Was sagt ihr zu meinem Webdesign?
Hallo,
ich habe diese Website momentan am laufen. Nun wüsste ich gerne von euch, was ihr zu meinem wie ich finde (noch) sehr schlichtem Design sagt. Als Anmerkung: Ich bin wirklich kein Profi auf dem Gebiet des Webdesign und hoffe, dass ihr nicht zu hohe Ansprüche an mich stellt.
Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr? Wie wirkt das Design auf euch? Ist es für euch zum Weglaufen oder stört es nicht. Wie findet ihr die Farbwahl? Was sind eure Eindrücke?
Naja, so vom Design ist es ja in Ordnung. Hab ja jetzt nur die Startseite gesehen, werde da auch ehrlich gesagt nicht meine Daten eintragen. Das Foto auf der linken Seite, würde ich allerdings überprüfen. Es kommt mir doch ziemlich bekannt vor, könnte sich also evtl. um eine Copyright Verletzung handeln. Selbst hergestellt heißt ja noch lange nicht legal, wenn du verstehst was ich meine. Wenn sich jemand genau dieses Logo eintragen lassen hat, könntest du dadurch evlt. Probleme bekommen. Also auf jeden Fall prüfen lassen. Ansonsten ist recht gut geworden. Auch von der Farbwahl.
Allerdings frage ich mich was du mit dieser Website bezwecken willst. Ich meine, wenn sie nur für dich und deine Freunde bestimmt ist, dann ist es ja in Ordnung. Solltest du allerdings ernsthaft daran denken, dass sich dort auch freme Leute anmelden sollen, muss ich dir leider die Illusion nehmen. Spar dir die Mühe. Es gibt Facebook, Lokalisten und Co. Die rühren auch kräftig die Werbetrommel. Da kannst du nicht mithalten. Wer möchte sich schon auf so einer Seite anmelden, wenn es viel populärere Seiten in dieser Sparte gibt?! Also ich nicht. Und so werden auch 99% der anderen denken. Leider.
Big-D. hat geschrieben:Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr? Wie wirkt das Design auf euch? Ist es für euch zum Weglaufen oder stört es nicht. Wie findet ihr die Farbwahl? Was sind eure Eindrücke?
Hallo
Die Frage ist was du damit vorhast. Soll es ein Social Network werden in dem sich viele anmelden sollen und du ggf als mit Werbung Geld verdienen willst oder soll es eher eine kleine Community werden. Für letzteres ist das Design vollkommen ausreichen und ansprechend. Schlichte Gestaltung hat ja auch was für sich. Wenn du jedoch damit Wirtschaften willst würde ich im Gegensatz zu jedem 0815 Social Network mal was eigenes Versuchen. Denn dein Design ist ja schon stark an Facebook orientiert.
AJK hat geschrieben:Naja, so vom Design ist es ja in Ordnung. Hab ja jetzt nur die Startseite gesehen, werde da auch ehrlich gesagt nicht meine Daten eintragen. Das Foto auf der linken Seite, würde ich allerdings überprüfen. Es kommt mir doch ziemlich bekannt vor, könnte sich also evtl. um eine Copyright Verletzung handeln. Selbst hergestellt heißt ja noch lange nicht legal, wenn du verstehst was ich meine. Wenn sich jemand genau dieses Logo eintragen lassen hat, könntest du dadurch evlt. Probleme bekommen. Also auf jeden Fall prüfen lassen. Ansonsten ist recht gut geworden. Auch von der Farbwahl.
Das Bild, welches du meinst, habe ich mit Hilfe von Photoshop selbst erstellt. Daher würde es mich wundern, wenn es auf einer anderen Seite vorkommt. Wäre aber nett, wenn du mir eventuell zeigen könntest, wo du es noch gesehen hast. Dann hätte nämlich einer einfach mein Bild geklaut.
Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr?
Ich denke nicht, dass da irgendjemand eine objektive Meinung abgeben kann, wenn er sich dort nicht anmeldet und ich sehe es wie AJK, dass ich mich nicht einfach dort anmelden würde, wenn ich auch gar nicht weiß, was diese Seite bezweckt. Vielleicht solltest du das auf der Startseite näher erklären, damit man auch motiviert ist, sich dort anzumelden.
Wie wirkt das Design auf euch? Ist es für euch zum Weglaufen oder stört es nicht.
Wenn ich durch irgendeinen Zufall auf diese Seite kommen würde, würde ich wegklicken, weil ich mich eben wie geschrieben nicht einfach irgendwo anmelde. auch wenn das Design an sich nicht schlecht ist, ist mir eben zu wenig Erklärung, warum ich mich gerade dort anmelden sollte und warum es für mich gut wäre, wenn ich mich dort anmelden würde.
Wie findet ihr die Farbwahl? Was sind eure Eindrücke?
Die Farbwahl erinnert mich sehr an Facebook und auch das Design selber. Ich würde dadurch aber nicht nur positive Dinge mit verbinden, sondern eher die Negativschlagzeilen von Facebook und das wäre wieder ein Grund, warum ich mich dort nicht anmelden würde. Irgendwie wirkt das Ganze geklaut.
Das Design ist doch arg von Facebook abgekupfert und das finde ich überhaupt nicht gut! Das suggeriert mir, dass der Programmierer keine eigenen Ideen hatte und daher etwas klauen musste. Das finde ich nicht schön.
Allgemein finde ich das Design ganz hübsch, wenn es auch ein bisschen unbeholfen wirkt. Es könnte durchaus etwas professioneller sein. Da ich aber gleich beim ersten Blick dachte, dass es sich um Facebook handelt, finde ich es nicht gut. Man sollte sich schon etwas eigenes ausdenken und nicht einfach Ideen klauen.
Es geht nicht darum, ob du das Bild eins zu eins von irgend einer anderen Seite übernommen hast. Es spielt auch keine Rolle ob du es mit Photoshop selbst erstellt hast. DIR hat sicherlich keiner dieses Design, Logo, Foto, wie auch immer du es nennen möchtest, gestohlen. Vielmehr hast du es irgendwo gesehen, und eben ein ähnliches Foto gemacht, und verwendest es nun als logo. Selbst das kann ein Missbrauch von Markenrechten bedeuten, wenn sich jemand zB Facebook, dieses Logo eintragen lassen hat.
Das heißt du darfst nicht einfach so ein eigenes ähnliches Logo erstellen und es für deine eigenen Zwecke benutzen. Das kann dir einen gehörigen finanziellen Ärger einbrocken! Und da würde ich mich eben vorher schlau machen. Denn ist nun mal stark abgekupfert. Im Grunde genommen kannst du ja machen was du willst, ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir gewesen..
Das ist das selbe wie mit irgendwelchen Werbeslogans. Ich kann auch nicht hingehen und mir sowas ausdenken wie 1,2,3 keins... Warum? Ganz einfach, weil Ebay bereits den Slogan 3,2,1 Deins verwendet. Und das ist nun mal auch stark abgekupfert, auch wenn es nicht um die exakt selbe Wortwahl handelt. Du verstehst, was ich meine? Aber wie gesagt, dein Ding.
Irgendwie hattest du die Seite doch schon mal angepriesen und dazu auch Antworten bekommen. Siehe hier Eigenes Social Network Beta - Eure Meinungen?
Bisher hat sich an der Seite aber scheinbar wenig geändert. Und meine Kritik an der Seite steht ja schon im verlinkten Thread. Wenn ich mich recht entsinne, ich bin nur zu faul zu suchen, gab es noch einen zweite Thread.
Wenn ich das richtig vermute, erinnert der oberer Balken (Header) vor allem an Facebook oder liege ich falsch mit meiner Vermutung? Denn dann würde ich diesen entfernen und mein Layout anders strukturieren. Ich bin schon sehr von meinem alten Design abgewichen, da es tatsächlich sehr ähnlich war, wie das der Seite Facebook.
Meine einzig wirkliche Kritik am Aufbau deiner Startseite hat mit dem Footer zu tun. Links zu Hilfe, Kontakt, Support und dem Impressum sollten nicht versteckt am Ende der Seite stehen, wenn davor sogar noch einige Zentimeter von "nichts" ist. Ich surfe in einer Auflösung von 1920x1080 mit maximierten Browserfenstern und kann die untere Linkleiste in keinem meiner Browser (Firefox, Opera, Chrome oder IE) ohne scrollen sehen.
Zum Bild, das angeblich geklaut oder nachgebaut sein sollte noch etwas: es ist natürlich richtig, dass man Logos oder Grafiken von bestehenden Webseiten nicht so einfach klauen darf. Mit tineye.com konnte ich jedenfalls keine Duplikate in 1,75 Milliarden indizierten Bildern finden - dabei handelt es sich um eine Rückwärtssuche, welche ähnliche oder identische Bilder finden kann. Zurück zum Thema: natürlich ist es auch nicht erlaubt, bestehende Logos oder Grafiken nachzubauen bzw. zu fälschen. Allerdings muss man nur mal eine google Bildersuche nach dem Begriff "vernetzung" durchführen und man wird schnell eine gewisse Ähnlichkeit zu mehreren Bildern feststellen können. Der einzig wirklich neue Gedanke ist die Verwendung der Köpfe, für eine Social-Networking-Seite im Facebook Stil ist das aber auch nicht gerade innovativ
Abschließend noch ein paar meiner Gedanken: ich habe mir die Webseite hinter dem Link angesehen und mir dazu eine Meinung gebildet, bevor ich die anderen Kommentare gelesen habe. Daher weiss ich auch noch nicht, ob es sich um ein Social-Network für eine kleine Gruppe gleichgesinnter Leute handelte, oder ob du ernsthaft planst, eine Facebook-Alternative auf die Beine zu stellen. Egal wie man es dreht oder wendet, die Seite verlockt mich nicht wirklich dazu, persönliche Daten eingeben zu wollen. Mit keinem Wort wird erwähnt, was hinter dieser Anmeldung zu erwarten ist und das disqualifiziert dein Angebot in meinen Augen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147399.html