Können geöffnete Nic Nacs verderben?

vom 12.11.2010, 23:52 Uhr

Ich habe vorhin eine geöffnete Tüte Nic Nacs im Schrank gefunden und habe sie probiert. Die Tüte war wohl schon ein oder zwei Wochen geöffnet. Bei Nic Nacs handelt es sich übrigens um Erdnüsse, um welche ein Teigmantel gezogen ist. Können solche überzogenen Erdnüsse verderben, wenn sie länger geöffnet sind? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich mir den Magen verdorben habe und frage daher lieber mal nach.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe mal davon aus, dass jedes Lebensmittel irgendwann einmal verdirbt – also auch Deine Nic Nacs. Allerdings würde ich vermuten dass zwei Wochen dafür nicht wirklich ausreichen – es sei denn das Haltbarkeitsdatum wäre bereits beim Öffnen erreicht gewesen und nun überschritten. Eine Magenverstimmung hast Du aber bestimmt nicht zu befürchten; es sei denn das Äußere der Nüsse hätte sich schon verändert (Schimmel angesetzt oder ähnliches). Aber dann hättest Du sie sicherlich nicht mehr gegessen.

Ich würde Knabberzeug, das mehrere Wochen geöffnet im Schrank gelegen hat, aber nicht mehr essen wollen. Der Teigmantel zieht doch Wasser aus der Luft und wird weich. Zumindest passiert das bei Chips schon nach wenigen Tagen. Auch wenn ich mir fast sicher bin dass ich keine gesundheitlichen Beschwerden zu befürchten hätte, wäre mir der Knabbergenuß doch reichlich verdorben wenn der Teigmantel nicht mehr so schön knuspert wie am ersten Tag.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass deine Sorge total unbegründet ist. Dass Nic Nacs innerhalb einer so kurzen Zeit schlecht werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe jedenfalls auch oft schon Nic Nacs oder anderes Knabberzeug nach einer ähnlichen Lagerzeit im geöffneten Zustand geöffnet und mir war danach nie schlecht. Du kannst ja zur Sicherheit noch einen Kamillentee oder so trinken, damit der Magen etwas beruhigt ist.

Klar war die Tüte geöffnet, aber du hast sie ja nicht in einem feuchten Raum gelagert, oder? Und die Nic Nacs sind ja an sich auch trocken. Da dürfte das einzige Problem sein, dass die Nic Nacs vielleicht nicht mehr so frisch geschmeckt haben, also wie wenn man sie gerade erst geöffnet hat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Im Grunde genommen kann jedes Lebensmittel verderben. Nüsse können ranzig werden, da sie ja zu einem großen Anteil aus Fett bestehen und der Teigmantel, in den diese Erdnüsse eingebettet sind, kann (wie jedes andere Teigprodukt auch) schimmeln. Falls die Nüsse aber grundsätzlich noch nicht monatelang überfällig waren, würde ich mir keine großen Gedanken um ihre Unbedenklichkeit machen. Zudem standen sie ja auch "nur" ein bis zwei Wochen geöffnet herum. War der Beutel wenigstens so gut es geht verschlossen, also mit einer entsprechenden Klammer oder einem Gummiband?

Bei den NicNac´s würde ich mir eher Gedanken machen, dass sie nach zwei Wochen nicht mehr so gut schmecken als wenn du eine Tüte frisch aufmachst. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei Chips (wenn auch nicht ganz so extrem). Wenn man Chips mal einen Tag offen herumliegen lässt, ohne die Tüte wieder gut zu verschließen, werden sie richtig fade und schmecken weder frisch noch sind sie knackig. Der Teigmantel der NicNac´s wird sicher ähnlich unter einer längeren Lagerung leiden. Lediglich die Nüsse selbst werden sicher noch fast frisch schmecken. 

Falls es dich nicht stört, dass diese Nüsse nicht mehr ganz so toll schmecken wie die aus einer frisch geöffneten Tüte, kannst du sie einfach essen, ohne dass du Angst haben musst, dir den Magen daran zu verderben. So leicht verdirbt man sich den Magen auch nicht. Vielleicht hast du in letzter Zeit nicht viel fettiges Essen gegessen. Dann könnten die fettreichen Nüsse bei dir vielleicht ein unangenehmes Völlegefühl verursacht haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, die Tüte war mit einer Klammer verschlossen, so dass keine Luftzirkulation stattfinden konnte. Auch war die Tüte noch weit vom Mindesthaltbarkeitsdatum entfernt. Die Nüsse schmeckten aber etwas komisch und daher habe ich natürlich gleich etwas "Angst" bekommen. Wahrscheinlich liegt das aber auch einfach daran, dass ich in solchen Dingen immer sehr vorsichtig bin und sehr schnell Angst habe, mir den Magen zu verderben.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge