Polo 6N OBD ll ?

vom 12.11.2010, 18:32 Uhr

Also wir müssen für meinen Polo 6N denn Fehlerspeicher löschen, da diese dumme Airbaglampe immer leuchtet und ich nicht gerne einen Airbag währrend der Fahrt ins Gesicht kriegen möchte. Ich habe jetzt im Internet mitbekommen, dass viele Leute dafür Geld nehmen und ich habe guten Kontakt zu einem, der mir einen OBD II besorgen kann, sehr preisgünstig. Die Software habe ich auch, nur mir kommt da die Frage ob der OBD ll passt, denn ich habe einen Polo 6N Baujahr 1995. Wäre sehr erfreut über eine Antwort.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

zur allererst würde ich gerne von dir wissen was du dir dabei denkst "einfach den Fehlerspeicher zu löschen damit die Lampe nichtmehr leuchtet" ? Das ist ein wichtiger Teil der Sicherheit im Fahrzeug und du solltest evtl. mal nachschauen, ob du nicht vllt. den Airbag Sensor austauschen solltest oder die Sprengkatusche nicht "zufällig" ausgelöst wurde.
Sollte der Fehler aber behoben worden sein und die Leuchte leuchtet weiter, gäbe es eine andere Möglichkeit, nämlich die Autobatterie einfach für etwa 10 Minuten abzuklemmen. Das ist ebenfalls eine Möglichkeit den Fehlerspeicher im Steuergerät zu löschen. Sollte der Fehler nicht behoben worden sein und das Steuergerät erhält dann wieder ein Signal bringt dir das Fehlerlöschen dann wenig, weil dann spätestens beim Tüv oder Unfall (Gott behüte) das alles ans licht kommt.
Zum ODB Schnittstelle: Kann es sein, dass dein Polo eine ODB Schnittstelle besitzt? Es ist wohl möglich mit der Schnittstelle den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen aber dann hast du nicht mehr als die Gewissheit, was defekt ist. Du könntest auch gleich den ADAC anrufen, die das für dich umsonst machen würden. Ansonsten hilft die erste Methode mit dem abklemmen der Batterie.

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge