Rum durch Rumaroma ersetzen?

vom 13.11.2010, 13:50 Uhr

Ich möchte heute oder morgen noch ein Rezept backen, dass Rum enthält. Wenn ich mit und/oder für die Kinder backe, verzichte ich aber lieber auf Alkohol. Nun habe ich mir überlegt statt des Rum Rumaroma zu benutzen. Statt der zwei Löffel Rum habe ich überlegt die Rosinen in eine Mischung aus Wasser und Rumaroma einzuweichen, wobei ich vom Aroma dann so viel nehmen würde, wie für die Mehlmenge angegeben ist. Habt Ihr Erfahrungen, ob das funktioniert? Wenn ja wie sollte ich das dann handhaben? Welche alkoholfreien Alternativen zum Rum gäbe es außerdem?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du kannst statt Rum immer Rumaroma nehmen, aber wie du schon selber sagst, muss dies vorsichtig dosiert werden, weil Rumaroma sehr stark schmeckt. Du kannst anstelle des Rums oder des Rumaromas auch Rosenwasser nehmen. Das habe ich früher, als die Kinder klein waren immer benutzt, wenn ich Krapfen (bei uns nannte man sie Mutzen) mit rosinen gebacken habe. Dann schmeckte das Rezept eben nicht nach Rum, sondern eher marzipanähnlich, wenn ich dann auch noch ein paar Mandeln im Rezept verbraucht habe.

Der Rum, bzwq. die Flüssigkeit dienst ja mehr oder weniger dazu, dass die getrockneten Früchte saftig werden und das geschieht mit jeder Art von Flüssigkeit. Bei Apfelkuchen mit Rosinen habe ich die Rosinen zum Beispiel in Apfelsaft eingelegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann zwar sicherlich Rumaroma nehmen, aber ich würde das nicht empfehlen. Ich habe das einmal benutzt und danach nie wieder. Das Zeug schmeckt fürchterlich künstlich und versaut einem jeden Kuchen. Da würde ich die Rosinen dann lieber in einem Saft oder ganz neutral in warmem Wasser einlegen. Dann hat man natürlich nicht den leckeren Rumgeschmack, aber das ist allemal besser als das Aroma, das einem alles verhunzt.

Gerade wenn man selbst kocht oder backt, finde ich es sinnvoll auf künstliche Aromen und Zusatzstoffe zu verzichten, denn die sind ja in allen Fertigprodukten schon zur Genüge drin. Gerade Kinder sollte man nicht noch zusätzlich an künstliche Geschmacksstoffe gewöhnen, denn dann schmeckt das natürliche Essen auf einmal sehr fad.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Kritik an Aromen ist sicherlich berechtigt, aber selbst Apfelsaft ist heute nicht ganz frei davon. Da ich eher selten mit Aromen backe und auch sonst überwiegend mit frischen Zutaten, wenig Salz, Zucker und so weiter koche, mute ich meinen Kindern eben doch mal so etwas zu. Darüber wollte ich aber auch gar nicht diskutieren, weil meine Entscheidung in diesem Punkt feststeht.

Aber zurück zum Thema. Rosenwasser ist eine gute Anregung, werde ich demnächst kaufen. Gestern haben wir dann aber auf Rumaroma zurückgegriffen, da die Plätzchen schon für die Adventszeit sind. Ich habe zuerst das Rumaroma mit Wasser gemischt und dann die Rosinen eingeweicht. Das Endergebnis ist richtig lecker.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme Rumaroma statt Rum zum Waffeln backen, und ich finde, das schmeckt genauso gut. In meinem Rezept ist ein Esslöffel als Mengenangabe vorgesehen, ich nehme stattdessen drei Tropfen Rumaroma. Ob das die korrekte Umsetzung ist, weiß ich natürlich nicht, aber es schmeckt nicht penetrant oder so, das mag ich nicht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Thaddäus, ich habe ein halbes Fläschchen Aroma benutzt, da auf der Anleitung steht, dass auf 500 Gramm Mehl ein halbes bis ein ganzes Fläschchen verwendet werden sollte. Wie schon erwähnt, das hat sehr gut funktioniert und schmeckt weder künstlich noch anderweitig unangenehm.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warum willst du denn unbedingt Rumaroma nehmen? Wenn du Rum in einen Kuchen machst, wird der im Backofen sowieso verbrannt, also der Alkohol. Und dann bleibt nurnoch der Rumgeschmack übrig. Von daher ist es doch egal ob du Rum oder Rumaroma nimmst!

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Alkohol bei Dir verbrennt, dann solltest Du mal den Backofen austauschen. Wenn überhaupt verfliegt oder verflüchtigt sich Alkohol. Das aber nur zum Teil, denn reiner Alkohol siedet zwar schon bei 78 °, der zum Backen oder auch Kochen verwendete Alkohol aber deutlich später, so dass dann noch bis zu 50 Prozent des ursprünglichen Alkohols in den Backwaren enthalten sein können. Außerdem naschen zumindest meine Kinder auch mal vom Teig, ein weiterer Grund auf Alkohol zu verzichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gebe ja zu, dass ich da sehr kleinlich sein kann und die Diskussion zu dem Thema hatten wir hier ja auch schon ein paar Mal. Ich denke, dass man Kindern an sich nichts geben sollte, was alleine den Geschmack von Alkohol hat. Dazu ist noch nicht mal der reine Alkoholgehalt wichtig.

Aus diesem Grund würde ich an sich nach anderen Alternativen suchen. Ich muss ja mittlerweile auch gänzlich ohne Alkohol backen. Ich lasse den dann an sich einfach weg. Mit Rosinen backe ich aber an sich auch nie. Geht es hier nur darum, dass die getrockneten Rosinen weich werden? Dann würde ich einfach Wasser oder Apfelsaft verwenden. Wobei an sich auch Milch gehen würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^