Katze - abgebrochene Schnurrhaare
Heute habe ich bei einem meiner Kater einmal wieder festgestellt, dass bei ihm die Schnurrhaare auf eine Länge von drei Zentimetern abgebrochen sind. Mal wieder, weil das auch im letzten Jahr schon einmal passiert ist. Ich nehme an, dass das beim Rumtoben mit den anderen Katern passiert ist. wobei die anderen Kater solche Probleme nicht haben. Dem betroffenen Kater geht es aber gut und er hat keine weiteren (offensichtlichen) gesundheitlichen Probleme, was auch durch den letzten Tierarztbesuch bestätigt wurde. Dort habe ich aber vergessen das Problem anzusprechen, weil das nicht so auffällt. Woran könnte es liegen, dass dem Kater die Schnurrhaare abbrechen? Sollte ich das Problem doch noch einmal dem Tierarzt vorstellen?
Das kommt mir sehr bekannt vor. Eine Freundin hat drei Katzen. Bei der einen Katze sind die Schnurrhaare immer kürzer als bei den anderen Katzen. Sie wachsen nach und nach einiger Zeit sieht es aus, als ob die Schnurrhaare abgebrochen sind. Die Katze bekam von der Tierärztin ein Vitamincocktail, weil sie ansonsten nichts finden konnte. Aber das Problem wurde nicht besser.
Meine Freundin hat dann mal die Katzen intensiver beobachtet. Die betroffene Katze war die unterwürfigste dieser drei Katzen und sie wurde von den anderen Katzen immer mehr als notwendig geputzt. Sie lagen auf der Katze drauf und schleckten sie zwangsweise ab. Unter anderem haben sie auch die Schnauze der Katze abgeleckt und dabei haben sie die Katze quasie rasiert. Sie kauten auf den Schnurrhaaren rum und die Schnurrhaare waren wieder kurz.
Die Tierärztin hat dann eine Lotion verschrieben, die wohl sehr schlecht schmeckt, aber völlig ungefährlich ist und die Katzen sind von den Schnauzhaaren weggeblieben. Wenn meine Freundin diese Lotion nicht regelmäßig auf die Schnurrhaare schmiert, dann sieht die Katze gleich wieder so aus. Vor allem war das bei der Katze schon soweit, dass sie Gleichgewichtsstörungen bekam, weil die Tasthaare fehlten. Sie taumelte manchmal nur noch durch die Gegend. Besonders, als die Schnurrhaare fast alle mal ganz weg waren.
Bei meinem Kater kann ich auch immer beobachten, dass er auf der einen Seite, drei Barthaare kürzer hat, als auf der anderen. Ich weiß leider nicht, woher das kommt. Meine Vermutungen bisher waren, dass es immer auf dieser Gesichtshälfte liegt, wenn er schläft oder das sich durch das wilde toben mit unserem Hund abbrechen.
Allerdings sind sie nur ein Stück kürzer als die übrigen Tasthaare und er hat dadurch keine Probleme oder Nachteile. Sonst wäre ich deswegen auch mal zu einem Tierarzt gegangen. So bald die Katze aber Probleme durch die kurzen Barthaare hat, würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt um Rat fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147400.html