Diagnose anhand von Namen und Geburtsdatum

vom 13.11.2010, 19:46 Uhr

Mein Sohn hat eine ausgeprägte Neurodermitis. Ich denke, dass ich da schon den klassischen Weg hinter mir habe. Zunächst einmal erhofft man sich Hilfe von Schulmedizinern und erkennt dabei sehr rasch, dass man dort in diesem Fall an der falschen Stelle ist. So versucht man zahlreiche alternativen Methoden, die bei meinem Sohn zumindest bisher leider auch nicht wirklich geholfen haben.

Auch Freunde und Bekannte aus meinem persönlichen Umfeld bekommen natürlich vieles mit und versuchen immer wieder zu helfen. Eine Freundin vom Babytreffen hat mir unlängst erzählt, dass sie eine Heilerin kennt, die Leuten nur anhand vom Namen und vom Geburtsdatum helfen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich an solche Sachen so gar nicht glaube. Ich bin zwar überzeugt, dass die Schulmedizin oft rasch am Ende mit ihrem Latein ist und dass alternative Methoden sehr wirksam als zusätzliche Unterstützung sein können. Dass aber jemand nur anhand von Namen und Geburtsdatum Empfehlungen abgibt halte ich für sehr unseriös.

Nun habe ich aber meine Freundin walten lassen, nach dem Motto, dass dadurch ja sicher auch kein Schaden entsteht und sie hat sich gefreut, dass sie etwas für meinen Sohn machen konnte. Vor ein paar Tagen ist sie dann mit der "Diagnose" gekommen. Laut Aussage dieser Heilerin hat mein Sohn keine organischen Schwierigkeiten. Nun gut, soweit ich das von den bisherigen Untersuchungen sagen kann, ist dem auch so. Zumindest wurde bisher nichts gefunden.

Das hat diese Heilerin aber nicht gewusst. Sie hat dann gemeint, dass sie glaubt, dass es in der Schwangerschaft eine größere Unruhe gab. Ich muss dazu sagen, dass sie damit sogar recht hat. Ich hatte zwar keine Schwangerschaftkomplikationen, da verlief eigentlich alles problemlos. Allerdings gab es schon ziemlich heftige persönliche Stresssituationen. Ich habe auch schon öfters gehört, dass solche Stresssituationen in der Schwangerschaft eine Neurodermitis auslösen können.

Nun bleibe ich aber trotzdem am Boden der Tatsachen und denke mir, dass so eine "Diagnose" nun auch kein großes Hokuspokus ist. Sie kannte zwar keinerlei Einzelheiten, außer eben Namen und Geburtsdatum. Allerdings kann sie sich wohl auch denken, dass mein Sohn schon gründlich medizinisch durchgecheckt wurde und so weiter. Dass man dann einfach die Ursache auf irgendwelche Umstände in der Schwangerschaft schließt ist wohl keine große Hexerei.

Obwohl ich da sehr nüchtern und realistisch denke, war ich im ersten Moment erstaunt. Es klang doch ein wenig überzeugend, obwohl ich wie gesagt gar nicht daran glaube. Da sieht man wohl wieder, wie rasch man Leute überzeugen kann, wenn sie wegen einer Erkrankung am Ende ihres Lateins sind. Da klammert man sich eben an jeden Hoffnungsschimmer.

Nun würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr bereits mit solch mysteriösen HeilerInnen gemacht habt. Trotz aller Skepsis muss ich nämlich schon sagen, dass ich schon glaube, dass es da viele unerklärliche Bereiche gibt. Deswegen glaube ich zwar prinzipiell nicht an solche Sachen, aber ich schließe es zumindest nicht zu 100% aus. Diese Heilerin hat zum Beispiel auch kein Geld verlangt oder so. Sie hatte keinerlei wirtschaftlichen Nutzen. Ich bin schon auf eure Erfahrungen gespannt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube auch nicht wirklich an Esoterik und diesen ganzen Hokuspokus, habe in der Hinsicht aber auch schon positive Ding gehört. Wie ich ja schon öfters erwähnt habe, komme ich ursprünglich aus Polen. Meine Großmutter wohnt dort in einem kleineren Dorf und in der Nähe gibt es auch so eine ältere Frau, die man dort als Heilerin bezeichnet.

Ich war selbst noch nie bei ihr und kann daher nur wiedergeben, was ich von anderen gehört habe. Anmelden muss man sich Monate vorher und wenn man endlich den lang ersehnten Termin hat, passiert eigentlich auch nichts spektakuläres. Die Frau möchte Geburtsdatum und Namen wissen, lässt sie sich die Symptome schildern, unter denen man leidet und zum Schluss untersucht sie einen oft noch, beispielsweise tastet den betroffenen Bereich ab. Geld verlangt auch sie nicht, obwohl viele Menschen spenden. Anhand dieser wenigen Informationen soll die Frau es aber schon sehr weit gebracht haben. Sie soll Krebs und andere Krankheiten diagnostiziert haben und Menschen von unheilbaren Krankheiten geheilt haben. Einige dieser Fälle erzählt meine Großmutter mir immer und immer wieder, so überzeugt ist sie von dieser Frau.

Vor wenigen Jahren nun ist meine Tante mit ihrem Sohn auch zu dieser Heilerin gegangen, da dieser sehr schlimmes Asthma hatte. Sie wollte auch nur Namen und Geburtsdatum wissen und hat dann noch irgendeine Massage durchgeführt und soll auch noch was gemurmelt haben, dass wars dann auch. Nachher meinten beide, er wäre geheilt und seither benutzt er auch kein Asthma Spray mehr und macht auch Sport. In der Familie waren nach diesem Vorfall alle sehr angetan, obwohl ich ganz ernsthaft dazu sagen muss, dass meine Tante restlos übertrieben hat, da ihr Sohn kein wirklich schlimmes Asthma hatte. Und ob dieses jetzt wirklich geheilt ist, kann ich nicht sagen, aber der Glaube daran ist ja auch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Ich muss ehrlich sagen, ich halte das mehr für Einbildung, mehr nicht. Die wenigen Dinge, die diese Menschen von sich geben, sind wie Horoskope, sie treffen mehr oder weniger auf jeden Menschen zu. Eine jede Frau wird überlegt haben und dann käme jede zu dem Schluss, in ihrer Schwangerschaft Stress gehabt zu haben und einige wären dann sofort überzeugt und würden große Stücke auf diese Menschen halten. Ich aber halte da eigentlich nichts von, wenn es etwas hilft, dann einfach nur der Glaube und diese kleinen Psychospielchen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen und gänzlich die sog. alternativen Heilmethoden als unnütz verdammen. Schon deshalb nicht, weil der Schulmedizin sehr enge Grenzen gesetzt sind und diese auch regelmäßig erreicht werden, so dass auch die Schulmedizin nicht weiter hilft.

Aber es ist dann doch ein ganzes Stück zwischen den sog. Globulis oder Kügelchen, welche dann in der Homöopathie zur Anwendung kommen (u.U. sogar verschrieben von einem Schulmediziner!) und eben einem Heiler oder einer Heilerin. Denn dies ist in meinen Augen schon viel mehr ein zu verbietender Humbug, der mit den Gefühlen (und schlimmer) sowie den Ängsten von Menschen spielt, die wohl schon alle gangbaren Wege der klassischen Schulmedizin gegangen sind.

So schwer das vielleicht auch sein mag (weil man ja selbst immer hofft) würde ich keine weiteren Gedanken an solchen Unsinn verschwenden. Denn die Heilerin hat, wie Du schon geschrieben hast, ist mit ihrer Diagnose in keiner Weise ein Risiko eingegangen. Ich denke, dass das, was sie Dir ausrichten lassen hat, so ziemlich auf jeden vergleichbaren Fall gepasst hätte. Daher: deren Hilfe ist so hilfreich wie die Hilfestellung, die man aus den Horoskopen lesen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn man in einer verzweifelten Situation ist, ist die Verlockung sicher größer, auch unkonventionelle Wege zu beschreiten, auch solche, die man unter „normalen“ Umständen vielleicht kategorisch ausgeschlossen hätte. Gerade wenn deinem Sohn mit den Mitteln der klassischen Schulmedizin und einigen alternativen Methoden bislang nicht geholfen werden konnte, wird die Liste der verbleibenden Möglichkeiten immer kürzer, die Methoden werden immer ausgefallener und irgendwann landet man aus Verzweiflung bei merkwürdigen Heilern und ähnlichen Gesellen.

Ich halte absolut nichts von selbsternannten Heilern, die mit angeblichen Wunderkräften hausieren gehen. Ich glaube an die Schulmedizin, räume aber auch manchen alternativen Methoden eine Wirkung ein. Es gibt Dinge, die dort wirklich gut funktionieren. Allerdings halte ich es für sehr fragwürdig, dass diese Frau heilen will, indem sie anhand des Namens und Geburtsdatums eine Diagnose stellt. Das ist schon ein ziemlich großer Humbug und ich finde es schon verwerflich, dass sie dir auf diese Weise Hoffnungen macht, die sie niemals wird erfüllen können. Stell dir mal vor, dass jemand sich wirklich mit all seinen Hoffnungen an die Aussagen dieser Frau klammert. Du stehst dieser Sache ja schon ein wenig kritischer gegenüber, viele andere tun das nicht.

Die Aussagen solcher Heiler sind meistens allgemein genug gehalten, um auf die meisten Fälle zu passen. Vermutlich erzählt sie fast jedem das Gleiche. Das ist wie mit den Wahrsagern und Handlesern. Ein bisschen Menschenkenntnis und ein bissen Nachdenken reichen schon aus, um Leuten scheinbar passende Voraussagen zu präsentieren. Viele Leute fallen darauf rein, was für mich absolut unverständlich ist.

An deiner Stelle würde ich nicht allzu viel auf die Aussagen dieser Frau geben. Dass sie dir kein Geld abgenommen hat, ist sicher Taktik. Manche verlangen für ihre angeblichen Dienste Geld, bekommen dies und sind dann mit der Sache durch. Andere hingegen verlangen erst einmal kein Geld, hoffen aber auf ordentliche „Spenden“. Wenn nämlich jemand geheilt wird, zum Beispiel, weil nun endlich ein Mittel der Schulmedizin anschlägt, schreiben sich das diese Heiler auf ihre eigene Fahne, auch wenn sie nichts zur Heilung beigetragen haben. Und dann hoffen sie natürlich, dass die geheilten Menschen oder ihre Familien aus Dankbarkeit auch etwas spenden – und dass sie dadurch mehr bekommen als wenn die Heiler direkt Geld verlangt hätten. Es steckt nicht immer Altruismus hinter einem solchen „Dienst“, sondern oft einfach nur Berechnung.

Du solltest dir deine Skepsis bewahren und nicht zu viel auf das Geschwätz der selbsternannten Heilerin geben. Es ist gut, dass du viel für dein Kind tun willst, aber du darfst dabei nicht den gesunden Menschenverstand ausschalten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß, dass Du dir große Sorgen um die Gesundheit Deines Sohnes machst und sicherlich oft total verzweifelt bist. Aber der Gang zu einer Heilerin ist sicherlich der falsche Weg. Selbst habe ich bisher noch keinen Kontakt zu diesen selbsternannten Heiler/innen gehabt. Jedoch stehe ich diesen Menschen sehr skeptisch gegenüber. Durch keine oder eine einjährige Ausbildung kann niemand sagen, er kann andere Menschen von einer schweren Krankheit heilen. Viele wollen durch Fernheilung oder Handauflegen eine Besserung bewirken und in Deinem Fall nur mit Namen und Geburtsdatum.

Es ist möglich, dass sich diese Frau mit der Astrologie befaßt hat und und weiß, dass bei den verschiedenen Tierkreiszeichen bestimmte Krankheiten öfter vorkommen, deshalb verlangt sie auch das Geburtsdatum. Die Diagnose: "Keine organischen Schwierigkeiten" trifft bei Kindern im Alter Deines Sohnes fast immer zu. Auch in der Schwangerschaft gibt es fast immer Stress und Unruhe, also auch nichts Neues.

Ich möchte Dir nicht allen Mut und vor allem nicht die Hoffnung nehmen, aber eine Heilerin muß auch leben und dazu benötigt sie Geld. Es ist sehr raffiniert, nichts zu verlangen, denn in den meisten Fällen zahlen die Menschen mehr Geld an sie, als sie verlangen würde. Darauf hofft sie natürlich.

Dass die Ärzte Deinem Sohn bisher nicht helfen konnten heißt aber nicht, dass nicht doch bald ein Mittel gegen die Krankheit Deines Sohnes gefunden wird. Ich hoffe das sehr für Euch beide. Hast Du übrigens schon einmal etwas über "Schüssler Salze" gehört? Oder vielleicht schon ausprobiert? Falls es neu für Dich sein sollte, frag bitte mal einen Arzt, der sich damit befaßt hat. Solltest Du keinen finden, frag einen Homöopath. Vielleicht können die Salze (biochemische Funktionsmittel) Deinem Sohn Linderung verschaffen. Ich wünsche es ihm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ohne jetzt alle Heiler und Alternativmediziner verurteilen zu wollen, finde ich diesen Einzelfall schon recht bezeichnend für diesen Bereich der "Medizin". Für das was die gute Frau bei dir gemacht bzw. gesagt hat, muss man kein Heiler sein. Das hätte auch ein etwas findiges Grundschulkind hinbekommen um es etwas übertrieben zu formulieren.

Du hast einen kranken, jungen Sohn, gehst aus Verzweiflung zu einer Heilerin und bisher konnte dir niemand helfen. Kurzum, dein Kind ist krank und keiner weiß wieso. Das heißt aber eben auch, ich kann dir erzählen im Himmel ist Jahrmarkt und keiner kann mir das Gegenteil beweisen. Und genau diesen Punkt nutzt diese Heilerin dann auch aus.

Sie sagt, dein Kind hätte keine organische Krankheit. Nunja ist ja keine große Kunst, denn sonst wärst du wohl bei der Schulmedizin geblieben und würdest dein Kind da behandeln lassen, wenn die was gefunden hätten. Da keiner weiß wieso dein Kind an einer Krankheit leidet, schiebt sie es einfach mal auf die Schwangerschaft und etwas Stress. Welche Frau hat schon keinen Stress in der Schwangerschaft? Vorallem wenn man das als große Unruhe bezeichnet? Da lässt sich für jede Frau was finden, mal ist es Beziehungsstress, Ärger mit den Schwiegereltern, Streit bei der Namensfindung, beim Aussuchen des Kinderwagens, ein Arbeitgeber der nörgelt, weil man nicht mehr alles machen kann usw. Du siehst also, die Palette ist da schon groß bei der sich jeder dan persönlich bedienen kann um etwas passendes für die große Unruhe zu finden.

Und wenn man das ganze nun zu Ende verfolgt, dann bleibt sie den entscheiden Punkt genauso schuldig wie die Schulmediziner. Denn was du nun machen sollst, hast du nicht dazu geschrieben. Wahrscheinlich weil sie sich da nicht allzu konkret geäußert hat oder täusche ich mich da?

Es gibt durchaus gewisse Bereiche in der alternativen Medizin, die helfen können, oftmals schon allein, weil viele Menschen da einfach stärker dran glauben oder sich Alternativmediziner einfach mehr Zeit für die Patienten nehmen können, da sie an keine Kassenleistungen gebunden sind. Schon das allein reicht oftmals aus, würde bloß blöd klingen, wenn man es genauso verkaufen würde. Aber das was diese Heilerin scheinbar gemacht hat, ist für mich wirklich nicht viel mehr als Dummenfang und zumindest moralisch gesehen schon an der Grenzen zur Kriminalität.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge