Spieleabend- was gibt es Neues?

vom 13.11.2010, 14:16 Uhr

Wir wollen demnächst mal wieder einen richtig schönen Spieleabend veranstalten. Das bietet sich ja auch an bei dem ungemütlichen Wetter. Nur kennen wir eigentlich nur Spiele die seit Urzeiten auf dem Markt sind wie: Scrabble, Rommé, Canasta, Therapy, Activity, Siedler.

Vielleicht kann uns ja jemand von Euch mal auf die Sprünge helfen, was es so für neue schöne Spiele gibt, die wir ausprobieren können? Wir sind eigentlich überwiegend Pärchen, wenn Kids dabei sind, dann sind die ohnhin noch zu klein um mitzuspielen - also suchen wir Spiele für Erwachsene.

Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



Da du ja unterschiedliche Spiele aufgezählt hast, die ihr normalerweise spielt, gehe ich davon aus, dass du keine bestimmte Art von Spielen suchst, sondern für alles offen bist und auch einer bestimmten Art (zum Beispiel Kartenspielen) nicht abgeneigt bist, richtig?

Bei unseren Spieleabenden ist eigentlich immer "Phase 10" dabei. Ein total tolles Kartenspiel, das unglaublich spannend ist und viel Spaß macht. Wenn ihr generell gerne Kartenspiele spielt, könnte ich auch noch "Wizard", "6 nimmt", "Elfer raus" und "Skip Bo" empfehlen. Phase 10 gibt es aber auch zum Beispiel als Würfelspiel.

Ansonsten mag ich auch "Carcassonne" total gerne, das erinnert mich immer ein bisschen an Siedler, ist aber total anders.

Sind eure Spieleabende eher gemütlich, oder geht bei euren Spielen auch mal die Post ab? Dann wären vielleicht auch "Jungle Speed" oder "Set" etwas für euch. Bei beiden Spielen kommt es allerdings auf Schnelligkeit und genaue Beobachtungsgabe an. Und die Spiele machen auch erst in größeren Gruppen richtig Spaß. Ab fünf Mitspielern sehr zu empfehlen, dadrunter kann es schnell langweilig werden.

Dann fällt mir noch "Bluff" ein. Wie genau das geht, weiß ich gar nicht mehr, hab das schon lange nicht mehr gespielt, aber ich weiß, dass ich total begeistert von dem Spiel war.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Spiel, was ich, neben den von dir bereits genannten, euch noch empfehlen kann, ist "Cluedo". Dabei handelt es sich um ein Brettspiel, welches sich rund um einen Mordfall dreht. Es gibt verschiedene Verdächtige, Tatwaffen und Orte an denen das Verbrechen stattfand, und ihr müsst als Detektive herausfinden, wie der Mord von statten ging. Es gibt davon die verschiedensten Varianten, von Classic bis zu einer speziellen Harry Potter-Version. Meinen Freunden und mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß.

Ein weiteres Brettspiel, was wir sehr gerne spielen, ist "Mister X". Die klassische Version davon heißt eigentlich "Scotland Yard" und hat schon früher viele unserer Abenden gefüllt. Nun haben wir auch diese "Neuauflage" kennengelernt, mit überarbeiteten Regeln und einer Karte Europas, statt Londons. Hier ist einer der Spieler ein Verbrecher, der versucht von einem Ort des Bretts zum anderen zu kommen. Dabei zieht er immer verdeckt, sodass die anderen Mitspieler zusammenarbeiten müssen um ihn zu schnappen. Es ist im Forum leider schwer zu erklären, aber du kannst dir die Regeln ja mal bei Amazon oder anderen Seiten anschauen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hiho,

bei uns hat jede/r einen gut bestückten Spieleschrank. Neben den alten Spielen und den Klassikern sind auch etliche andere Spiele vertreten. Diese werden auch oft gespielt. Ich zähle am besten mal alle aus meinem Vorrat auf, evtl ist ja etwas für Dich dabei.
Erklärungen der einzelnen Spiele lasse ich mal weg, dürften den Rahmen sprengen.

Oft spielen wir
Wie ich die Welt sehe (Abacusspiele, bis 9 Spieler, mit Erweiterung noch mehr
Spieler möglich).
Goldgräber (Ravensburger, 3-6 Spieler
Dominion (Hans im Glück, 2-4 Spieler)
Schatten über Camelot mit Erweiterung Merlins Macht (Days of Wonder, 2-5 Spieler)
Zug um Zug Europa mit 1912 Erweiterung (Days of Wonder, 2-5 Spieler)
Carcassonne mit zig Erweiterungen (Hans im Glück, 2-6 Spieler)
Colonia (Queen Games, 3-6 Spieler)
Cable Car (Queen Games, 2-6 Spieler)
Siedler (Kosmos, 3-4 Spieler)
Der Dieb von Bagdad (Queen Games, 2-4 Spieler)
Kill Doktor Lucky (Truant, 2-8 Spieler)

Noch ungespielt
Arkham Horror (Heidelberger Spieleverlag, 1-8 Spieler)
The Fury of Dracula (Heidelberger Spieleverlag, 2-5 Spieler)

Die nächsten Spiele werden seltener gespielt
Hotel (MB, 2-4 Spieler)
Mankomania (MB, 2-4 Spieler)
Scrabble (Mattel, 2-4 Spieler)
Labyrinth der Meister (Ravensburger, 2-4 Spieler)
Haithabu (Hexagames, 2-4 Spieler)]
Risiko (Parker, 2-6 Spieler)
Herr der Ringe Risiko (Parker, 2-4 Spieler)
Monopoly (Parker, 2-4 Spieler)
Shogun (Queen Games, 3-5 Spieler)
Make ´n` Break (Ravensburger, 2-4 Spieler)
Das Gold der Maya (Kosmos, 2-4 Spieler)
Chicago Express (Queen Games, 2-6 Spieler)
Thurn und Taxis (Hans im Glück, 2-4 Spieler)
Krone und Schwert (Queen Games, 2-5 Spieler)
Rattenscharf (Queen Games, 2 Spieler)
Rettet Doktor Lucky (Truant, 3-7 Spieler)
Ben Hvst (Truant, 4-8 Spieler)
Lemminge in tödlicher Mission (Truant, 2-8 Spieler)

Grüßli von einem Spielefan ;-)
Arcon

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir eigentlich ein Spiel wärmstens ans Herz legen. Das wurde auch schon aufgezählt, aber ich erwähne es noch einmal, denn es ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Es geht sich um das Spiel Dominion. Das kann man eigentlich nur mit zwei bis vier Spielern spielen, durch ein zweites Basisspiel kann man das aber auf sechs Spieler ausweiten. Die beiden Basisspiele nennen sich Dominion - Was für eine Welt und Dominion - Die Intrige. Dazu gibt es auch noch vier Erweiterungen. Die Erweiterungen sind Dominion - Seaside, Dominion - Alchemisten, Dominion - Blütezeit und Dominion - Reiche Ernte. Alle diese Erweiterungen bringen neue Aspekte ins Spiel und das Spiel wird aufgrund der schier unendlich vielen Möglichkeiten nie langweilig, auch nicht, wenn man es gerade drei mal hintereinander gespielt hat.

Ein weiteres Spiel, was ich gerne Spiele, nennt sich Carcassonne. Das ist ein Legespiel. Dadurch entsteht bei jedem Spiel eine neue Welt. Auch dieses Spiel hat einige Erweiterungen zu bieten. Ich glaube es sind mittlerweile acht oder neun Erweiterungen. Die kosten auch alle nicht so viel und die gibt es auch in verschiedenen Packs mit drei vier oder fünf Erweiterungen gleichzeitig zu kaufen. Auch hier entstehen schier unendliche Möglichkeiten der Kombination.

Beide Spiele sind ausgezeichnet worden mit dem Spiel des Jahres Award. Carcassonne wurde im Jahr 2001 zum Spiel des Jahres gekrönt und Dominion im Jahr 2009.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben hier auch relativ viele Spiele zur Verfügung und es gibt schon Spiele, die ich nicht mehr missen mag. Darunter zählt auf alle Fälle Zug um Zug, welches inzwischen in mehreren Varianten und zuzüglichen Erweiterungen gibt. Das Spiel ist relativ einfach, man muss vorgebene Strecken versuchen zu bauen und aufpassen, dass der/ die Gegner nicht einfach die eigenen Strecken blockieren. Es klingt relativ einfach und schlicht, aber der Spaßfaktor ist hier wirklich groß. Leider habe ich es wohl zu häufig gespielt, aber die Online-Variante ist auch nicht schlecht.

Wenn man mit mehreren Spielern es zu tun hat, kann ich "Was 'n das?" empfehlen. Hier muss man aus einer Hand voller Gegenstände etwas nachbilden und die anderen Mitspieler müssen erraten, was es ist. Nur gut, dass hier die Kategorie vorgegeben ist und man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Das Spiel ist total witzig, macht Laune, aber man sollte eben schon mit etwa fünf Leuten oder mehr sein.

Und als dritte Variante habe ich noch das Brettspiel zu "Die Säulen der Erde" im Angebot. Es ist auch etwas komplexer, die erste Runde hat bei uns gute drei Stunden gedauert, aber nach einer Runde weiß man in etwa, wie es geht und man kann sich sehr gut die Zeit damit vertreiben. Ich empfehle hierbei aber unbedingt schon von Anfang an die Erweiterung/en zu nutzen, weil es dadurch etwas spannender wird. Hierbei durchläuft man sechs Runden, und jede Runde besteht aus mehreren Phasen. Ich habe es gerade nicht mehr auf den Schirm, in welcher Reihenfolge es geht, aber da kann man sich beispielsweise auf Brettspielwelt auch sehr gut informieren.

Des Weiteren empfehle ich gern Stone Age, auch etwas komplizierter, bringt aber auch jede Menge Spaß, das Kartenspiel 11 nimmt, ein Nachfolger zu 6 nimmt und natürlich auch die verschiedenen Acitivity-Spiele, die sehr spaßig sind. Ich glaube, mit keinem dieser Vorschläge würdest Du so wirklich falsch liegen. Man muss sich eben etwas mehr mit den Anleitungen auseinandersetzen, aber gerade Stone Age, 11 nimmt und Die Säulen der Erde sind online spielbar und einen Versuch wert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde das Spiel El Grande ganz gut. Das Spiel lässt sich sehr schnell erlernen und ist immer wieder spannend. Vom Alter her würde ich sagen, dass Kinder ab 12 Jahren durchaus schon mitspielen können.

Wem das Grundspiel auf Dauer zu langweilig wird, kann zudem sich noch Erweiterungen dazu kaufen, um das Spiel noch interessanter zu gestalten..

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe jetzt vor ein paar Tagen ein neues Spiel gespielt und zwar "Heckmeck am Bratwurmeck". Der Name hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber das Spiel ist richtig toll, lustig und spannend. Es handelt sich um ein Würfelspiel, bei dem man aber nicht nur Glück haben, sondern auch nachdenken und mit Strategie spielen muss. Spielen kann man es mit zwei bis sieben Spielern und für Spieleabende ist es sehr gut geeignet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wir persönlich spielen einfach immer gerne die Klassiker und mehr brauchen wir auch wirklich überhaupt nicht, wenn es denn um Unterhaltung geht. Ich muss auch wirklich sagen, dass ich nicht so oft Gesellschaftsspiele spiele, dass ich unbedingt noch neue Alternativen zu den anderen Produkten bräuchte. Aber natürlich sind auch die neueren Spiele immer ganz gut gemacht, aber ich persönlich finde auch einfach, dass es die alten Eisen mindestens noch genau so gut tun. Deswegen würde ich wirklich einfach jedem raten, bei sich daheim nach den alten Sachen zu kramen und nicht viel Geld für neue Dinge sich ins Haus zu holen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da kann ich dir z.B. Monopoly empfehlen, das kennst du sicher. Das können sowohl Kinder als auch Erwachsene spielen und es gibt auch ganz verschiedene Varianten wie die etwas ältere mit dem Bargeld und die neueren mit der Kreditkarte. Was ich auch gerne spiele ist SkipBo. Dort muss man versuchen seinen Kartenstapel loszubekommen, in dem man Zahlenreihen von 1 bis 12 legt. Empfehlenswert ist auch Kniffel, kennen sicher auch viele. Da würfelt man und muss dann mit seinen Augenzahlen z.B. eine große/kleine Straße oder einen Dreier-/Viererpasch zusammenbekommen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^