Gründe für kleine Babys

vom 13.11.2010, 17:31 Uhr

Der Sohn meiner Bekannten wurde vor einigen Tagen geboren und war sehr klein und leicht. Und das obwohl er gerade mal 10 Tage vor dem Termin geboren wurde. Er war nur 47 cm groß und hatte 2,5 kg. Das kann ich mir mir meinem über 4kg Kind gar nicht vorstellen und als ich ihn im Arm gehalten habe kam er mir wirklich klein und zerbrechlich vor. Doch was sind die Ursachen wenn ein Kind so kein und leicht geboren wird.

Meistens sind es ja Kinder die einige Zeit vor dem Geburtstermin geboren werden und somit nicht die volle Zeit hatten zum wachsen. Auch habe ich schon oft gehört das Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben kleiner und leichter sind. Meine Bekannte hat zwar geraucht, doch im Internet habe ich dann auch schon von vielen Müttern gelesen die geraucht haben und deren Kindern groß und schwer waren. Also kann ich mir das auch nicht gerade als Ursache vorstellen.

Ich meine ich bin froh das der Kleine gesund und munter ist, aber es würde mich doch interessieren welche Gründe es für so etwas gibt. Es war alles in Ordnung, er war gut versorgt und auch sonst hätte es keine Gründe gegeben. Er ist wirklich putzmunter, nur halt ein wenig klein. Ich habe meiner Bekannten dann gesagt, groß wird er von alleine, aber sie denkt halt auch darüber nach warum er so klein ist. Beide Elternteile sind eher überdurchschnittlich groß und hätten nie mit so einem kleinen Zwerglein gerechnet. Wie gesagt, wichtig ist das er gesund ist, doch warum wachsen manche Kinder mehr und manche weniger, wer weiß das?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte zunächst einmal auch auf Rauchen getippt. Allerdings gibt es in meinem Haus auch eine junge Mutter, die bis zum Schluss konsequent geraucht hat. Ihre Tochter war erheblich größer und schwerer als mein Sohn und ich habe weder vor noch während der Schwangerschaft geraucht. Trotzdem denke ich, dass Rauchen durchaus eine Begründung sein kann. Gesund ist es jedenfalls sicher nicht. Das kann mir keiner einreden.

Ich würde so von der Ferndiagnose schon meinen, dass der Kleine eine Unterversorgung hatte. Wirklich beurteilen kann ich es natürlich nicht. Ich bin ja kein Arzt. Allerdings finde ich 2,5 kg schon auch sehr wenig!

Genetisch dürfte es ja auch nicht sein, weil du geschrieben hast, dass beide Eltern überdurchschnittlich groß sind. Ich muss allerdings sagen, dass sowohl der Papa von meinem Sohn als auch ich eher groß sind und mein Sohn ist auch eher klein. Er ist nun fast 2 Jahre alt. Gestern habe ich ihn erst abgemessen und da war er 77cm groß. Ist nun auch eher klein, wobei er bei der Geburt 50cm hatte, also eher Durchschnitt.

Mir wurde von einem Arzt jedoch erklärt, dass die Neurodermitis bei meinem Sohn die Ursache ist, dass er eher klein ist. Aber selbst wenn der Kleine das haben sollte, trifft dieser Grund noch nicht auf die Schwangerschaft zu, da bei meinem Sohn ein Eiweißverlust wohl die Ursache ist, die er durch die Gewebsflüssigkeit beim Ausschlag verliert.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei manchen Müttern werden die Kinder auch nicht gut von der Plazenta versorgt, wenn sich die Gefäße nicht richtig gelegt haben, meistens sind dies in der Tat Raucherkinder, aber manchmal ist die Versorgung auch einfach so nicht gut.

Die Frauenärzte kontrollieren das dann regelmässig, wenn der Verdacht besteht, um das Kind im Zweifel früher zu holen, so war es bei einer Freundin.

Ich war übrigens auch nur 49cm und 3000g schwer, bei mir lag es vielleicht daran das meine Mutter die Schwangerschaft spät bestätigt bekommen hat. Ihr Frauenarzt war der Meinung sie vertrage ihre Pille nicht und hat ihr ständig neue Präparate verschrieben,da sie ihre Periode noch hatte, er keine Ultraschall und der Schwangerschaftstest angeblich negativ war. :lol:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt viele Gründe, warum ein Baby recht klein auf die Welt kommt. Zum einen schreibst du ja, dass das Baby 10 Tage zu früh auf die Welt kam. Da Babys in der letzten Phase vor der Geburt noch recht stark an Größe und Gewicht zulegen, kann das schon einmal ein Grund sein. Da spielt jeder Tag, den das Baby im Bauch seiner Mutter verbringen kann eine wichtige Rolle. So war es jedenfalls auch bei meinem Sohn, der in den letzten 2 Wochen vor seiner Geburt noch etwa 500g zugenommen hatte. Meine Frauenärztin sagte mir damals, dass das ganz normal sei.

Weiter muss man die Ernährung der Mutter bzw. das allgemeine Konsumverhalten und die Gewohnheiten der Mutter kennen. Wer sich weniger gesund ernährt, dazu raucht und oft im Stress ist, kann durchaus ebenfalls ein Kind bekommen, was etwas zierlicher ist.

Aber ich kann dich insofern beruhigen, dass auch kleine und zierliche Kinder dieses Manko im späteren Lebensalter wieder aufholen und ganz normal wachsen. Und da du schreibst, dass die Eltern überdurchschnittlich groß sind, hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Somit wird vermutlich auch der Kleine mindestens die Größe seiner Eltern erreichen. Warum er so zeirlich bei seiner Geburt war, kann man eben nicht eindeutig feststellen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Daß ein Kind etwas kleiner zur Welt kommt, als man es erwartet hätte, kann mehrere Ursachen haben. Oder auch gar keine. Eine Bekannte von mir, sie durchschnittlich groß, ebenso der Vater, Eltern, Schwiegereltern, bekam einen Sohn, der bei seiner Geburt nicht mehr als 45cm maß und ebenfalls 2.500g schwer war. Beide Eltern rauchten nicht, weder vorher noch während der Schwangerschaft.

EIne Unterversorgung durch die Plazenta könnte eine Ursache sein, vielleicht eine frühzeitige Verkalkung. Möglicherweise war aber auch ein Familienmitglied, an das man jetzt grade nicht denkt, ziemlich klein. Aber auch das muß nichts heißen, der kleine Mann wird die fehlenden Centimeter sicherlich fix aufholen.

Gewiß kann das Rauchen dazu führen, daß das Kind etwas kleiner bleibt, da der Zigarettenkonsum z.B. die Sauerstoffversorgung zum Baby beeinträchtigt. Ich bin im Grunde auch Raucherin,wenn auch keine starke. Es macht mir auch ewnig aus, mal einen Tag auf die Zigarette zu verzichten. Ich habe den Kosum beim ersten Kind auf eine Zigarette am Tag beschränkt. Ich wollte nicht total aufhören, damit ich nicht in Stress gerate und diesen ans Kind weitergebe (Stresshormone etc. bekommt das KInd ja auch ab). Beim zweiten habe ich am Wochenende mal eine geraucht. Beide Kinder waren 52cm groß, die erste, am Termin geboren, wog 3.750gr, der zweite, 12 Tage vor dem Termin per Kaiserschnitt entbunden, wog 3.500 gr. Die restlichen 12 Tage hätten dem Kleinen vielleicht auch noch ein Pfund gebracht. Unterversorgt waren meine beiden also mit Sicherheit nicht, daß kann ich reinen Gewissens behaupten.

Mit 2.500gr und 47cm liegt der Sohnemann noch im Rahmen des Normalen, als Früh- oder Mangelgeburt gilt ein Kind unter 2.500gr. Also einfach abwarten und wachsen lassen, würde ich sagen. Oder hat ein Arzt vielleicht eine Befürchtung/Vermutung?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Kinder waren auch keine Riesen, als sie geboren wurden bzw. auch nicht wirklich sehr schwer, 2 Kinder waren 49 cm und nur 2900 Gramm schwer, der eine hatte 3300 Gramm und war 51 cm groß. Bei allen 3 Kinder habe ich leider geraucht. Also weiß ich warum meine Kinder nicht so groß bzw. schwer waren.Auch bin ich bzw. mein Mann nicht gerade die größte, daher konnten sie ja auch nicht wirklich Riesen sein.

Meine Schwägerin ist sehr klein, die hat auch während der Schwangerschaft geraucht. Sie gebar ein Riesenkind. Da waren aber auch die Gene des Vaters mit drinnen, der ist zwar nicht so groß, aber eher stark. Also man sieht, dass es nicht wirklich von dem Rauchen kommt, wenn ein Kind kleiner ist als es normalerweise wäre. Vielleicht haben die beiden in der Familie einige kleine Leute, da muss wahrscheinlich auch das an das Baby irgendwie abgegeben worden sein.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als unser Sohn das Licht der Welt erblickt hat hat wog er trotz längerer Verweildauer etwas weniger als 2500 Gramm und war auch unter fünfzig Zentimeter groß so dass er in den Brutkasten musste. Der Arzt hat meiner Frau auch einen Vortrag halten wollen wegen dem typischen Raucherkind aber da lag er völlig falsch. Meine Frau hatte sich absolut gesund ernährt, noch nie eine Zigarette geraucht und aus Alkohol machte sie sich auch nichts.

Die Gründe dafür waren ganz anders wie uns unser Kinderarzt damals erklärte. Meine Frau hatte zwei Gebärmütter was offenbar zu einem innerkörperlichen Chaos bei der Ernährung des Fötus führte und aus Platzmangel hatte sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Das hatte zur Folge dass das Kind sich nicht ordentlich ernähren konnte und nur der Kopf normal ausgebildet war und der Rest des Körpers wie bei einem Dritte-Welt-Kind aussah. Im Brutkasten wurde er über mehrere Wochen hochgepäppelt und heute ist er so an die 1,85 groß und normal körperlich entwickelt. Damals lag im Brutkasten nebenan noch ein Baby mit 1500 Gramm Körpergewicht, es war so klein dass es fast in meine Hand gepasst hatte. Da ich die Familie kenne kann ich sagen dass selbst dieses Kind sich normal entwickelt hat.

Ich will damit eigentlich nur deutlich machen das durchaus medizinische Gründe und körperliche Eigenheiten der Mutter eine Große Rolle spielen können.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge