Mann versteht die Trennung nicht

vom 13.11.2010, 09:05 Uhr

Habe ein kleines Problem mit meinem Mann. Eigentlich ein größeres, denn ich möchte mich trennen. Jetzt versteht er es leider gar nicht, oder nimmt mich nicht wirklich ernst. Seinen Eltern hat er auch noch nichts gesagt.

Kennt ihr das, habe ihm mehrfach gesagt das ich mich trenne und ausziehen möchte. Würdet ihr es ihm weiter sagen, oder würdet ihr euch einfach eine Wohnung suchen und umziehen. Wir habe zwei Kinder und da habe ich natürlich angst das er Aufstände macht bezüglich der Kinder, das ich sie nicht mitnehmen darf.

Ich habe mich beim Anwalt informiert, es wäre tatsächlich Kindesentführung wenn ich sie gegen seinen Willen mitnehmen würde, auch wenn er ja eigentlich wissen würde wo sie sind. :(

Wirklich reden kann man nicht mit ihm. Und jeder Versuch bleibt unbeantwortet.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du kannst mit den Kindern ausziehen, wenn du dich von deinem Mann trennen willst. Es wäre ja quatsch, wenn man dafür das Einverständnis des Mannes braucht. Wenn du nicht gerade hunderte Kilometer weit wegziehst, kannst du ausziehen und dann ist es auch keine Kindesentführung. Wenn du die Kinder deinem mann dann vorenthälst ist es allenfalls Kindesentzug. Also lass dich dadurch nicht einschüchtern. Wenn das so wäre, wie der Anwalt dir erzählt hat, dann würde es kaum Alleinerziehende geben, weil kaum ein Mann dann einverstanden wäre, wenn die Mutter mit den Kindern auszieht.

Dein Mann kann nichts dagegen machen und das Jugendamt muss schon handfeste Beweise haben, dass es den Kindern bei dir nicht gut geht, wenn es etwas dagegen hätte. Es muss schon viel passiert sein, wenn man der Mutter verbietet die Kinder mitzunehmen.

Du solltest in Ruhe mit deinem Mann sprechen und ihm sagen, dass es für alle besser ist, wenn du mit den Kindern ausziehst und er die Kinder trotzdallerdem auch weiterhin sehen kann. Es muss ja einen Grund haben, warum du dich von dem mann trennst und ständig Reibereien in der Partnerschaft sind auch nicht gut für Kinder. Es bedarf kein Einverständnis, wenn du dich trennst und die Kinder mitnimmst. Da dein Mann aber das Sorgerecht genauso hat wie du, darfst du nicht in eine andere Stadt ziehen, die weiter weg ist als zumutbar und da ist meist eine Grenze von 50 Kilometer angezeigt. Es kommt darauf an, wie mobil dein Mann ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Keine Sorge, Du „entführst“ die Kinder nicht wenn Du sie bei einem Umzug mitnimmst. Du planst ja wohl kaum bei Nacht und Nebel heimlich davonzulaufen und Dich mit den Kindern ins Ausland abzusetzen. Und wenn Du ihm die Kinder nach dem Umzug nicht vorenthältst, hast Du überhaupt nichts zu befürchten.

Wenn Dein Mann sich nicht auf die Gespräche einlässt und er von Trennung nichts wissen will, helfen weitere Gespräche wohl auch nicht mehr. Du kannst ihm ja schlecht jeden Tag sagen „Ich trenne mich bald, ich ziehe bald aus. Ist das ok?“, denn „ok“ wird es für ihn nie sein. Ob er seinen Eltern und Freunden von der bevorstehenden räumlichen Trennung erzählen möchte oder nicht, musst Du ganz allein ihm überlassen. Jeder hat eine andere Art und Weise mit solchen Schlägen umzugehen. Vielleicht hofft Dein Mann auch, er könne die Trennung verhindern wenn er sie nur vehement genug ignoriert?

Ich würde Dir raten Dich nach einer neuen Wohnung umzusehen. Nicht heimlich, sondern ganz normal als würdest Du einen Kühlschrank kaufen oder ähnliches. Informiere Dich, schau Dir Wohnungen an und richte Dich darauf ein bald Deine Sachen zu packen und zu gehen. Einfacher wäre es natürlich wenn Du vorrübergehend bei Deinen Eltern oder Freunden unterkommen könntest; dann wäre der erste Schritt getan und ihm würde auch deutlich was gerade passiert. Zieh die Trennung durch wenn Du Dir sicher bist das Richtige zu tun und lass Dich nicht davon beirren, dass Dein Mann nicht darüber sprechen möchte. Wenn Du eine passende Wohnung gefunden hast und der Umzug bevor steht, informiere ihn um ihm die Möglichkeit zu geben nicht zu Hause zu sein wenn die Kisten und Kasten von Dir und den Kindern in den Umzugswagen geladen werden. Und vergiss auch nicht ihm Deine neue Adresse zu geben, eine Telefonnummer dazulassen und vielleicht schon gleich einen ersten Termin für den Besuch der Kinder fest zu machen. Für ihn wird die ganze Sache dadurch nicht unbedingt angenehmer, aber wenn Du fair bleibst ersparst Du Dir vielleicht spätere Kämpfe vor Gericht.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und auch genügend Kraft die Trennung durchzuziehen. Wie schwer es sein kann weiß ich aus eigener Erfahrung.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass ein Auszug die einzige Möglichkeit ist. Ich würde es deinem Mann nicht noch öfter sagen. Er würde es wahrscheinlich eh nicht begreifen und es als Quatsch einstufen. Allerdings finde ich es schon etwas komisch, dass er es nicht versteht. Schlaft ihr denn noch im gemeinsamen Bett? Warum ziehst du überhaupt aus und nicht dein Mann? Wenn du die Kinder "behälst" dann brauchst du doch mehr Platz, oder?

Wie bereits gesagt, würde ich es ihm nicht ständig sagen. Das bringt doch gar nichts. Wenn du unbedingt ausziehen möchtest dann such dir in Ruhe eine Wohnung. Allerdings finde ich es auch nicht richtig, wenn du bis dahin noch die heile Familie vorspielst. Wenn ihr also in einem gemeinsamen Bett schlaft, dann solltest du dies auch nicht mehr tun. Das wäre doch etwas komisch und dann würde ich anstelle deines Mannes dir auch nicht glauben. Wenn man etwas will, dann sollte man es auch konsequent umsetzen und nicht nur ein bisschen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich schlafe auf der Couch, und zu Hause wohnen möchte ich nicht, da wir im Haus meiner Schwiegereltern wohnen. Denke damit sind die zwei Fragen beantwortet. Sex hatten wir zuletzt im Januar diesen Jahres. Also hier wird keine heile Welt vorgespielt, denke er traut mir den Umzug einfach nur nicht zu.

Das denke ich ehrlich gesagt auch. Er wird sich höchstenwahrscheinlich denken: Die redet doch bloß, machen tut sie es am Ende doch nicht. Da bringt es auch nicht mehr, großartig mit ihm weiter zu diskutieren. Beziehungsweise, das will er ja gar nicht mehr. Aber es bringt halt wahrscheinlich nichts, ihm das immer und immer wieder zu sagen. Im Endeffekt brauchst du dir da ja auch erstmal diesbezüglich keine weiteren Gedanken zu machen. Wenn er nicht will, oder aus welchen Gründen auch immer meint, das du es eh nicht tun wirst, kann dir das ja Schnuppe sein.

Tu es halt ganz einfach. Ob du nun zu Freunden ziehst, oder wartest bis du ne eigene Wohnung gefunden hast, bleibt natürlich dir überlassen. Aber scheinbar kann es ja so nicht weiter gehen bei euch. Letzten Endes schließe ich ja auch irgendwo draus, dass du auch keine Lust mehr hast, diese Beziehung weiterzuführen bzw. sie dahingehend ändern möchtest, das alles wieder passt. Vielleicht ist ja auch das, was er nicht versteht!

Vielleicht ist es auch einfach nur die falsche Art, wie du das Gespräch immer mit ihm anfängst. Du sagst ihm ja immer wieder nur: Ich ziehe aus. Vielleicht wäre es in der Hinsicht ja besser zu sagen: "Wie stellst du dir die Zukunft mit uns beiden vor? Bist du glücklich? Willst du diese Beziehung noch? Was soll sich ändern?" An Hand dessen siehst du ja auch irgendwo, ob vielleicht das ja sein Problem ist. Wenn er dich dann immer noch ignoriert, kannst du ja dann zumindest davon ausgehen, dass er auch gar nicht mehr an dieser Beziehung interessiert ist. Wer weiß aber, vielleicht wird er ja genau auf diese Fragen antworten. Dann weißt du, dass er es einfach nicht wahrhaben möchte, das du die Beziehung als beendet siehst, und ausziehen willst.

Wie dem auch sei. Wichtig ist nur das du dich entsprechend entscheidest. Falls du das noch nicht getan hast. Danach wirst du ja sehen, ob er das einsieht das es aus ist, oder dir ständig nachstellt, dich mit Anrufen terrorisiert etc.pp. Davon hängt ja auch letzten Endes das weitere Vorgehen ab. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, wofür auch immer du dich am Ende entscheidest.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe ihm nicht nur gesagt das ich ausziehe, habe ihn schon gefragt wie er sich das weiterhin vorstellt, und das ich die Beziehung so nicht weiter führen möchte. Habe ihm auch gesagt das bei mir keine Gefühle mehr vorhanden sind, also eine Beziehung für mich gar nicht mehr in Frage kommt.

Seine Antwort darauf war eigentlich nur das er alles so wie es ist gut findet.

herrmausi hat geschrieben:Seine Antwort darauf war eigentlich nur das er alles so wie es ist gut findet.

Naja, dann liegt es halt an dir, dass du jetzt Konsequenzen ziehst und die Trennung auch durchziehst. Was erwartest du denn da auch von ihm? Er wird sicherlich nicht mit dir zusammen nach einer Wohnung für dich und die Kinder suchen. Was willst du damit erreichen, wenn du ihn nach seinen Vorstellungen fragst?

Schnapp dir eine Zeitung und such nach passenden Wohnungen für dich und die Kinder. Dann vereinbare Besichtigungstermine und ziehe einfach mit deinen Kindern aus. Wenn du das immer wieder nur sagst und nie machst, nimmt dein Mann dich irgendwann sowieso nicht mehr ernst. Also sag es nicht bloß, sondern mach einfach.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nun gut, aber dann kannst du diesbezüglich ja wirklich nichts mehr für ihn tun. Ist zwar immer Traurig, wenn eine lange Beziehung zu Ende geht, aber wenn du keine Hoffnung etc. mehr siehst, ist es natürlich das Beste wenn du dein Vorhaben durchziehst. Je früher in diesem Fall, desto besser.

Da reden hier scheinbar nicht mehr hilft, musst du nun handeln. So schnell wie möglich ne neue Wohnung und dann raus. Vielleicht machst du ihm auch klar, dass das deine entgültige Entscheidung ist und daran nichts mehr zu rütteln ist, du dich dich bereits rechtlich informiert hast und auch die Kinder mitnimmst, er sie aber gerne jederzeit sehen kann. (schließlich ist das auch das beste für die Kinder) Und dann machst du ne Fliege, und er hat das zu akzeptieren. Denke nicht, dass es dafür ne bessere Lösung gibt.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sag es ihm noch einmal, am besten wenn du eine Wohnung hast. Je öfter du es ihm sagst und es nicht machst, desto weniger wird er dir Glauben schenken.

Das mit der Kindesentführung ist in meinen Augen völliger Quatsch. Ihr trennt euch, das ist es doch klar das die Kinder (meistens) erstmal bei der Mutter sind und wenn die Mutter halt auszieht, dann nimmt sie die Kinder halt mit.

:wink:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge