Alleinerziehend und auf Wohnungssuche!

vom 13.11.2010, 08:57 Uhr

Ich habe mich gerade von meinem Mann getrennt, und suche jetzt ziemlich dringend nach einer Wohnung für mich und meine beiden Kindern. Das ganze entpuppt sich als sehr schwierig, denn die meisten Vermieter möchten Mieter mit festem Einkommen. Jetzt interessiere mich auch nur für die günstigen Wohnungen, die ja auch nur Geringverdiener in Anspruch nehmen würden. Manche Vermieter und Makler legen sofort auf wenn sie hören das ich alleinerziehend bin, oder eben nur einen 400-Euro-Job habe.

Mein monatliches Guthaben beläuft sich auf 368 Euro Kindergeld, 450 Euro Unterhalt, ca. 600 Euro Arbeitslosengeld und einen 400-Euro-Job. Das sind um die 1800 Euro, das haben viele Familien nicht zur Verfügung. Suche mir extra eine Wohnung die preiswert ist, die ich also wirklich finanzieren kann, man bekommt allerdings nicht mal die Chance, sich vorzustellen. Bin total ratlos was ich machen soll.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Wenn es über einen Makler schon nicht klappt dann wird es natürlich eng. Ich hab da zwei mehr oder weniger gute Ideen ob sie klappen weiß ich nicht. In Deutschland gibt es diverse Kleinanzeigenportale wie zb Ebay Kleinanzeigen, oder lokale Anbieter wie Kalaydo für den Raum Köln. Ein Inserat ist kostenlos und du könntest deine Finanzielle und soziale Situation ausführlich darstellen. Wer sich dann bei dir meldet weiß direkt wer du bist und wird nicht beim Wort alleinerziehend zusammen zucken.

Eine andere Idee wäre das Aufhängen von Zettel in Supermärkten wie Rewe etc. Relativ viele machen das also scheint die Resonanz wohl nicht schlecht zu sein.
Hast du schon geprüft ob du Wohnberechtigungsschein berechtigt bist?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, habe ich schon. Aber bei 1800 Euro steht mir kein Wohngeld mehr zu. Allerdings würde ich mit 1800 Euro auch zurecht kommen, viel mehr hatte ich mit meinem Mann auch nicht zur Verfügung.

Ein paar Wohnungen kann ich haben, allerdings sind die nicht wirklich ansprechend, zur Not geht das aber auch. Zettel aufhängen in Supermärkten ist dann nicht so meine Sache.
Aber trotzdem vielen Dank für diesen Tipp.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^