Amazon UK - wie laufen eventuelle Retouren ab?
Ich habe auf Amazon UK einen schönen Schuh entdeckt - der dort auch wesentlich günstiger ist als hier in Deutschland. Nun traue ich mich allerdings noch nicht ihn zu bestellen, weil ich ja nicht sicher sein kann, dass er auch wirklich passt. Es kann ja auch durchaus sein, dass er außerdem ganz anders aussieht als auf dem Foto. Wie läuft das dann mit den internationalen Retouren? Hat jemand von euch schonmal etwas nach England zurückgeschickt? Ist das unkompliziert? Innerhalb Deutschlands ist das Verfahren ja immer recht simpel und ich hatte bisher nie Probleme.
Das ist leider nicht so einfach wie in Deutschland. Zuerst solltest du prüfen ob die Schuhe wirklich von Amazon UK sind und nicht von einem Drittanbieter so wie es in Deutschland oft der Fall ist. Dann gelten auch dort die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nicht jeder Händler ist dazu verpflichtet bestellte Ware zurück zu nehmen. da ein kauf auf Rechnung aus dem Ausland nicht möglich ist, musst du im Voraus bezahlen und ob du dann dein Geld je wieder siehst ist fraglich. Sollte der Anbieter eine Rücknahme der Ware anbieten, bleibst du garantiert auf den Versandkosten für den Versand nach Deutschland und zurück sitzen. Ob sich das dann noch lohnt ist fraglich.
Ich habe die folgende Erfahrung gemacht: Ich mußte einen Umtausch durchführen und habe das Päckchen nach UK zurückgesandt. Da musste ich dann dem Anbieter (es war nicht Amazon direkt) die Quittung über die Versandkosten zusenden. Und am Schluß hat er mir dann den Betrag für die Ware plus den Versandkosten, die allerdings sehr hoch waren (weil die Ware ja versichert zurückgesandt werden muss) zurückerstattet. Es ist insgesamt alles sehr, sehr umständlich. Und ich musste lange auf mein Geld warten. Also es wäre eigentlich besser, wenn du dir bei der Ware sicher bist, dass sie auch passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147390.html