Auf Zigarettenschachteln in den USA jetzt Schock-Bilder
In den Vereinigten Staaten gab es eine Zeit lang ja auch wie bei uns in Deutschland Sprüche wie „Rauchen kann tödlich sein“ auf Zigarettenschachteln, die einen vom Rauchen abhalten sollten. Allerdingshaben verschiedene Studien bewiesen, dass so ein Spruch kaum etwas bewirkt, vor allem zu der Zeit, wo man die Sprüche sogar ganz einfach abziehen konnte, mittler Weile sind die ja direkt auf der Schachtel drauf gedruckt. Eine Zeit lang war das ja auch mal Thema in Deutschland, wurde dann aber nicht durch gesetzt, nun kann ich mir gut vorstellen, dass Deutschland dem Beispiel der USA folgt. Auf den Bildern sind zum Beispiel abgestorbene Körperteile zu sehen, die durch das rauchen bedingt so aussehen oder auch komplett schwarze aufgeschnittene Lungen, Tumore, gelbe Zähne und sonstige ziemlich eklige Sachen.
Ich kann meine Meinung dazu nicht direkt beschreiben, schließlich werden Zigarettenschachteln überall hin geworfen und von kleinen Kindern gefunden, die auf so einer Schachtel sicherlich auch auf das Bild gucken, die Kinder müssen meiner Meinung nach so etwas nicht sehen. Den Rauchern sollte schon bewusst werden, was Rauchen auslösen kann.
Also ich persönlich würde nicht wollen, dass solche Bilder auf die Schachteln kommen, hätte aber auch nichts dagegen. Ich denke aber auch, dass das ähnlich wie bei den Sprüchen nicht zieht, denn wer rauchen will, lässt sich nicht von einem Bild oder einen Spruch abbringen. Allerdings denke ich, dass ein Bild abstoßender ist als, ein einfacher Spruch.Denkt ihr, dass durch diese Bilder weniger geraucht wird? Und wie würdet ihr das finden, wenn die Bilder nun auch auf deutsche Schachteln kommen würden?
Das Problem ist doch, die bringen doch genauso wenig. Bei uns sind die Sprüche auf die Schachteln gekommen, man hat sie zur Kenntnis genommen und heut zu Tage beachtet man sie gar nicht mehr. Mit den Bildern wird es da meiner Meinung nach nicht anders verlaufen.
Und abgesehen davon, kann man sich doch diese Überzieh-Dinger kaufen, die den Unterteil der Schachtel verbergen. Somit hat sich auch das Problem für die erledigt, die ein Problem mit diesen Bildern haben.
Ich glaube nicht, dass das irgendetwas bringt, weil es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht, ob auf der Schachtel ein Spruch oder ein "abschreckendes" Bild ist. Die Raucher sind sich der Folgen oft klar bewusst (ausgenommen meistens die jungen, oft unerfahrenen Raucher), wodurch sie zwar schon länger an ein Aufhören denken, es aber auch trotz der Abschreckung auf den Schachteln nicht schaffen werden, weil sie abhängig sind und die Dosis Nikotin einfach benötigen. Mich persönlich stört so etwas nicht, es kann aber trotzdem sein, dass der ein oder andere es ekelhaft findet und so über seinen eigenen Zigarettenkonsum nachdenkt.
Ich finde so etwas eigentlich sehr gut. Manche Menschen denken einfach nicht darüber nach, was sie ihrem Körper durch das Rauchen antun. Daher finde ich es eigentlich sehr gut, wenn sie mit solchen furchtbaren Bildern auf den Schachteln bei jeder Zigarette daran erinnert werden. Meiner Meinung nach wird sowieso auf solche Themen zu selten aufmerksam gemacht. Jeder Raucher sollte stets daran denken müssen, was in seinem Körper durch die Zigaretten ausgelöst wird. Ich bin ja auch der Meinung, dass die Warnsprüche hier in Deutschland schon einiges bewegt haben. Das finde ich sehr gut.
Ich denke mal es wird nicht viel helfen, aber ein wenig vielleicht schon. Zu mindestens wird es nicht die Raucher, die seit Jahren rauchen dazu abhalten, aber vielleicht die die gerade angefangen haben. Bin mir sicher das es den Jugendlichen einbisschen helfen würde, sein eigenen weg zu finden. Die sollten mal so was ähnliches bei Alkohol machen.
In vielen Ländern gibt es diese "Horrorbilder" schon auf den Schachteln. Ich kenne die Schachteln aus dem Urlaub z.B. in Thailand oder auch auf Teneriffa. Die Raucher hält das allerdings nicht ab, denn wie schon gesagt wer rauchen will tut es auch und da schrecken weder die Bilder noch die Preise ab. Unter Jugendlichen gibt es sogar Tauschgeschäfte fast wie mit Pokémon Karten, wer welches Bild noch nicht hat. Also wirklich abschrecken tut das nicht, für Jugendliche wird das ganze dadurch nur noch spannender und interessanter.
Die Horrorbilder bringen rein gar nichts. Schon, als die Sprüche auf die Schachteln gedruckt wurden, haben ziemlich viele Jugendliche und junge Erwachsene diese Sprüche gesammelt und mit den Bildern wird es nicht anders sein. Ich kenne Jugendliche, die sich in Holland die Zigaretten kaufen oder mitbringen lassen eben wegen dieser Bilder und die werden dann sogar getauscht oder als Collage ins Zimmer gehängt.
Gerade bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ist das völliger Blödsinn und bei den Leuten, die schon 10.20 oder 30 Jahre rauchen ist es oft eh schon zu spät. Wer rauchen will,, der macht es auch mit diesen Bildern und wer aufhören will, der macht es nicht wegen der Bilder.
Die haben da auf der anderen Seite des Teichs das Problem, dass sie zu viel glauben. An Gott, an die Selbstheilungskräfte des Marktes und jetzt auch daran, dass Schockbildchen eine Sucht bekämpfen. Vielleicht schreckt das den einen oder anderen Einstiegsraucher.
Ich finde auch, dass solche Schockbilder nicht auf Zigarettenschachteln gehören. Jedem sollte inzwischen klar sein, was Rauchen anrichten kann. Wer es trotzdem nicht lassen kann, muss dann eben mit den Konsequenzen leben. Wegen mir braucht kein Raucher aufhören sich zu vergiften (hier in Deutschland). Schließlich kommen da gute Steuergelder in den Staatshaushalt .
Die Schockbilder aus den USA wirken vielleicht auf ein paar Menschen schockierend, aber ich glaube dennoch nicht, dass deshalb jemand so abgeschreckt sein wird, dass er dann komplett mit dem Rauchen aufhört.
Ich sehe das ähnlich wie du - wirklich abschrecken wird das einen Raucher auch nicht. Normal intelligente Raucher wissen sowieso, was passieren kann, da ändern solche Bilder nicht wirklich etwas an der Sucht. Weil es eben eine Sucht ist.
Auf wen das vielleicht noch wirken könnte, wären eben Nichtraucher. Der ein oder andere könnte davon eventuell doch abgehalten werden, obwohl ich denke, dass das auch ein eher geringer Prozentsatz wäre.
Letztendlich glaube ich, sind diese Abschreckmaßnahmen eher eine Absicherung für die Tabakindustrie. Glücklicherweise wird diese ja wenigstens hierzulande nicht von zu Schaden gekommenen Rauchern verklagt. Diese Prozesse in den USA sind meiner Meinung nach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank