Webdesign - Wie erstellt man ein gutes Layout?

vom 13.11.2010, 14:04 Uhr

Hallo,
ich betreibe eine Website und frage mich, wie man am besten ein gutes Layout erstellt. Ich würde dazu gerne eure Ratschläge und Infos hören. Natürlich kommt es immer wieder auf das Thema der Website an. Aber man kann ja auch allgemeine Regeln verfassen.

Was gehört für euch zu einem guten Layout einer Website bzw. einem guten Webdesign? Welche Farben würdet ihr verwenden bzw. auf keinen Fall verwenden? Was sind No-Gos im Bereich des Webdesign? Wann wirkt eine Seite auf die Nutzer attraktiv?

Soweit ich weiß, sollte man beim Webdesign und der Gestaltung keine Frames mehr nutzen, da diese Technik veraltet ist und bei keinen professionellen Seiten mehr verwendet wird. Außerdem wird im heutigen Webstandard Content (Inhalt) und Design (Aussehen) meines Wissens nach getrennt. Ich selbst nutze für den Inhalt HTML Code, den ich mit Hilfe von CSS (Cascading Style Sheets) formatiere und mit Hilfe von CSS versuche ich dann, dass Design und Layout festzulegen. Dieses hat den Vorteil, dass man nicht alle Seiten bearbeiten muss, wenn man z.B. die Schriftfarbe ändern möchte.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hattest Du nicht schon einmal so einen Beitrag geschrieben? Bzw. glaube ich, dass ich auch schon mal einen ähnlichen Beitrag verfasst hatte. Letztlich habe ich bisher noch niemanden gefunden, der mir alles über das Webdesign komprimiert erzählen konnte.

Das liegt einerseits denke ich einfach daran, dass es so viel darüber zu wissen gibt, dass man ewig lange damit beschäftigt sein kann und es so vieles darüber zu lernen gibt. Nicht umsonst gibt es Leute, die das wirklich jahrelang lernen und ich denke selbst dann sollte man noch viel sich selbst aneignen, was den Code betrifft.

Es gibt viele Seiten, die sich mit Webdesign beschäftigen. Es kommt halt darauf an, was Du wirklich erreichen willst, wen Du ansprechen willst und was für Programme Du dazu nutzen kannst.

Einmal solltest Du sich mit der WIrkung der Farben auseinander setzen, was Leute für Assoziationen haben bei bestimmten Farben, aber auch das ist nicht immer "Gesetz", denn es gibt natürlich immer ganz ausgefallene Seiten, wo man erst einmal denkt "Huch, was ist denn das jetzt", aber gerade dadurch auch einen Effekt erzielen.

Dann ist die Typografie wichtig, manche Seiten setzen diese so gekonnt ein, dass da nicht wirklich etwas fehlt, sondern die Schrift einfach schon halbwegs ein Bild ersetzt. Viele der Schriften sind dann aber auch wiederum nicht einfach frei zu nutzen, denn viele unterliegen dem Urheberrecht. Oftmals wird man darauf hingewiesen, dass man nicht zuviele verschiedene Schrifttypen benutzen soll und das die verwendeten auch stimmig miteinander einhergehen sollen. Auch die Schriftauszeichnung sollte nicht zweckentfremdet werden, damit man einfach einen schnellen Überblick auf der Seite hat. Die Links sollten auch erkennbar sein.

Dann musst Du wissen, in wie fern es wichtig ist, dass möglichst viele (auch Behinderte) auf deine Seite problemlos zugreifen können. Jede Art von zusätzlicher Programmierung könnte die Nutzung unter Umständen einschränken. Accessibility wäre hier das Stichwort.

Am wichtigsten ist aber einfach der Inhalt, der deine Seite anbietet. Nutzt es den Leuten vor dem Rechner etwas, deine Seite zu betrachten? Was gibt es da "Neues" zu erfahren, was man nicht schon woanders findet?

Schau Dich am besten im Netz um, es gibt zahlreiche Seiten, die das Thema näher bringen, zum Beispiel:

    1.www.webdesignerdepot.com
    2.designtutorials4u.com
    3.www.andreas-kalt.de
    4.http://www.webdesign.org/
    5.divitodesign.com
    6.www.rete-mirabile.net


Oftmals haben solche Seiten auch wieder interessante Links zu anderen Seiten, wo man ähnliche und wieder neue Tipps findet.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^