Unmöglich? Jeans und Turnschuhe beim Bewerbungsgespräch
Prinzipiell geht es sicher in der Werbebranche auch lockerer zu, aber zu locker eben auch nicht. Und zwischen locker und locker gibt es eben Unterschiede. Auch bei der Kleidung gibt es Unterschiede - so ist Jeans eben nicht gleich Jeans und Turnschuhe sind nicht gleich Turnschuhe. Ebenso ist ein Studentenjob sicher nicht unbedingt mit einer anderen Anstellung zu vergleichen, aber einige Dinge sind eben doch gleich und da sollte man sich schon dran orientieren.
Ob es nun tatsächlich an dem Outfit lag, dass es eine Ablehnung gab, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Allerdings denke ich, dass es durchaus sein kann. Und für die nächsten Bewerbungen würde ich schon empfehlen, dass ein passenderes Outfit gewählt wird. Es muss ja nicht gleich ein Anzug sein.
Also ich denke es muss nicht daran gelegen haben. Ich arbeite jetzt am Wochenende in einer Firma für Kugellager und da musste ich auch nicht im Anzug erscheinen. Vielleicht hatte er noch andere Bewerber, es gibt ja viele Optionen einen Aushilfsjob zu vergeben.Ich denke es ist zwar immer besser etwas gehobener zu erscheinen aber mach dir keinen Kopf deswegen!
Man sollte immer darauf achten bei was für einer Firma man das Vorstellungsgespräch hat. Wenn man z. B. in hoch angesehenen Firmen wie Banken oder sehr bekannten Firmen ein Vorstellunggespräch hat, sollte man sich schon fein anziehen, egal was es für ein Job ist. Zudem kommt es auch auf die Branche und die Tätikeit an, die du Ausführen sollst.
Ich als Sekretärin dürfte nie in solcher Kleidung zu einem Gespräch kommen. Da könnte ich dann wohl gleich wieder Rückwärts raus gehen. Auch danach gibt es viele die dann darauf bestehen das man jeden Tag "dressed" kommt. Um so höher die Tätigkeit und die Firma, deso mehr wird auch auf das äußerliche Erscheinungsbild Wert gelegt.
Allerdings ist es auch fraglich ob jemand anderes den Job bekommen hat weil sich dieser besser verkaufen konnte. Leider bekommt man in den seltesten Fällen eine Begründung warum man nicht genommen wurde. Oft sind es nur die Standardanworten.
Hallo
Ich finde, dass Jeanshosen mittlerweile schon gesellschaftsfähig sind aber dennoch nicht für jeden Anlass geeignet. Bei einem Vorstellungsgespräch wäre ich da auch schon nicht mehr sicher obwohl ich sagen muss, dass es für mich als Frau schon elegant aussieht wenn man eine anständige Jeans und ordentlich Schuhe mit leichtem Absatz trägt.
Es kommt aber auch immer auf den Job an für den man sich bewirbt. Ob es nun an deinem Outfit oder deiner Nase lag, kann ich nicht beurteilen aber ich würde nicht davon ausgehen, dass man prinzipiell für einen Aushilfsjob leger auftreten sollte.
Was ich viel schlimmer finde als die Jeans zum Vorstellungsgespräch sind die Turnschuhe, die gehen in meinen Augen nun gar nicht, hättest nicht ein paar locker aussehende Halbschuhe anziehen können? Aber es ist eben meine ganz persönliche Meinung, man kann auch im Anzug total overdressed sein.
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren einen Bewerbungskurs vom Arbeitsamt mitgemacht (damals war es noch das Arbeitsamt). Dort ging es nicht nur um das richtige Bewerbungsschreiben und die Möglichkeiten der Stellensuche, es ging auch um Kleidung und Auftreten. Damals wurde uns erklärt daß man mehrere Punkte beachten sollte:
- Die Kleidung muß ordentlich sein. Schmutzige Kleidung, Löcher in der Kleidung und zerknitterte Kleidung ist keinesfalls ok.
- Die Kleidung sollte zum Betrieb passen. Ein Anzug in einer Gärtnerei ist genauso unpassend wie Turnschuhe bei einer Bank
- Die Kleidung sollte authentisch sein. Wenn jemand z.B. kein Anzug-Mensch ist, dann sollte man nach einer Alternative dazu suchen.
Meinen derzeitigen Arbeitsplatz (LKW Fahrer) habe ich vor 7 Jahren bekommen und beim Vorstellungsgespräch trug ich ein einfaches T-Shirt, eine schwarze Jeans und Turnschuhe.
Grüßli,
Arcon
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147352-10.html