Geburtenrückgang in Deutschland?
Da lese ich gerade im Netz, dass in Deutschland zu wenig Kinder geboren werden und wundere mich ein wenig. Denn hier heißt es 1,36 Kinder pro Frau 665.000 Kinder kamen 2009 zur Welt und mir kommt es im alltäglichen Erleben irgendwie gar nicht so vor. Denn um mich herum bekommen gerade alle Freunde und Verwandten Babys, wenn ich im Café sitze schieben die Kinderwägen massenweise an mir vorbei - Mütter mit Nachwuchs sind allerorten.
Man braucht nur einmal morgens zu IKEA zu fahren oder am Wochenende in einem Straßencafé zu frühstücken da kann beobachten, dass es noch genug Frauen gibt die sich für Kinder entscheiden. Klar sind vielleicht sind es weniger als noch in den 60er Jahren aber unsere Gesellschaft hat sich ja auch verändert oder? Ich finde trotz allem, dass man gerade in Städten überall auf Familien mit Kindern trifft und sie ein Teil des Stadtlebens ausmachen.
Naja, statistisch gesehen, haben wir tatsächlich einen Geburtenrückgang. Selbstverständlich sieht man diesen nicht, wenn mal eben zum IKEA fährt, oder sich so seine Verwandten und Freunde ansieht. Auch ich habe in meinem Freundeskreis einen regelrechten Kinderboom zu verzeichnen. So sind auf einen Schlag gleich fünf Frauen schwanger geworden, drei weitere haben ihr Baby bereits bekommen.
Die Zahlen sprechen aber für sich. Dies hat natürlich auch irgendwo sicherlich seine Gründe. Nicht jeder kann sich heut zu Tage noch ein Kind leisten. Letzten Endes muss man ja genau das bedenken. Auch geben sich viele Eltern nur noch mit einem, maximal zwei Kindern zufrieden. Früher war das anders. Aber so ist das nun mal. Kinder sind teuer. Und gerade die Menschen mit Verstand überlegen sich gleich zweimal ob sie überhaupt und wenn ja, in welcher Anzahl, Kinder in die Welt setzen wollen.
Da lese ich gerade im Netz, dass in Deutschland zu wenig Kinder geboren werden und wundere mich ein wenig. Denn hier heißt es 1,36 Kinder pro Frau 665.000 Kinder kamen 2009 zur Welt und mir kommt es im alltäglichen Erleben irgendwie gar nicht so vor.
Hallo
Deine Wahrnehmung unterliegt einem Denkfehler. Damit eine Frau ein Kind bekommen kann sind zwei Personen notwendig. Diese bilden ein Paar und bekommen im Durchschnitt eben 1,36 Kinder. Damit aber das Bevölkerungswachstum nicht rückläufig ist müsste jedes Paar 2 Kinder bekommen. Wenn du also Eltern mit einem Kind siehst dann ist auch dies ein Zeichen dafür das das Bevölkerungswachstum rückläufig ist.
In meinem engeren Bekanntenkreis ist auch grade Babyboom gewesen. 3 Babies sind innerhalb eines halben Jahres geboren worden. Der Geburtenrückgang ist dennoch deutlich. würde ich sagen. Die Frauen werden immer älter bei der ersten Geburt, weil vorher noch die Karriere verwirklich werden, das Haus gekauft und der passende Partner gefunden werden muß, das hat sich in den letzten Jahren alles sehr nach hinten verlagert.
Auch gibt es heute viel mehr Einzelkinder, als es noch vor 30 oder 40 Jahren der Fall war. Viele Familien können oder wollen sich, wenn überhaupt, nur noch ein Kind leisten. In meiner Generation waren Einzelkinder zwar nicht selten, aber doch seltender vertreten, als das heute der Fall ist. Viele Kinder im Alter meiner Tochter, die ich kenne, haben keine Geschwister und werden auch keine mehr bekommen. Sei es, weil die Familie "zu alt" ist, oder weil man auf gewisse Luxusgüter wie zweimal im Jahr in den Urlaub fahren nicht verzichten will. Auch bleiben aus den genannten Gründen immer mehr Ehen kinderlos. Heutzutage reicht ein Verdienst nicht mehr aus, meine Großmutter konnte noch mit den Kindern zuhause bleiben, das geht heute in den wenigsten Fällen.
Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie kinderfreundlich, oder besser gesagt, wie kinderfeindlich unsere Gesellschaft eigentlich ist. Mein Job war werg, als ich aus dem ersten Erziehungsurlaub kam, und das, was mir passiert ist, befürchten viele Mütter oder Frauen, die es werden wollen und überlegen sich die Sache mit dem Kinderkriegen zweimal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank