Verwitwet, Wiederheirat, Kinder, welcher Name?

vom 12.11.2010, 10:21 Uhr

Hallo,bin durch Zufall hier !Ich würde gerne eure Meinungen erfahren. Bin Mutter von insgesamt 5 Kinder,wobei 2 davon schon ihr eigenes Zuhause haben,aus erster Ehe habe ich 2 Kinder ,bei der 2ten Ehe nahm ich einen Doppelnamen aus erster und zweiter Ehe an,damit ich mit den Kindern verbunden bleibe.Mein zweiter Mann verstarb und wir haben ein Kind zusammen,dieses Kind trägt den Namen seines Vaters.Ich lebe seit Jahren glücklich in einer neuen Partnerschaft und wir haben 2 Kinder zusammen,die beide den Namen ihres Vaters tragen.

Jetzt möchten wir doch heiraten und ich frage mich welchen Namen möchte ich annehmen,ich möchte gerne mit allen namentlich verbunden sein,aber einen Dreifachnamen annehmen ,geht ja nicht. Soll ich einfach meinen jetzigen Namen behalten,denn die letzten 2 Kinder sind ja mit ihrem Vater verbunden und wir leben ja auch zusammen. Könnt ihr mein Dilemma verstehen,würde gerne eure Meinung lesen. Liebe Grüsse, Michaela

» michaela1105 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,09 »

Warum nimmt denn dein neuer Ehemann nicht dein Namen an? So hat es mein zweiter Mann auch gemacht. Nach meiner ersten Scheidung habe ich den Mäüdchennamen wieder angenommen und meine Kinder haben auch meinen Mädchennamen getragen. Damit sie nicht wieder eine Namensänderung vollziehen würden, hat mein zweiter Mann meinen Namen angenommen und schon waren wir alle miteinander verbunden. Ansonsten hätte ich meinen Namen behalten und mein Mann hätte dann eben seinen Namen behalten müssen, wenn er es nicht gemacht hätte.

Wenn der Vater deiner Kinder einverstanden ist, könnten die Kinder auch den Ehenamen annehmen, den du und dein neuer Mann tragen. Allerdings ist das eine teure und langwierige Sache, weil dein Exmann auch noch ein Widerspruchsrecht hat, auch wenn die Ämter einverstanden sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,danke für deine Meinung!
Es würde aber bedeuten , dass die letzten 2 Kinder nicht mehr wie mein zukünftiger Mann und ich dann heissen würden,denn die tragen ja schon den Namen ihres Vaters.Wir haben also 3 Namen zur Auswahl.

» michaela1105 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,09 »