Auf Zigarettenschachteln in den USA jetzt Schock-Bilder

vom 13.11.2010, 16:37 Uhr

Diese Bilder werden genauso wenig bringen, wie schon zuvor die zahlreichen Sprüche. Das Problem ist nicht nur, dass jeder der rauchen will, dies auch weiterhin tun wird. Denn jeder ist sich der gesundheitsschädlichen Wirkung bewusst. Das Problem ist, dass man mittlerweile für Zigarettenschachteln solche Hüllen bekommt, um die Sprüche oder auch die Bilder zu überdecken. Damit kann jeder die Bilder verdecken und der Sinn davon bleibt wieder aus.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Das Problem ist, dass man mittlerweile für Zigarettenschachteln solche Hüllen bekommt, um die Sprüche oder auch die Bilder zu überdecken. Damit kann jeder die Bilder verdecken und der Sinn davon bleibt wieder aus.

Sowas finde selbst ich als Raucherin bedenklich. Ich meine, ich lese mir die Sprüche auf den Schachteln auch schon lange nicht mehr durch (Kennt man eh auswendig.), aber mit so einer Hülle blendet man ja komplett aus, dass Rauchen nun mal Risiken birgt.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »

Also ich bin selbst Raucherin und ich muss sagen mich interessieren diese Schriften auf den Schachteln garnicht, es ist schon zur Gewohnheit geworden, dass immer ein Text auf der Schachtel ist. Ich kenne sie mittlerweile auch alle auswendig. Jetzt mal davon abgesehen, würden solche Bildchen darauf erscheinen, denke ich mich würde es schon etwas ekeln aber so wirklich interessieren oder abschrecken würde es mich nicht! Und ich finde es total unverantwortlich so etwas darauf drucken zu lassen, wenn man bedenkt wie viele Schachteln man täglich auf der Straße liegen sieht! Sogar auf Spielplätzen!

Wenn Kinder solche Bilder sehen, soll mir mal jemand sagen, dass es nicht etwas bei ihnen auslöst!? Ich bin total GEGEN diese Bildchen! Es gibt Kinder in einem gewissen Alter, die gerade von solchen Bildern total geprägt werden, deshalb ist es für mich unverständlich, dass so etwas zugelassen wird!

» Lucky1994 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »

Ich denke, dass es den aktiven Raucher auch nicht abhalten wird weiterhin zu Rauchen, nur weil er jetzt ein Bild vorne auf der Packung sehen kann. Bei wem es aber eine abschreckende Wirkung haben könnte, dass sind Kinder und Jugendliche. Von daher finde ich die Aktion ganz okay. Soll man doch mal ausprobieren wie das ankommt. Wenn man damit einen Beitrag zur Aufklärung leisten kann, dann sollte man das ruhig machen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz genau, das ist wie bei uns in Deutschland, da steht auch auf der Verpackung, dass Rauchen tödlich ist, aber niemanden intressiert sowas. Keinen intressiert wie die Verpackung aussieht, da schocken einen meist auch keine Bilder, die man sowieso schon kennt. Die Aktion könnte vielleicht Kinder beeinflussen, damit diese garnicht erst anfangen mit dem Rauchen.

» Flo218 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,46 »

Ich finde es sehr gut. Ich glaube auch dass durch solche Schockbilder die Zahl der Raucher sich verringert. Ich hoffe dass auch in Deutschland diese Schockbilder kommen. Auf solche Text-Warnungen achten die meisten Leute, glaub ich, nicht.

» JuriS12 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,46 »

Ich denke schon das solche Schockbilder etwas bringen könnten. In meiner alten Schule wurden auch einmal solche Bilder herum gegeben, weil so ziemlich jeder Lehrer wusste, dass wir eindeutig zu viele rauchende Kinder in der Klasse hatten. Gebracht hat es letztendlich trotzdem nicht wirklich viel, außer das der ein oder andere immerhin ein bisschen weniger raucht als sonst.

Auf die Sache mit den Kindern wäre ich so jetzt gar nicht gekommen, da hast du schon recht das ist wirklich nicht so toll. Leider liegen die Packungen wirklich überall und es wird vermutlich unvermeidbar sein das das ein oder andere Kind dann mal so eins sieht. Man sollte vorher noch mal ganz genau prüfen, ob es nicht noch eine Alternative zu den Bildern gibt, denn so wahnsinnig gut finde ich die Idee jetzt auch nicht.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist zwar eine gute Idee um wirklich vor Rauchen abzuschrecken, aber ich glaube, dass alle die wirklich süchtig nach dem RAuchen sind nicht aufhören werden. Die werden sicher sich nicht denken "oh das Bild gefällt nicht ich hör jetzt auf".

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »

Es wäre zumindest einen Versuch wert. Die Sprüche bewirken kaum etwas, weil sowieso jeder die Folgen kennt, die beim Rauchen eintreten können. Wie schrecklich das dann aber wirklich werden kann, davon wissen die wenigsten etwas. Solche Bilder würden wohl ziemlich schockierend sein, aber vielleicht brauchen die Menschen diesen Schock ja. Worte sind eine Sache, Bilder eine ganz andere.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man im Radio von einem Anschlag hört oder ob man tatsächlich die Bilder der Verletzten und Verstümmelten sieht. Allerdings habe ich gehört, dass viele einfach die Zigaretten aus der Packung nehmen und in kleine Plastikdosen verfrachten, um sich nicht alle halbe Stunde solche Bilder ansehen zu müssen. Dann bringt diese Maßnahme wieder weniger.

Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte es versuchen. Niemand will für nichts ein Bein verlieren, und die Bilder rufen die Folgen wieder stärker ins Gedächtnis der Menschen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schätze, dass diese Maßnahmen auch nicht viel mehr bringen werden als unsere bisherigen "Informations-oder Abschrecksprüche". Zunächst wird man sie wohl als ekelhaft und schockierend betrachten aber nach kurzer Zeit wird man sich hier wohl auch daran gewöhnt haben. Dies hält die Raucher ganz bestimmt nicht davon ab, sich Zigarettenschachteln zu kaufen. Wer rauchen will, lässt sich nicht durch ekelhafte Bilder davon abhalten. Vielleicht wird es den einen oder anderen Menschen beeinflussen, aber ich glaube nicht, dass viele Menschen aufhören werden zu rauchen.

Und wer die Bilder nicht sehen möchte hat ja wirklich die Möglichkeit diese zu überkleben oder zu überziehen. Wer raucht ist sich der Folgen seines Tuns wohl meist bewusst und deshalb werden dies Bilder wohl wirklich nicht viel bringen.

» stef0710 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »