Wo bekommt man Dichtungsgummis für Eissschränke?

vom 13.11.2010, 16:46 Uhr

Ich schrieb ja bereits, das der Dichtungsgummi in meinem Eisfach nicht mehr so schön ist. Ehrlich gesagt schimmelt der. Ich möchte nun erst mal versuchen den Dichtungsgummi zu reinigen. Allerdings ist mir auch klar, dass ein neuer Dichtungsgummi eventuell sinnvoller wäre.

Ich hatte vorhin schon mal aus reinem Interesse Google befragt. Also so generell. Dort stand was, dass man Dichtungsgummis auch im Baumarkt bekommt. Ich habe nämlich meine Zweifel, ob es für mein Gerät noch Ersatzteile gibt. Wobei der gerade mal sieben Jahre alt ist. Die Firma scheint es aber auch gar nicht mehr zu geben. Sprich ich werde keinen Original Dichtungsgummi mehr bekommen.

Sind die Dichtungsgummis aus Baumärkten wirklich für alle Gefrierschränke zu gebrauchen? In meinem Fall ist der Dichtungsgummi weder geschraubt noch an der Tür fest geklebt. Der ist irgendwie nur gesteckt. Wo sonst kann ich einen solchen Dichtungsgummi noch bekommen? Die Firma bei der ich das Gerät gekauft habe, gibt es leider vor Ort auch nicht mehr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die meisten Dichtungsgummis werden nur gesteckt beziehungsweise sind an vier Punkten eingehakt. Das ganze kann man natürlich im Baumarkt kaufen, jedoch solltest du den alten Dichtungsgummi mitnehmen damit man auch die Größe bestimmen kann wie auch die Stärke. Ebenfalls kommt es darauf an, ob die Haken zu deinem System am Gefrierschrank passen, sonst kannst du diesen gar nicht befestigen.

Der Austausch ist simpel und geht innerhalb weniger Minuten wenn man den passenden Dichtungsgummi hat. Einfach den alten an den vier Punkten aushängen abziehen, den neuen auflegen wieder einhaken an den Punkten und gerade rein ziehen. Dabei das Material nicht zu sehr dehnen, da sich sonst Risse bilden und der neue Dichtungsgummi auch wieder schneller kaputt geht.

Wegen der Ersatzteile. Es muss kein Originalteil sein zudem viele Firmen die meisten Teile ohnehin dazu kaufen, gerade was Dichtungen anbelangt. Deswegen solltest du das ganze einfach mal ausmessen und nach den entsprechenden Ösen sehen. Dann bekommt man das auch Online bei diversen Händler angeboten und im Zweifel kann man den Händler vorher anfragen ob er für dein Modell passt. Denn die Händler haben dafür auch komplette Listen, welcher Dichtungsgummi für welches Gerät passt und kann dir dann ein entsprechendes schicken.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge