Einfach Parkplatz im Garten anlegen?
Familie Y hat einen großen Garten aber leider zu wenig Parkplätze für ihre Autos. Nun hat Familie Y überlegt, dass sie doch einfach ein Teil von ihrem Garten als Parkplätze umfunktionieren könnten. Dürfte Familie Y das? Braucht man für Stellplätze so etwas wie eine Baugenehmigung oder ähnliches? Könnten die Nachbarn etwas gegen dieses Vorhaben ausrichten? Es könnte ja sein, dass die Nachbarn sich durch den Anblick gestört fühlen. Könnten sie dann irgendetwas dagegen machen, damit Familie Y die Parkplätze nicht bauen darf?
Also wir wollen jetzt auch einen Stellplatz anlegen. Man muss das nicht genehmigen, allerdings haben wir vorsichtshalber die Nachbarn, bei denen der Stellplatz angrenzen würde gefragt ob das in Ordnung sei und das war es auch. Selbst wenn sie etwas dagegen gesagt hätten, hätten wir den glaube ich trotzdem bauen dürfen, so fern wir keinen Dachunterstand mit geschlossenen Mauern darum bauen. Dann kann so weit ich richtig liege der Nachbar sagen, er fühlt sich von dem Anblick gestört.
Also ohne Dach ist wirklich kein Problem, mit Dach, allerdings unverkleidet, wie ja die meisten sind, sollte auch kein Problem sein, man muss nur gucken, wohin das Wasser bei Regen hin abläuft, also zum Beispiel eben nicht, in die Blumen bzw., den Garten des Nachbars und auch nicht einfach auf die Straße, sondern in ein Abflusssystem. Baut Familie Y nun einen mit Verkleidung, könnte es ein Problem werden, wenn der Stellplatz keinen Mindestabstand zum Grundstück des Nachbarns hat, der das nicht in Ordnung findet.
Ich glaube, dass ist wirklich ganz in Ordnung. Bekannte von mir haben sowas vor wenigen Jahren auch gemacht. Wenn der Garten ganz der Familie gehört, darf diese auch damit anstellen, was sie möchte und da spricht nichts dagegen, sich einen alternativen Parkplatz daraus zu machen. Eine Genehmigung braucht man meines Wissens auch nicht dafür. Sollte man pingelige Nachbarn haben, deren Garten an den eigenen angrenzt, sollte man vielleicht doch aus Höflichkeit einmal nachfragen, aber verbieten können sie das einem aus rein ästhetischen Gründen nicht.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand etwas dagegen haben könnte, wenn ihr einen Teil eures Gartens als Parkplatz benutzt. Natürlich würde ich aber, um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, trotzdem die anliegenden Nachbarn fragen, ob sie etwas dagegen einzuwenden haben.
Wir selber haben auch unseren Carport praktisch im Garten. Allerdings war dieser von Anfang an so vorgesehen und die Nachbarn haben das gleiche. Ebenso ist es in einer der Häuserreihen vor uns auch so, dass die Leute teilweise einen Parkplatz oder Carportstellplatz im Garten haben, andere in dieser Reihe haben dagegen lieber Rasen und keinen Parkplatz.
Du siehst also, es ist durchaus üblich, wenn der eine Nachbar einen Parkplatz im Garten hat, der andere nicht. Aber wie gesagt, da ihr den Bau des Platzes nachträglich vorhabt, würde ich zunächst mit den Nachbarn sprechen, bevor es zu irgendwelchem Ärger kommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147375.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?