Schufa, was steht drin?
Hallo, ich suche eine Wohnung, und jetzt möchten alle eine Schufa-Auskunft. Allerdings habe ich noch mehrere kleine Kredite, manche über Inkassofirmen, bekomme ich dann Probleme bei der Wohnungssuche. Die Kredite werden alle bezahlt. Oder stehen in der Schufaauskunft nur Kredite die nicht bezahlt wurden? Habe echt Angst!
In der Schufa stehen nicht nur Inkasso-Kredite, sondern alle Kredite. Wenn Du einen Kredit bekommst, zum Beispiel 2000 Euro, rückzahlbar in 12 Monaten ab 15.12.10 steht der in der Schufa: 2000/12/15.12.10. Jeder Kredit, egal ob über den Versandhandel oder einer Bank steht so in der Schufa. Der Kreditgeber kann sich aufgrund der Angaben ausrechnen, was noch zu zahlen ist, oder schon gezahlt wurde. Als Inkasso-Kredite bezeichnest Du sicher die Restforderungen von Kreditinstituten, die an ein Inkassobüro abgegeben wurden wegen Nichteinhaltung des Kreditvertrages bzw. Nichtzahlung.
Ferner stehen in der Schufa auch andere Zahlungsschwierigkeiten wie Offenbarungseid, Eidesstattliche Versicherung usw. Dein Girokonto, beziehungsweise Dein Lohn- oder Gehaltskonto, steht ebenfalls in der Schufa. Wenn Du jetzt für die Wohnungssuche eine Schufa-Auskunft benötigst, und in dieser stehen Inkassoforderungen, bekommst Du ganz sicher Probleme. Denn aufgrund dieser Angaben muß jeder Vermieter mit einer nicht pünktlichen Mietzahlung rechnen. Da wirst Du viel erklären müssen. Eventuell fordern sie von Dir einen Bürgen mit einwandfreier Auskunft. Vielleicht genügt einem kulanten Vermieter aber auch der monatliche Zahlungsnachweis der Inkassoforderungen.
Das mit dem Inkasso war wirklich nicht gut gelaufen, aber mittlerweiler werden die Kredite ja beglichen, und sind so gut wie bezahlt. Es handelt sich hierbei um einen Inkassokredit, also nicht um mehrere. Der beläuft sich noch auf ca. 450 Euro, was 3 Raten betrifft.
Dazu kommt noch ein Versandhauskredit von ca. 380 Euro. Denke die Summe ist im vergleich zu anderen Menschen sehr gering. Ich hoffe das mir das alles keinen Strich durch die Rechnung zieht, denn sonst verzweifel ich echt. Mittlerweile verlangt ja fast jeder Mieter eine Schufaauskunft.
Mein guter Vorsatz, nie wieder KREDITE!
Wenn Du eine feste Arbeitsstelle hast , sprich mal mit Deiner Bank, ob sie die beiden Restforderungen übernehmen kann. Da die Gesamtsumme unter 1.000 Euro liegt hast Du vielleicht Glück. Die Bank würde dann die bestehenden Forderungen ablösen und darum bitten, dass sie als erledigt in die Schufa eingetragen werden.
Man kann inzwischen bei der Schufa einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft beantragen. Dort sieht man alle Einträge. Den Antrag bekommt man auf der Schufa-Seite, aber Vorsicht vor der dick beworbenen kostenpflichtigen Variante ...
Übrigens hast du auch die Möglichkeit bei der Schufa eine Auskunft zu verlangen, die nicht so detailliert ist. Gerade für Vermieter ist so etwas zum Beispiel gedacht, weil den ja nur interessiert, ob du die Wohnung bezahlen kannst oder nicht. Diese Auskunft nennt sich "Schufa Bonitätsauskunft" und beinhaltet nur einen Text und darin die Information, ob die Auskunft positiv oder negativ ist. Du kannst dann auf Wunsch noch eine Anlage bekommen, in der detailliert deine Daten stehen, falls du das mitgeben möchtest. Du musst aber nicht, weil ein Vermieter nicht das Recht auf eine ausführliche Schufaauskunft hat!
In der Schufa stehen übrigens nicht nur Kredite drin, sondern alle Verträge, die du hast oder hattest. Egal ob Handy, Telefon, Versandhauseinkäufe oder Kreditverträge. Du kannst alte Verträge rauslöschen lassen, wenn sie nicht mehr existieren. Auch wenn du umgezogen bist, wird das in der Schufa registriert. Aus all diesen Daten wird dann die Auskunft für dich erstellt.
Es stehen verschiedene Daten in der Schufa. Zum einen der Wohnort und auch frühere Wohnorte und auch Angaben zur Person wie Geburtsdatum usw. Dann kommt das eigentliche wichtige an der Schufa. Wenn du ein oder mehrere Konten hast, stehen diese drin, entweder mit oder ohne Dispo und halt deine ganzen Kredite. Handyverträge usw . Eigentlich könnte man davon ausgehen das alle Gläubiger drin, stehen, es gibt aber auch Ausnahmen, bei Firmen die nicht mit der Schufa zusammen arbeiten. Um es genau zu wissen, würde ich mir vor der Bewerbung mal eine Eigenauskunft holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147370.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?