Wie gesund ist eine Gurke?
Hier Gurken mit Schale essen oder ohne? wurde das Thema ja schon angerissen, aber wie gesund ist sie denn nun wirklich?
Eine Gurke besteht größtenteils ja nur aus Wasser und hat auch nur wenige Kalorien. An Vitaminen A, B1 und C hat sie einiges vorzuweisen, ebenso an Mineralstoffen wie zum Beispiel Calcium, Phosphor, Eisen und Natrium. Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können ob es sich hier nur um Spurenelemente handelt die kaum ins Gewicht fallen selbst wenn man jeden Tag eine Gurke isst. Weiß jemand mehr zu diesem Thema? Mich würde im Prinzip interessieren wie viel Prozent des Tagesbedarfs der oben genannten Inhaltsstoffe für einen erwachsenen Menschen in einhundert Gramm Gurke schlummern.
Hier in diesem Thread Entziehen Gurken dem Körper Zucker? ist eine Seite verlinkt, in der steht, welchen Nährwert eine Gurke hat. Außerdem ist dort auch eine Seite verlinkt, die aussagt, wie gesund diese ist. Hier mal diese Seite klick. Gurken sind demnach gesünder als man vielleicht annehmen könnte. Auch wenn sie sehr viel Wasser enthalten oder vielleicht sogar gerade deswegen.
Also meiner Meinung nach (ich habe mit Ernährung jetzt nicht so viel zu tun, muss aber bei der Ernährung meiner Haustiere sehr darauf achten, da Sie Pflanzenfresser sind) und nach dem, was ich bisher darüber gehört habe, sind Gurken wirklich mehr nur Wasser. Das Verhältnis von Calcium zu Phosphor ist nicht toll.
Ich habe mal gesucht und diese Seite hier gefunden, vielleicht kannst Du so etwas darin finden, was Dich noch irgendwie dafür begeistern kann.
Danke für die Links, sie beantworten auf jeden Fall meine Frage. Teilweise werden zwar unterschiedliche Angaben zu den Inhaltsstoffen gemacht, aber größenordnungsmäßig passt es.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147385.html