Zigarillos- welcher Teergehalt?

vom 12.11.2010, 15:03 Uhr

Ich rauche gerne Zigarillos, besonders die der Marke Moods von Dannemann. Neben den Vorteilen beim Genuss dachte ich mir dass sie vielleicht etwas gesünder als Zigaretten sind. Schließlich ist es ja so dass auf Grund des hohen Nikotingehaltes die Zigarillos kräftiger sind und praktisch länger anhalten als eine normale Zigarette und man dadurch weniger raucht. Ich will damit sagen dass ich mit drei Moods über den Tag komme, wenn ich nur Zigaretten rauchte wären es vielleicht zehn Stück. Ich rauche also praktisch weniger.

Ich würde gerne der Sache auf den Grund gehen und den Teer und Nikotingehalt einer durchschnittlichen Zigarette mit den Werten einer Moods vergleichen, leider finde ich keine offiziellen Angaben. Auf jeder Zigarettenpackung stehen natürlich diese Werte, aber nicht auf den Schachteln der Zigarillos und Zigarren. Im Zuge meiner Recherche bin ich auf die Tabakverordnung gestoßen wo ausdrücklich diese Produkte von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen wurden. Der Gesetzgeber ging wohl einmal davon aus dass diese Produkte nicht inhaliert werden, genau weiß ich es aber nicht.

Habt ihr eine Idee wie ich an die Werte kommen könnte? Ob Dannemann mir Auskunft gibt oder ist so etwas ein Betriebsgeheimnis und sie bedanken sich nur für mein Interesse und schicken mir dann eine kostenlose Probepackung?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Teergehalt steht doch heutzutage auf jeder Zigarettenschachtel. Und wenn da nicht, dann auf deren Homepage. Spätestens am Telefon MÜSSEN sie dir eine Auskunft darüber geben. Thema erledigt.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Werte stehen eben nicht auf jeder Zigarilloschachtel, nur auf den Zigarettenschachteln- Begründung siehe oben. Ich werde mich aber noch einmal an den Kundenservice von Dannemann wenden, mal sehen was die antworten werden oder ob sie auch ein Geheimnis daraus machen. Ich habe selbst auf ausländischen Seiten im Internet nichts dazu gefunden obwohl die vielleicht einer anderen Kennzeichnungspflicht unterliegen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge