Erschreckend: Gewalt gegen Journalisten

vom 12.11.2010, 17:48 Uhr

Ich weiß nicht wer von Euch davon gehört hat, aber in Russland wurde ein Journalist von Fremden bewusstlos geschlagen, weil er über Proteste der Opposition berichtet hat. Ich finde das furchtbar, wenn Menschen sich so für eine Sache einsetzen und versuchen über die Wahrheit zu berichten und dann brutal aus dem Hinterhalt gewaltsam daran gehindert werden sollen.

Ein Bekannter von mir ist Kriegsreporter und ich bewundere ihn für den Mut den er hat, sich immer wieder der Gefahr zu stellen und auch sein Leben für die gute Sache zu riskieren. Nicht viele haben wirklich das Zeug dazu. Und manche machen so etwas auch nur des Adrenalins wegens.

Im Falle der politischen Berichterstattung sollte man allerdings meinen, dass die Zeiten, in denen man mit der Schlagkeule auf die schreibende Zunft losging nun wirklich vorbei sind. In Rußland scheint das noch nicht soweit zu sein. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch besser mit der Situation dort aus? Ich finde den Vorfall in jedem Fall schrecklich.

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nunja, das ist ja nix neues. So traurig das ist. Nun ist es halt soweit, das ein Fall aus Russland bekannt geworden. Aber ist keine neue Modeerscheinung. Entweder man kriegt es hier bei uns erst gar nicht mit, oder die Medien schweigen sich zu diesem Thema aus.

Ich meine überleg mal was in China mit Journalisten los ist, oder im Nahen Osten! Da schaut es doch nicht wirklich besser aus. Ganz im Gegenteil. In Russland wurde er nur verprügelt. Woanders wirst du für jahrzehnte weggesperrt oder gleich gar erschossen, nur weil du etwas gesagt oder geschrieben hast, was anderen nicht passt. Auch wenn das hart klingt, da hat der russische Journalist meiner Meinung nach richtig Glück gehabt ist auch im wahrsten Sinne des Wortes mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Russen sind da meiner Meinung nach normalerweise auch nicht besonders zimperlicher, als die Chinesen.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge