iPod Touch 4 G im Ausland kaufen?
Hallo,
ich möchte mir wahrscheinlich in absehbarer Zeit den iPod Touch der vierten Generation zulegen. Nun gibt es ja deutliche Preisunterschiede, wenn man sich die Kurse der Währungen anschaut. Momentan ist der Kurs in Großbritannien ja sehr günstig und in den USA auch.
Nun wäre meine Frage, ob man wirklich "viel" sparen kann oder ob man am besser gelegen ist, wenn man einen iPod Touch der vierten Generation in Deutschland kauf? Den Preis kann man sich ja anschauen, indem man einen Währungsrechner nutzt. Nur wie sieht es mit den Steuern aus bzw. den anfallenden Zollgebühren? Ist es da günstiger, den Artikel in Deutschland zu erwerben oder z.B. über eine Internetplattform wie Ebay aus dem Ausland zu kaufen? Was macht aus preislicher Sicht und Garantie am meisten Sinn?
Nunja, es kommt ja letzten Endes drauf an, aus welchem Land du nun deinen I Pod Touch beziehen möchtest. Hier ist halt viel rechnen angesagt. Zu allererst musst du natürlich schauen, was dich der Spaß hier kosten würde. Anschließend musst du schauen, wie hoch der Preis im Ausland ist und sich kurstechnisch verändert, wenn du ihn Euro umrechnest. Steuern sind da irrelevant, da sie ja im Kaufpreis enthalten sind. Die jeweilgen Zollabgaben hängen letzten Endes vom Kaufpreis ab. Hier hilft dir das Zollamt sicherlich weiter. Diese Abgaben darfst du auch nicht unterschätzen, das sie ziemlich hoch ausfallen können. Deutschland will ja was mitverdienen. Allerdings musst du unbedingt die Versandkosten miteinkalkulieren. Das Paket muss nicht groß sein, trotzdem können die Versandkosten schnell 30-50 Euro betragen!
Tja, und die Garantie ist ne Sache für sich. Überleg mal, was für einen Streß du haben wirst, wenn mal wirklich was kaputt geht, und du das Teil einschicken musst?! Da fallen dann wieder Versandkosten an. Und bis du das Teil zurück bekommst, können Wochen vergehen. Ob du dir das antun willst, musst du selbst entscheiden!
Also meiner Meinung nach, müsste die Ersparnis schon im hohen dreistelligen Bereich liegen, damit sich das Ganze auch wirklich lohnt. Ich persönlich würde da lieber die 50 oder 100 Euro mehr bezahlen und mir das Gerät in Deutschland besorgen. Für mich macht es also gar keinen Sinn. Ist natürlich was anderes, wenn du im Ausland Urlaub machst, und es dir da direkt kaufst. Da entfallen natürlich die Versandkosten und du hast auch Freibeträge bei der Einfuhr. Da kannst du dir sicherlich was sparen. Extra dafür aber ins Ausland fahren, dürfte sich nicht rentieren, und der Stress falls mal was kaputt geht, bleibt dir natürlich auch!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147393.html