Studie zeigt: Süßes beseitigt Stress

vom 13.11.2010, 15:59 Uhr

Süßigkeiten sind nicht nur lecker, sie beruhigen auch - wie der "Focus" berichtet haben das jetzt Forscher einer amerikanischen Universität herausgefunden: So haben sie in Tests bewiesen, dass Zucker, den Stresspegel senken kann. Die Tests wurden an Ratten durchgeführt. Den Versuchstieren wurde Zugang zu einer Zuckerlösung gewährt. Diese schütteten in Belastungstests wesentlich weniger Stresshormone aus als eine Kontrollgruppe. Zudem erforschten sie eine ihnen unbekannte Umgebung wesentlich bereitwilliger und interagierten mit anderen Ratten.

Demnach macht also Süßes relaxter? Ich für meinen Teil merke schon, dass ich mich nach einem Stückchen Schokolade entspannter fühle. Und besonders beim Lernen und vor Prüfungen habe ich immer etwas Süßes parat, um mich ein wenig zu beruhigen. Wie geht es euch?

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »



Es ist ja eigentlich bewiesen, dass Schokolade glücklich macht, ich weiß jetzt nicht genau an welchen Inhaltsstoffen es liegt, aber es ist nun mal so und wenn man glücklich ist, hat das ja eigentlich auch nichts mit Stress zu tun.

Also ich gönne mir auch ab und zu mal etwas Leckeres und ich denke dieses Gönnen löst einfach ein gutes Gefühl aus und dazu dann noch der gute Geschmack, da vergisst man mal schnell alle Alltagssorgen und kann sich besser auf das wesentliche, jetzige konzentrieren. Mir selber geht es wirklich etwas entspannter, wenn man neben dem Lernen etwas Süßes isst.

Allerdings ist es bei Leuten, die jeden Tag haufenweise Süßes essen, sicherlich wieder etwas anders, weil das für sie so eine Art Gewohnheit geworden ist und das sogar das Nicht-Essen von Süßes Stress auslöst.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es ganz unterschiedlich ist, wie man Süßes überhaupt verträgt. Aber ich kenne es auch von der Arbeit her, dass ich ständig mal etwas Süßes brauchte (am besten mit Schokolade) um mich überhaupt weiter konzentrieren zu können und so ruhiger zu werden bei der stressigen Arbeit. Dennoch ist es meiner Meinung nach echt scheiße gewesen. Denn auch wenn man durch die Arbeit sicherlich so einige Kalorien verloren hat, irgendwo bleibt es dann vermutlich irgendwann sitzen, wenn man kaum mehr Zeit hat, sich anderweitig mal körperlich zu beschäftigen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wünschte, diese Studie hätte es nie gegeben, denn jetzt habe ich auch noch einen gute Ausrede, für das ganze Süßzeug, was ich so am Tag esse. :wink: Das Süßigkeiten beruhigen, ist für mich aber eigentlich keine Neuigkeit, diese Wirkung ist mir schon länger bewusst, auch wenn ich noch keine Studie darüber gelesen habe. Wenn ich Schokolade esse, habe ich immer den Eindruck, ich werde danach ein bisschen müde und faul und dadurch eben auch entspannter. Habe ich dann zu Hause einen ganzen Berg voller Dinge zu erledigen, muss ich meistens wirklich erstmal zu etwas süßem greifen, weil ich ein recht nervöser Mensch bin, der sich ansonsten in seinem Stress verliert.

Zu häufig sollte man aber natürlich trotzdem nicht zum Süßkram greifen, denn ansonsten erhält man den Effekt, dass eben das nicht essen von Süßem schon zu Stress führen kann und dass wollen wir natürlich vermeiden. Ich selbst finde übrigens, dass sich diese entspannende Wirkung hauptsächlich durch Schokolade oder Kuchen erreichen lässt, mir wäre es nämlich noch niemals bei Gummibärchen oder Bonbons aufgefallen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Süßes ist Nervennahrung, das habe ich schon in der Schule gelernt. Warum es nun noch eine weitere Studie gibt die das bestätigt ist mir eigentlich unklar. Besonders gut ist übrigens reiner Traubenzucker weil er sofort und ohne Umwege in die Blutbahn gelangt. Ein weiterer Vorteil gegenüber Schokolade ist natürlich der geringere Gehalt an Kalorien und Fetten, soviel noch zur Rechtfertigung. :wink:

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^