmal kommt es mir auch so vor, als ob der Stoff für die Sendung so wenig ist, dass die einfach die ganzen Sachen in die Länge strecken müssen. Vielleicht ist es in Wahrheit gar nicht so aber es macht doch manchmal den Eindruck.
Das ist ganz schrecklich, nicht wahr? Gucke nicht oft das Supertalent, die neue Staffel hab ich bisher 3 mal gesehen, ich finde das wirklich schrecklich und sehe auch keinen Sinn dahinter.
Besonders bei schönen Sachen ist das wirklich nervig und bei wirklich blöden Sachen, reicht es auch einmal als Gag, aber das 5-6 mal wiederholen, nervt nur noch.
Mir gehen diese Zeitlupenwiederholungen auch tierisch auf die Nerven und deswegen mache ich es mittlerweile so, dass ich die Sendung aufnehme und dann ca. eine Stunde später erst vor den Fernseher gehe und zeitversetzt schaue. Mit dem Festplattenreceiver geht das und man kann nervige Zeitlupen vorspulen. So sehe ich nur dass, was mich wirklich interessiert und Zeitlupen gehe ich aus dem Weg. Das macht es leichter die Sendung zu verfolgen.
Da ich am Samstag Abend nicht zuhause war, ist diese Sendung auch noch auf der Festplatte und die werde ich mir dann am Montag ansehen und viel vorspulen, was mich nicht interessiert und was nervt.
@Diamante: Das finde ich prinzipiell eine gute Idee. Weil manchmal sind doch sehr interessante Kandidaten dabei. Nur wird eben einfach der Rest sehr aufgepuscht. Wenn du jedoch die Verzerrungen weiterspulen möchtest, hast du viel zu tun. Weil die eben mehr oder weniger ständig für ein paar Sekunden sind. Das würde ich dann auch wieder nervig finden. Aber um sich einfach die interessanten Kandidaten anzusehen, ist das durchaus eine sehr gute Lösung (wenn ich einen Videorekorder hätte ).
Ich gucke mir diese Show eigentlich nicht regelmäßig an, aber mir ist auch aufgefallen, dass es überdurchschnittliche viele dieser Zeitlupenwiederholungen gibt. Bei lustigen Szenen finde ich das durchaus praktisch, denn wenn ich gerade nicht beim Fernseher bin und jemand mich herruft, damit ich mitlachen kann, kann ich mir das ganze bei der Wiederholung nochmal angucken. Auch sonst finde ich das ganz in Ordnung, da es auch Spaß macht, sich lustige Szenen mehrmals anzusehen. Aber irgendwann ist eben auch Schluss und ich finde genau wie du, dass beim Supertalent deutlich übertrieben wird. Szenen, die eigentlich mal gar nicht so lustig sind, werden manchmal mehr als dreimal hintereinander wiederholt und da kann ich echt nicht mehr lachen. Manchmal sieht es für mich schon gerade zu danach aus, als wollten sie die Sendung nur in die Länge ziehen. Das ist natürlich eine sehr einfallslose Methode, aber danach sieht es eben für mich aus.
Die Stimmverzerrungen finde ich übrigens kein bisschen lustig. Zeitlupenwiederholungen kann man sich ab und an mal gut ansehen und bei einigen Kandidaten eignet sich das einfach gut. Aber Stimmverzerrungen finde ich einfach nur billig und das macht die Show in meinen Augen auch irgendwie unseriös, weil sie da scheinbar einfach versuchen wollen, irgendetwas witzig zu gestalten, was gar nicht witzig ist. Ich kann da einfach nicht mehr drüber lachen.
Ich finde die Zeitlupenwiederholungen und Verzerrungen ebenfalls unnötig und auch von meiner Seite aus wird diese Art, die Sendung auszustrahlen von mir als nervig empfunden. Auch bei anderen Shows bedient man sich leider immer derselben Art und Weise, eine Sendung "lustig" zu gestalten.
Auch werden meistens immer dieselben Ausschnitte gezeigt oder dieses Verzerren wird ja auch desöfteren bei Dieter Bohlen angewandt. Es ist einfach nur noch abgelutscht, so finde ich und gehört eingeschränkt oder ganz abgeschafft. Die Macher dieser Sendung sollten sich eine andere Variante überlegen, die Sendung aufzupeppen, wenn dies überhaupt noch möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147449.html