Polo 6N Tankanzeige defekt?
Also ich habe einen Polo 6N gekauft und der hat nur kleinere Macken, wie diese hier. Der Tank ist voll, aber nichts wird angezeigt. Die Anzeige hängt einfach unten rum und will nichts anzeigen. Was kann es sein und wie reparier ich es, denn es ist im Moment kaum Geld mehr da, von daher würde ich mich sehr über eine kleine Anleitung zur Lösung des Problems freuen.
Hi,
ich weiss zwar nicht, wieviel Erfahrung du mit dem Umgang deines KFZ`s besitzt aber zuerst solltest du dich an das ausschließen von Möglichen Fehlerquellen ranmachen. Zuerst würde ich die Benzinpumpe, welche sich unter der Rücksitzbank befindet auszubauen und nachzuschauen, ob nicht vllt. der Schwimmer defekt ist oder einfach nur hängt.
Dazu müsstest du aber die komplette Rücksitzbank ausbauen um an die Pumpe zu kommen welche dort mit 4 Schrauben an die Karosse befestigt sind. Wenn die Pumpe dann draussen ist versuchst du den Schwimmer hoch und runter zu bewegen und dabei schaust du auf die Tankanzeige. Desweiteren solltest du prüfen ob alle Sicherungen in ordnung sind. Ansonsten könnte es sein, dass die Nadel der Tankanzeige einfach Spinnt. Dazu müsstest du das Tacho ausbauen und alles Prüfen. Dazu bewegst du langsam die Nadel Uhrzeigersinn lässt sie los und schaust ob sie einfach runterfällt oder langsam zurückläuft.
Leider kann ich dir momentan keinen Guide anbieten aber erst einmal solltest du diese Dinge ausprobieren um dann weitere Schritte ergreifen zu können. Meld dich dann einfach.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Polo (ebenfalls 6N, Bj.1995, Du erwähntest das in einem anderen Thread) schon einmal gehabt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten die für den Fehler verantwortlich sind. Bei mir war es der Tankgeber, der den Füllstand im Tank anzeigt. Leider war das eine recht kostspielige Reparatur, denn dazu mußte der Tank ausgebaut werden wenn ich mich recht erinnere (die Reparatur ist ca. 6 Jahre her).
Alternativ kann es auch an der Tachoanzeige selbst liegen. Sowie ich weiß, kann man dieses sogar selbst reparieren wenn man sich einigermaßen mit PKW-Repaturen auskennt.
Falls Du selber das Problem nicht lösen kannst, empfiehlt es sich zu einem Schrotthändler mit Reparaturwerkstatt. Gibt es das in Deiner Nähe? Ich lasse meinen Polo NUR dort reparieren, da Teile und Stundenlohn billig sind. Dort wird man auch den Fehler finden.
Ehm da kann ich dir nicht wirklich recht geben. Die beiden Fehler sind die, welche man schon von vorne herein her ausschließen kann durch bloßes testen bzw. ausprobieren. Beim Tankgeber gegebenfalls den Schwimmer prüfen. Es kann ebenfalls sein, dass dieser einfach festsitzt und einfach nur gelockert werden muss. Zum Tacho habe ich ebenfalls geschrieben.
Desweiteren, wenn diese beiden Fehlerquellen ganz sicher ausgeschlossen sind (nach prüfen) kann es ebenfalls an der Verkabelung liegen. Hierbei sollte der Wiederstand geprüft werden welcher direkt an der Pumpe/Schwimmer festgestellt werden kann, ansonsten am Schaltkasten direkt hinter der Sicherung.
Was den Schrotthändler anbetrifft kann er sich auch ein neues Tacho "leihen" um das Problem mit der Nadel wenigstens ausschließen zu können. Diese bieten eine "Umtauschoption" an. Also kaufen dann im Auto einbauen (ist nicht besonders schwierig) und falls das Problem weiterhin besteht zurückgeben. Da machen die Schrotthändler meiner Erfahrung nach keinen Stress.
Was ich dir aber noch anbieten könnte wäre das Buch "So wirds gemacht" für Polos der ganzen Baureihe. Das Buch kannst du dir eigentlich in jedem Fachhandel kaufen wie z.B. bei ATU.
Was die Werkstatt anbetrifft wäre ich da etwas vorsichtiger. Die Rücksitzbank auszubauen und die Schräubchen am Geber zu lockern und diesen rauszuholen traue ich ebenfalls einem Leihen zu.
Also habe mit meinem Vater hinten die Rückbank ausgebaut und wir haben bemerkt, das irgend so ein Vollidiot den Tankgeber mit ''vollem Verstand'' reingequetscht hat und wir durften dann so lange daran rumwurschteln, bis es dann endlich wieder ein Anzeichen von Leben im Tacho gab. Es hat geklappt, aber wenn ich nächstes mal ein Problem hab, dann geh ich zur Werkstatt, dann sollen die mir nämlich den Tankgeber richtig einbauen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147360.html