Welche Art von Heilsteinen ist am besten?
Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, dass meinem Sohn ein Heilstein empfohlen wurde. Auch wenn ich nicht daran glaube, habe ich mich zumindest einmal umgesehen, wie teuer so etwas wäre und wo man ihn bekommen könnte. Ob ich dann tatsächlich einen kaufen werde, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass es da unterschiedliche Steinarten gibt. Also damit meine ich eigentlich mehr die Form als die Art. Ich würde einen so genannten Chrysokoll suchen. Den gibt es aber zum Beispiel in Rohform oder als Handstein oder als Halskette und so weiter.
Wäre es da prinzipiell egal, welche Art ich da nehme? Bei der Rohform hätte ich ein wenig Sorge, dass da kleine Brocken abfallen. Beziehungsweise soll ich diesen Stein eben auch in das Badewasser geben. Wenn den mein Sohn in die Hand nimmt und dann einmal ins Wasser schmeißt, wie das nun eben zweijährige Kinder durchaus machen, ist das glaube ich auch nicht so toll. Also ich weiß nicht, ob die Badewanne dann nicht irgendwelche Kratzer durch die schroffe Form bekommen könnte.
Eine Halskette muss wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, auch nicht unbedingt sein. Ein wirklich gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. Und so einen Handstein hat man in der Regel entweder in der Hosentasche oder so. Aber auch das stelle ich mir bei einem zweijährigen Kind etwas unpraktisch vor, wenn er ständig so einen Stein mit sich herumschleppt. Dabei geht es mir nicht um das Gewicht. So schwer wäre der Stein ja nicht, aber unpraktisch kann ich es mir trotzdem vorstellen.
Dann habe ich mir überlegt, ob zumindest aus esoterischer Sicht ein Unterschied in diesen Arten besteht? Ein Rohstein ist naturgemäß eher unbehandelt. Hätte der dann laut Esoterik eine höhere Heilkraft als ein geschliffener Stein wie eben ein Handstein oder eine Kette? Ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus. Möchte mich aber zumindest ein wenig darüber informieren. Nach dem Motto: Selbst wenn es nichts hilft, dann schadet es wenigstens nicht.
Der Punkt, dass Heilsteine nichts schaden, ist leider auch nicht immer gegeben. Manche geben zum Beispiel schädliche Substanzen an Wasser ab, so dass man sich eher schadet, wenn man damit zubereitetes Edelsteinwasser trinkt. Bitte unbedingt genau zu möglichen Nebenwirkungen informieren, bevor du irgend einen Stein anwendest, vor allem dann, wenn das Wasser getrunken werden soll oder großflächig auf die Haut beim Baden einwirken soll.
Wenn der Stein deiner Wahl wirklich harmlos ist, kann man ihn auch vor dem Baden eine Weile in das Badewasser legen und dafür lässt man das Badewasser eben etwas heißer als eigentlich benötigt ein, so dass es in der Zeit ein wenig abkühlt. Unter den Stein kann man ja so lange einen handelsüblichen Waschlappen legen, damit dieser nicht die Wanne verkratzt.
Eine Kette würde ich bei einem zwei Jahre alten Kind auch nicht anwenden. Mittlerweile ist dein Kind ja älter, weil der Beitrag hier auch schon eine Weile existiert. Bei Kindern ab dem Schulalter könnte man schon eine Kette nehmen, wenn sie einen magnetischen Sicherheitsverschluss hat, der bei zu großem Zug aufgeht.
Manche Steine gibt es ja auch schon mit Bohrung. Dann könne man überlegen, ob man sie nicht irgendwie hautnah an der Kleidung befestigen kann, zum Beispiel am Unterhemd.
Zu Heilsteinen gibt es übrigens einige dicke Bücher. Da würde ich eher nachlesen, als im Internet. Und gegen Neurodermitis hilft im Übrigen laut dem Volksglauben angeblich auch Bernstein. Deshalb habe ich als Teenager lange Zeit auch einen Bernstein an der Kette getragen. Durchschlagende Erfolge konnte ich nicht merken, aber ich mochte den Bernstein als Handschmeichler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147413.html