Steuerklärung selbst machen ja oder nein?
Wir machen unsere Steuererklärung auch selbst, und zwar mit Hilfe eines entsprechenden Programms, das uns auch auf Pauschbeträge aufmerksam macht, vieles erklärt und Tipps gibt, die wirklich sehr hilfreich sind. Außerdem errechnet das Programm ziemlich genau die zu erwartende Erstattung oder die entsprechende Nachzahlung, die wir zu leisten haben und wir können die Steuererklärung mit einer elektronischen Signatur auch gleich ans Finanzamt übermitteln, ich denke, das bieten heutzutage alle dieser Programme. So ist es also nach Erledigung der Steuererklärung nur noch notwendig, die Belege der Ausgaben, die man bei der Steuererklärung geltend macht, im Original an das Finanzamt zu schicken und das war auch schon die Arbeit, die man mit der Steuererklärung hat.
Bei uns gibt es nicht nur zwei Einkommen und verschiedene Kosten, die wir steuerlich geltend machen können, sondern auch noch ein Gewerbe und ein duales Studium, das im Rahmen der Steuererklärung berücksichtigt werden muss. Wir sind also kein "Normalfall", aber auch nicht ganz außergewöhnlich, aber dennoch würde es mir ohne Steuerprogramm wirklich schwer fallen, die Steuererklärung mit unseren Voraussetzungen zu erledigen.
Du solltest in Deinem Fall, wenn Du also keine großartigen Sonderausgaben hast, kein nebenberufliches Gewerbe angemeldet hast, nicht verheiratet bist und all das, also wirklich eine einfache Steuererklärung machen können, bei der Dir eine Software sehr hilfreich sein dürfte und Dir viel Arbeit und Zeit erspart, Dir aber unter Umständen ein relativ hohes Sümmchen an Steuerrückerstattung bieten dürfte, wenn ich mir allein das Kilometergeld in Deinem Fall vor Augen halte.
Ein Problem ist es nicht wirklich, seine Steuererklärung auf diese Weise selber zu machen, es ist nur manchmal ein bisschen mehr Arbeit, je nachdem, wie viel man eben zu berücksichtigen hat. Wenn man aber gut organisiert ist und vor allem die einzelnen Belege und Nachweise irgendwelcher Zahlungen, die man steuerlich geltend machen kann, so aufbewahrt, dass man sie zum Zeitpunkt der Steuererklärung auch gleich zur Hand hat, ist der Aufwand wirklich überschaubar.
Trotzdem wird Dir hier sicherlich niemand sagen können, welche Steuererstattung Du zu erwarten hast, weil die Angaben, die Du hier gemacht hast, für eine entsprechende Stellungnahme gar nicht ausreichen. Wir wissen nicht, was Du sonst noch steuerlich absetzen kannst, denn außer Deinen Fahrtstrecken könnte ja auch noch einiges andere an Arbeitsmaterial oder Sonderausgaben (z. B. auch für Zahnersatz, Kosten für Bewerbungen etc.) angefallen sein, das Du im Rahmen der Steuererklärung angeben könntest und das sich positiv auf Deine Steuererstattung auswirkt. Außerdem spielt beispielsweise auch noch eine Rolle, welche Versicherungsbeiträge Du abgeführt hast, welche Erstattung der Kirchensteuer, falls Du welche zahlst, Du für das letzte Steuerjahr erhalten hast und all solche Dinge.
Ganz so einfach wie Du es vermutest ist es also offenbar nicht, da müssen schon noch ein paar Zahlen und Fakten mehr her. Dennoch kann ich Dir wirklich ans Herz legen, Dir das Wiso Sparbuch oder ein anderes Steuerprogramm zuzulegen und Deine Steuererklärung in Zukunft zu machen, was übrigens auch rückwirkend möglich ist, dies aber wiederum nicht unbegrenzt. Versuch es einfach, der finanzielle Aufwand für das Steuerprogramm ist nicht hoch und Du kannst auch diesen Kauf steuerlich geltend machen.
Ich lasse meine Lohnsteuererklärung von einem Lohnsteuerbüro machen, da es mir einfacher erscheint und so teuer ist dies gar nicht. Ich habe zwar mal selbst versucht diese zu machen, kam aber nicht wirklich klar damit und bevor ich dann noch einen Fehler mache, lass ich es lieber sein.
Ich denke zwar das dies nicht wirklich schwer sein wird, da mein Lohnsteuerberater dies auch immer mit ein paar Klicks hin bekommt, aber dieser ist ja durch seine Erfahrungen geübt.
Meine Eltern machen das auch immer auf ihrem eigenen Computer mit ElsterSoftware. Zu einem Lohnsteuerbüro sind wir noch nie gegangen, bei uns im Ort und in den Nachbarorten scheint es aber auch keins dieser Art zu geben. Sie müssen aber so viel Zeit darin investieren, dass sich um die 100 Euro doch schon für sie lohnen würden. Deshalb werde ich das mal ansprechen und eventuell werden wir auch zu einem Lohnsteuerbüro wechseln, da die Do-It-Yourself-Variante schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147331-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?