Haltbarkeit von Korkfußboden?
Hallo zusammen,
ich denke gerade über unseren neuen Fußbodenbelag nach und bin nun auf Korkfußboden gestoßen. Dieser soll ja recht warm sein. Allerdings habe ich immer so den Gedanken, dass Korkfußboden sehr weich ist und daher vielleicht schnell zerkratzen könnte. Stimmt das wirklich? Geht Korkfußboden schnell kaputt? Gibt es eine ungefähre Schätzung, wie lange Korkfußboden liegen kann bevor er erneuert werden sollte? Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
Wir haben einen Korkfußboden bei uns im Schlafzimmer seit ungefähr fünfzehn Jahren liegen. Sicherlich wird er dort nicht übermäßig beansprucht aber mehrfach täglich läuft dort schon jemand lang und es werden auch Stühle oder der Staubsauger darauf bewegt und auch mal Möbel umgerückt. Sicherlich gibt es ein paar kleine Kratzer, die fallen aber nicht weiter auf. So ein Korkfußboden altert in Würde und ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand, beim Laminat siehst du auch immer ein paar Gebrauchsspuren.
Wir haben uns damals nicht für den billigsten Korkfußboden entschieden, der Quadratmeter kostete damals knapp unter sechzig Mark. Er war ein bisschen dicker als der normale und kann deshalb auch mindestens zweimal abgeschliffen werden. Wir haben das bisher allerdings noch nicht gemacht. Nach dem verlegen wurde der Fußboden mehrfach angeschliffen und versiegelt und letztendlich mehrfach mit einem Schutzlack überzogen. Dieser Schutzlack ist immer noch intakt. Damals hatte ich mir zur Pflege einen bestimmten Korkreiniger gekauft den man ab und an mal mit in das Wischwasser geben sollte. Der letzte Rest davon ist im letzten Jahr alle geworden. Durch diesen speziellen Reiniger wurde die Oberfläche immer wieder schön glänzend.
Einige Nachteile hat der Kork allerdings. Durch die Sonneneinstrahlung verändert sich die Farbe im Laufe der Zeit, du siehst also ganz genau wo mal ein Teppich lag oder ein Schrank stand wenn du das mal verändert hast. Des weiteren handelt es sich um eine versiegelte Fläche, dass bedeutet dass du jede Staubfluse sehen wirst. In sonnendurchfluteten Räumen fallen diese Flusen besonders auf. Auf so einem Fußboden kann man natürlich wunderbar laufen, auch Barfuss. Er ist durch die Versiegelung nicht so weich wie man es sich vielleicht vorstellt aber wirklich angenehm und warm. Kork ist elastisch, das ist richtig. Ich sehe das aber mehr als Vorteil denn schwere Möbelfüße drücken sich nach einiger Zeit wieder heraus wenn die Möbel umgestellt werden und hinterlassen keine häßlichen Beulen.
hooker hat geschrieben:Des weiteren handelt es sich um eine versiegelte Fläche, dass bedeutet dass du jede Staubfluse sehen wirst.
Diesen Punkt kann ich bei meinem Korkboden so gar nicht bestätigen. Das Gegenteil ist der Fall. Staubflusen fallen überhaupt nicht auf. Ich habe den direkten Vergleich zu Laminat, das ist ein totaler Unterschied. Während man beim Laminat so ziemlich jede Fussel sieht, sieht man beim Kork eigentlich nichts.
Ich möchte meinen Korkboden gegen nichts anderes eintauschen. Es läuft sich angenehm (ich laufe viel barfuß) und ist nicht kalt. Natürlich ist Kork nicht sehr hart, aber dafür hast du ja eine Versiegelung. Diese kann man auch immer erneuern. Mein Kork ist schon zum zweiten Mal verlegt, auch das ist also kein Problem. Das er schnell kaputt geht kann ich auch nicht sagen. Ich habe meinen zwar noch nicht so lange, kenne aber andere, die ihren Kork schon 10 und mehr Jahre liegen haben, ohne dass man ihn neu verlegen müsste. Meine Cousine hat sogar in der Küche Korkboden und hat selbst dort keine Probleme mit Beschädigungen. Da Kork ja sowieso ein Naturprodukt ist und nicht jede Platte wie die andere aussieht, fallen kleinere Beschädigungen auch nicht gleich ins Auge. Ich habe an einer Stelle einen kleinen Ritz (Umzugsschaden), aber selbst den sieht man nur, wenn man genau hinsieht.
Unter meinen Möbeln habe ich überall solche Klebepads, damit der Boden etwas geschont wird. Ob Kork wirklich stark ausbleicht kann ich (noch) nicht sagen. Aber ich denke so ziemlich jeder Boden bleicht mit der Zeit aus und man sieht, wenn ein Möbelstück 10 Jahre an einer Stelle stand und dann umgerückt wird.
Ich kann Korkboden nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147368.html