Wieviel darf ein neuer Reißverschluß beim Schuster kosten?

vom 12.11.2010, 18:32 Uhr

Ich habe ein älteres Paar Stiefel, bei einem Schuh ist der Reißverschluß defekt. Nun möchte ich ihn eventuell ersetzen lassen. Es kommt allerdings darauf an mit wieviel Euro ich rechnen muss. Ich habe schon einmal einen Reißverschluß vor Jahren reparieren lassen und da bekam ich von jedem Schuster unterschiedliche Angebote und im Endeffekt war es mir der Schuh dann nicht wert.

Gibt es eine Maßgabe an die man sich in etwa halten kann? Etwa einen cm-Preis der im Rahmen liegt? Der Schuh selbst hat neu 120 Euro gekostet, daher würde ich ihn gerne reparieren lassen.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass deine Frage falsch gestellt ist und so gar nicht beantwortet werden kann. Jeder Schuster kann seine Preise so festlegen, wie er möchte. Es gibt keine Richtlinien an welche er sich halten muss. Aus diesem Grund kann man eigentlich nicht sagen, was ein neuer Reißverschluss bei einem Schuster in deinem Ort kostet. Erst recht kann man nicht sagen, was er kosten darf, denn er darf jeden Preis kosten, den der Schuster dafür verlangen will.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kannst du gleich Fragen "Wieviel dürfen Tomaten kosten". Es wird immer darauf ankommen, wo der Schuhmachermeister einkauft, ob der Meister selber die Schuhe flickt oder der Geselle oder auch welche Qualität dieser Reißverschluß hat. Ein langer Reißverschluß kostet immer einige Euro. Und dann muss es ja auch noch der gleiche Reißverschluß sein, wie im anderen Stiefel. Oder du musst beide ersetzen lassen.

Ich habe vor 12 Jahren, noch zu D-Mark-Zeiten mal den Reißverschluß von Kurzstiefeln einnähen lassen. Da habe ich für beide Kurzstiefeln 40 DM bezahlt. Aber die Preise werden garantiert angehoben sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Prinzip haben meine Vorredner Recht: jeder Schuster kann seine Preise selber machen und dementsprechend können wir hier keine Angaben oder Richtlinien benennen, wieviel ein Reißverschluss kosten darf. Die Frage wäre dann allerdings, wie wettbewerbsfähig ein Schuster mit horrend hohen Preise in deiner Stadt wäre. :wink:

Am ehesten würde ich sagen, dass der Schuster den Materialpreis berechnen sollte, also den Reißverschluss netto, und dann noch die Arbeitszeit, die aber auch wieder von der Länge des Reißverschlusses und dem jeweiligen Schuh abhängt. Wirklich genaue Angaben wirst du nur erhalten, wenn du einfach mit den Schuhen zum Schuster gehst und dort direkt nachfragst. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du es machen lassen möchtest oder nicht.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge