PC Lüfter ist so laut!
Hallo, in letzter Zeit ist der Lüfter meines PCs immer im Volleinsatz. Er bläst immer extrem schnell, wie es bei meinem PC eigentlich nur bei Spielen üblich ist. Ich bin mir nicht wirklich sicher warum er so schnell läuft. Könnte es denn vielleicht ein Schaden sein? Und kann ich die Lüfter Geschwindigkeit auch irgendwo einstellen? Ich benutze Windows 7.
Hallo Mr.Apple!
Um welchen Lüfter handelt es sich denn? CPU-Lüfter? Gehäuselüfter? Grafikkartenlüfter?
Wenn du mir mehr Daten zu dem Lüfter gibst, könnte ich dir genaueres sagen.
Die Regelung des CPU-Lüfters kannst du normalerweise im BIOS einstellen über die PWM Funktion des Lüfters. (ENTF-Taste beim Hochfahren mehrmals drücken, wenn der Startbildschirm kommt, um in das BIOS zu kommen)
Ansonsten einen gleichwertigen Lüfter neu kaufen, falls er wirklich defekt ist.
Ja es kann ein Schaden sein und ja, meistens lässt sich die Lüftergeschwindigkeit regulieren.
Aber: wenn der Lüfter erst in letzter Zeit so laut geworden ist, dann deutet das eher darauf hin, dass es sich bereits um einen Temperaturgesteuerten Lüfter handelt und die Drehzahl nur deswegen so hoch ist, weil die Temperatur gestiegen ist. Dies tritt besonders bei verschmutzten Kühlkörpern und Lüftern auf, also ist der erste Lösungsweg immer die sorgfältige Reinigung aller Kühler und Lüfter.
Sollte sich an der Lautstärke danach immer noch nichts ändern, muss man erstmal herausfinden um welchen Lüfter es sich überhaupt handelt. Die meisten PC's haben heute mindestens 3 oder 4 Lüfter in einem Gehäuse: Einer im Netzteil, einer auf dem Prozessor, einer auf der Grafikkarte und manchmal noch einer im Gehäuse selbst. Wenn du nun weist, um welchen Lüfter es sich handelt, solltest du mit einem passenden Programm die aktuelle Temperatur auslesen und mit normalen Idle-Werten im Internet vergleichen.
Liegt dein Wert trotz Leerlauf zu weit über dem Standard und du hast den Lüfter bereits vom ganzen Staub befreit, dann kann natürlich ein Defekt vorliegen. In einem solchen Fall hilft wohl nur der Austausch bzw. die meist lang dauernde Rücksendung mit Garantie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147309.html