Nächtliche Heißhungerattacken - was tun?
Seit ein paar Wochen beobachte ich in unregelmäßigen Abständen ein sehr seltsames aber auch total unangenehmes Phänomen: ich wache mitten in der Nacht auf und muss etwas Essen - zumeist Süßes aber nicht immer - es darf auch gerne mal etwas wie Chips sein - also die Devise lautet - Junk Food.
Die Zeit ist immer so gegen 2 -3 Uhr nachts - ich gehe meist so gegen 23 Uhr ins Bett und wache dann auf und kann erst wieder einschlafen wenn ich meine "Gelüste" gestillt habe. Ich hoffe das geht bald vorrüber - denn das geht sicher auf die Hüften. Meine Frage nun - wie kriege ich das Problem in den Griff? Ich ernähre mich eigentlich gesund und normal und deshalb ist es so gänzlich seltsam.
Hallo,
solche Attacken sind mir auch gut bekannt, allerdings weniger mitten in der Nacht, sondern zu unterschiedlichsten Zeiten tagsüber, bevorzugt abends. In diesen Phasen geht's mir umgekehrt, d.h. ich werde mitten in der Nacht wach, weil ich zuviel gegessen habe.
Mir drängt sich der leise Verdacht auf, dass die Lust auf bestimmtes Essen eine Art Ersatzhandlung ist. Wenn die Lust auf Salziges und stark Gewürztes übermächtig wird, fehlt im realen Leben womöglich die "Würze", sozusagen das "Salz in der Suppe". Oder wenn Süßes unwiderstehlich wird, steht vielleicht eine Belohnung an für etwas, was gut gelaufen ist, oder ein wenig negativer, man muß sich das derzeit vielleicht etwas trübe Leben "versüßen".
Bei mir habe ich einen Zusammenhang zwischen Stress und Essen gefunden, d.h. immer wenn es unangenehm stressig wurde im Leben, war der Griff zu den Kalorien schnell erledigt.
Wie kommt man davon ab? Meines Erachtens steht über allem eine gesunde Ernährung (das ist nach deiner Darstellung bei dir gegeben). Dann kommt der übliche Ratschlag, sich angemessen zu bewegen (Sport treiben). Wenn das alles ok ist, lohnt sich der Blick aufs Leben, möglichst gemeinsam mit einer Person deines Vertrauens, die das mit dir reflektiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann etwas auftaucht, das mit Essen in der beschriebenen Form kompensiert wird.
Was immer du tust, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
L.
Solche Heißhungerattacken in der Nacht haben ihre Ursache ja meist darin begründet, das du tagsüber einfach nicht genug gegessen hast, würd ich sagen.
Gesunde und abwechslungsreiche Nahrung aber alleine, wie hier schon vorgeschlagen, werden dir dabei allerdings nich helfen. Es geht darum, dass du ausreichend und vor allen Dingen regelmäßig isst. Drei Hauptmahlzeiten, Frühstück, Mittagessen, Abendessen und zwei Snacks zwischendurch, heißt es ja immer. Wenn du diese Regel befolgst haben sich Heißhungerattacken sowohl tagsüber als auch nachts erledigt. Mit regelmäßiger Nahrungsaufnahme vermeidest du auch, dass du an bestimmten Zeiten zuviel isst. Mit dieser fünfmal am Tag Methode verhinderst du auch, das du zunimmst, falls das deine Sorge sein sollte.
Wie gesagt, gesund und abwechslungsreich sollte es schon sein. Allerdings solltest du auch darauf achten, dass du auch das isst, worauf du auch Lust hast. Bei Fettigem oder Süßem sollte es sich natürlich in Grenzen halten. Wenn du aber immer auf Alternativen ausweichst, und nie wirklich weist, worauf du wirklich lust hast, wirst du ebenfalls irgendwann solch eine Heißhungerattacke erleiden, und dich dann über ne Tafel Schokolade oder was anderes hermachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147363.html