HDMI Anschluss für den PC anbringen?
Hallo,
ich würde gerne das Bild und den Ton mit Hilfe "eines" HDMI Kabels vom PC zum Fernseher übertragen. Momentan nutze ich den PC Anschluss am Fernseher, allerdings wird damit "nur" das Bild übertragen. Für den Ton brauche ich einen weiteren Anschluss.
Nun würde ich gerne wissen, ob man an einen üblichen PC einen HDMI Anschluss anbringen kann oder ist so etwas nicht möglich? Wenn es möglich ist, wie teuer wäre das ganze und würde es sich lohnen? Was ist die Voraussetzung, dass so etwas funktioniert? Kann man vielleicht sogar einen Adapter kaufen, den man an den USB Anschluss steckt, der dann einen HDMI Anschluss mit sich bringt? Oder was würdet ihr mir empfehlen und an meiner Stelle machen?
Ein DVI-Signal, das ja jede neuere Grafikkarte liefern kann, kann recht einfach auf HDMI umgesetzt werden. Das Problem hierbei ist natürlich, dass auch hier der Sound nicht übertragen wird. DVI-HDMI-Adapter, bei denen sich noch das SPDIF-Signal einschleifen lässt, sind anscheinend nicht üblich oder sehr teuer.
USB ist hier natürlich keine Lösung, da ein Bildsignal nicht einfach über USB übertragen werden kann. Es gibt zwar möglicherweise entsprechende Adapter, jedoch eignen die sich dann kaum zum Videoschauen, da ihnen jegliche Hardwarebeschleunigung fehlt.
Es bleibt also prinzipiell nur die Möglichkeit, den PC mit einer HDMI-fähigen Grafikkarte nachzurüsten. Diese Grafikkarten haben dann eine Soundkarte integriert und übertragen dann das vollständige HDMI-Signal.
So einfach wird das nichts, da der PC Ton und Bild trennt. Die Grafikkarte gibt das Bild aus, was du ja auch schon auf deinem Vernseher hast, die Soundkarte gibt den Ton aus. Diesen kannst du eventuell in deinen Fernseher speisen, falls dieser einen Klinken- oder Cinch-Eingang hat, einfacher ist es aber meist externe Boxen zu verwenden.
Ich habe meinen Computer mit einem DVI zu einem HDMI-Kabel mit meinem TV verbunden. Es wird allerdings darüber auch kein Ton übertragen. Es gibt mittlerweile Grafikkarten die auch einen HDMI Ausgang haben ob der allerdings auch Audio ausgibt kann ich dir nicht sagen. Ich habe allerdings auch bei meiner Onboard Grafikkarte einen HDMI Ausgang ich denke darüber wird auch der Ton mit ausgegeben.
Die Grafikkarten geben den Ton mit aus. Sowohl Onboard-Karten, als auch externe Grafikkarten machen das. Auch bei Laptops mit HDMI-Ausgang wird der Ton mit dem Bild-Signal zusammen ausgegeben. Das ist vor allem damm praktisch, wenn die Soundkarte mal defekt ist, so geht es gerade einem Freund von mir. Über HDMI und seinen Fernseher hat er nach wie vor Ton.
Ich habe eine Radeon GTX260, bei der ist das nicht möglich. Ich glaube nur sehr neue und gute Grafikkarten bestizen diese Fähigkeit. An meinem Laptop habe ich auch den HDMI Ausgang der ebenfalls Ton mit ausgibt.
Der HDMi-Ausgang der Karte gibt keinen Ton aus? Das ist sehr komisch und hat an sich nichts mit dem Alter zu tun. Hast du die aktuellen Treiber für die Karte installiert? Daran könnte es liegen, dass kein Ton ausgegeben wird.
Nein, die Grafikkarte hat gar keinen HDMI Ausgang ich verbinde den Computer über ein DVI zu HDMI-Kabel. Darüber wird leider nur Bild übertragen.
Das wird es so oder so, unabhängig von dem Alter der Grafikkarte. Ein DVI-Signal kann nur Bild übertragen, das ist einfach Fakt. Nur ein HDMI-Ausgang an der Grafikkarte selber (wie eben beim Laptop auch) hilft dir weiter. Sonst müsste in deinem Fall der Adapter den Sound ja aus dem nichts zaubern.
Du könntest, insofern deine Grafikkarte dies unterstützt, einen Adapter von DVI auf HDMI zu nutzen. Dann wird die volle 1080P Auflösung an den Fernseher übertragen. Das Analoge Signal des normalen PC Anschlusses ist eh nicht so gut. Dann hast du zwar ein super Bild, das Problem ist dann aber immer noch, dass du keinen Ton hast.
Dieses Problem kannst du am besten beheben, wenn dein PC einen optischen Tonausgang bereitstellt. Dann kannst du dir ein optisches Kabel kaufen, auch Toslink genannt. Du musst natürlich gucken, ob dein Fernseher oder die Anlage so einen Eingang hat. Ansonsten hast du vielleicht einen Koaxial Ausgang am PC und Eingang am Fernseher. Es bringt dir ja nichts, wenn du keinen digitalen Ton übertragen kannst, sonst hast du ein super Bild aber nur Stereo Sound.
Ich selbst besitze ein MacBook Pro und dort habe ich es so gelöst, dass ich das Bild per HDMI an den Fernseher übertrage und den Sound per optischem Kabel an die Anlage sende. Somit habe ich 1080P am Fernseher und 5.1 Sound bei der Anlage
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147437.html