Weiße Waschmittelrückstande bei Waschmittel-Pulver

vom 12.11.2010, 13:18 Uhr

Ich habe in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass ich auf meiner Wäsche an verschiedenen Stellen weiße bzw. helle Flecken finde, die mit großer Wahrscheinlichkeit Waschmittelrückstände sein werden. Was anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ganz extrem fällt das natürlich auf, wenn ich dunkle bis schwarze Wäsche aus der Maschine hole. Das stört mich natürlich total weil man die Kleidung so nicht wirklich tragen kann, das sieht ja unmöglich aus zu und so mag ich nicht umherlaufen.

Ich habe schon einige Methoden probiert, um das Problem ein für allemal loszuwerden. Ich habe die Waschprogramme geändert (mal länger, mal kürzer oder auch mal Kurzwäsche). Das hat nichts am Problem geändert. Lediglich, wenn ich Flüssigwaschmittel verwende, tritt das Problem nicht auf. Ich will mich aber dadurch nicht in der Wahl meines Waschmittels einschränken lassen, sondern auch weiterhin Pulver benutzen können. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Ist vielleicht meine Waschmaschine nicht in Ordnung? Oder kann man das Problem irgendwie anders lösen? Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen, denn ich mag zukünftig nicht ausschließlich nur Flüssigwaschmittel verwenden.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte dieses Problem genau zweimal in meinem Hausfrauenleben. Beim erstenmal war die Heizung defekt und die Maschine hat nur noch kalt gewaschen. Das sollte bei dir aber bestimmt nicht das Problem sein, weil die heutigen Waschmittel auch für geringe Temperaturen gemacht sind. Das zweitemal war die Wasserzufuhr in der Waschmaschine defekt. Die Waschmaschine hat nicht genug Wasser reingelassen und hat auch nicht das ganze Wasser abgepumpt, sodass immer, auch bei den Spülgängen altes Wasser drin stehen geblieben ist.

Meine Freundin hatte das Problem auch mal und sie hat einfach das Waschmittel immer überdosiert. Es war einfach zu viel und konnte sich nicht auflösen. Sie nahm immer Waschpulverkonzentrate und nahm genauso viel Waschmittel wie bei dem normalen Pulver. Versuche einfach mal weniger Pulver zu nehmen. Auch kann es passieren, wenn man einfach zu viel Wäsche in die Waschmaschine gibt und die Wäsche sich nicht entfalten kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte das Problem auch regelmäßig. Gerade bei schwarzer Kleidung ist das nicht gerade toll. Bei mir war das Problem, das ich die Trommel immer zu voll gemacht habe. Obwohl ich auf die Angaben des Herstellers geachtet habe, war das für das Pulver Waschmittel nicht machbar. Also befülle ich die Maschine jetzt nur noch zu maximal zwei drittel. Damit hat das Pulver mehr "Platz" sich zu verteilen. Außerdem habe ich die Menge des Pulvers reduziert.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schätze mal, dass du das Waschpulver einfach viel zu hoch dosierst. Wie viel Pulver nimmst du denn auf wie viel kg Wäsche? Auf der Packung sind ja immer zu große Mengen angegeben, damit man mehr Waschpulver nimmt, man braucht nur sehr viel weniger als angegeben. Deswegen versuch es einfach mal mit weniger Pulver.

Du kannst auch mal versuchen, ob sich das Problem anders lösen lässt. Gib das Waschpulver mal direkt zur Wäsche mit in die Trommel. Du kannst es auch vorher einfach in Wasser auflösen und dann in die Maschine geben. Dann solltest du weniger oder gar keine Rückstände mehr haben.

Es kann auch sein, dass deine Maschine kaputt ist. Vielleicht zieht sie ja zu wenig Wasser und das Pulver löst sich deswegen nicht mehr richtig auf (beziehungsweise nicht alles). Wenn die obigen Tricks nicht helfen, dann würde ich wirklich mal einen Handwerker rufen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Problem kenne ich. Erst dachte ich das ich vielleicht zu viel hinein gebe, oder das ich die Temperatur zu niedrig habe, das es sich deshalb nicht auflöst. Aber es war nicht so. Vorallem bei schwarzer Wäsche hatte man das Ergebnis ja schwarz auf weiß würde ich mal da zu sagen. Ich bin dann auf Tabletts umgestiegen, wurde dann aber auch nicht wirklich besser. Seit dem nutze ich ausschließlich Flüssigwaschmittel, mit diesem habe ich keine Probleme mehr.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kann es sein, das du einfach zu viel Waschmittel verwendest? Denn dann hat man auch immer diese unschönen Waschmittelreste auf der Kleidung. Oder deine Waschmaschine ist defekt, so daß sie nur noch kalt wäscht. Das wäre natürlich um einiges ärgerlicher, als überdosiertes Waschmittel, denn da kommen ja mehr kosten auf dich zu.

Ich würde es aber erstmal mit weniger Waschmittel versuchen und wenn das Problem dann behoben ist, hattest du einfach zuviel Waschpulver in der Maschine. Das kommt grad dann mal vor, wenn man z.B. vom billigen auf ein Markenwaschmittel wechselt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe genau das Gegenteil gemacht, ich bin von Flüssigwaschmittel wieder auf Pulver umgestiegen. Flüssigwaschmittel nehme ich nur noch bei Wolle und Seide bzw. feinen Wäschestücken, alles andere wird mit Pulverwaschmittel gewaschen. Ich habe nie das Problem, dass Rückstände des Waschmittels auf der Wäsche zu finden sind.

Ich schätze mal, wenn das passiert handelt es sich entweder um eine Überdosierung und wenn das ausgeschlossen werden kann, um einen Fehler in der Maschine. Vielleicht lässt sie zu wenig Wasser an die Wäsche und das Waschmittel kann nicht vollends weg gespült werden.

Normalerweise sollte das Waschmittel komplett weg sein, auch bei Pulverwaschmittel. Es kann nur ein Problem mit der Maschine sein, wenn du das Dosieren schon verändert hast. Flüssigwaschmittel ist nicht so gut für die Umwelt, da würde ich eher drauf verzichten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge