Geschirrspüler zum Geburtstag für die eigene Frau?
Ich hatte vor einigen Tagen Geburtstag. Leider habe ich nichts bekommen bzw. nichts persönliches. Mein Mann wird in den nächsten Tagen Geburtstag haben und er fragte mich, was er zum Geburtstag bekommt. Er fragte ob er sein Lieblingsparfum von mir geschenkt bekommen wird. Daraufhin meinte ich nur, dass ich nichts bekommen hätte, warum solle er etwas bekommen. Daraufhin meinte er, dass ich einen Geschirrspüler von ihm bekommen hätte!
Ja es ist richtig, unser alter Geschirrspüler war kaputt, daher haben wir uns entschlossen einen neuen zu kaufen. Da es gerade so fiel, dass wir unseren Lohn zu meinem Geburtstag bekamen, haben wir diese Anschaffung an dem Tag gemacht, als ich Geburtstag hatte. Doch ich weigere mich zu behaupten, dass es mein persönliches Geburtstagsgeschenk ist. Ich wasche die Teller ab, ist schon richtig, und mit dem Geschirrspüler habe ich den größten Vorteil, so dass ich nicht mehr mit der Hand abwaschen muss, dennoch war mein Mann angefressen, weil ich ihm sagte, dass es eben kein persönliches Geschenk ist.
Er meinte, ich sei keine gute Hausfrau (pah, bin ich gar nicht, ich gehe arbeiten) weil eine richtige würde sich schon freuen. Ich bin aber der Meinung, dass Haushaltsgeräte die Arbeit der "Hausfrau" oder allgemein der Frau erleichtern. Auch wenn wir Frauen uns darüber freuen, ist es kein Geburtstagsgeschenk. Ich glaube kaum, dass sich eine Frau zum Geburtstag nichts sehnlicher wünscht als einen Geschirrspüler oder einen Bügeleisen, oder einen neuen Herd.
Wie steht ihr dazu? Sehen das Männer allgemein so, dass sich Frauen über Haushaltartikel zum Geburtstag oder Weihnachten oder zu anderen Anlässen freuen müssen. Versteht es bitte nicht falsch, natürlich freue ich mich über meinen neuen Geschirrspüler, doch zu meinem Geburtstag hätte mich eine rote Rose mehr gefreut, weil es eben nur für MICH ist. Ich kaufe meinem Mann auch keinen Rasenmäher zum Geburtstag, oder Putzmittel für seinen Beruf. Er versteht es aber nicht, und ist jetzt auf mich beleidigt, weil ich mich angeblich nicht darüber freue. Ist euch sowas auch schon einmal passiert? Erzählt mir darüber!
Hallo Redangel!
Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, und finde es auch etwas dreist von deinem Mann, zu verlangen dass du ihm was schönes zum Geburtstag schenken sollst, er dich aber mit einer gemeinsamen Anschaffung "abspeist". Denn genau das ist für mich z.B die Anschaffung von Haushaltsgeräten. Es soll den Haushalt erleichtern, und solange 2 darin wohnen, ist es in meinen Augen eben auch für beide gedacht. Auch wenn nur du abspülst.
Und dass sich "Hausfrauen" über Haushaltsartikel als Geschenk freuen sollten, finde ich total daneben. Ich glaube ich würde mir als Geschenk für seinen Geburtstag etwas ähnliches ausdenken; kein persönliches, sondern ein praktisches Geschenk. Vielleicht versteht er dann besser, warum du dich nicht so gefreut hast?
Wenn du zur Zeit vielleicht noch was anderes im Haushalt benötigst, wie zum Beispiel Kochtöpfe oder eine Friteuse, dann kaufe doch das zum 'Geburtstag deines Mannes. Denn schließlich isst er ja mit . Passend wäre vielleicht auch eine Mikrowelle, damit er sich sein Essen selber warm machen kann.
Ich kenne das nur zu gut, dass man Frauen zu Festtagen gerne etwas für den Haushalt schenkt und früher habe ich das auch noch enger gesehen. Mittlerweile freue ich mich auch über Haushaltsartikel, die mir die Arbeit erleichtern. Aber persönlich ist sicherlich was anderes. Leider bin ich bisher nur Männern begegnet, die solche Geschenkestoffel waren. Mein Partner, den ich vor meinem jetzigen Mann hatte, der hat mir zum Geburtstag einen Kerzenständer geschenkt, der so hässlich war, dass er mir ausversehen aus der Hand gefallen ist.
Ich weiß nicht, woher der Mythos kommt, dass man Frauen praktische Sachen schenkt und Männern etwas persönliches. Aber da es sowieso nur ein hin und herschenken ist, wird bei uns gar nichts mehr gegenseitig geschenkt. Dann kommen solche Mißverständnisse gar nicht mehr auf.
Einmal finde ich es etwas befremdlich, bei Geschenken derart aufzurechnen. Er hat dir nichts geschenkt, also soll er auch nichts bekommen? Geschenke macht man doch, um dem Anderen eine Freude zu machen und nicht, weil oder damit man auch was bekommt.
Ansonsten finde ich es auch komisch, dass ihr schon Tage vor dem Geburtstag darüber redet, was er geschenkt bekommt bzw. nicht geschenkt bekommt. Hätte ihm einfach gesagt, dass er abwarten soll, aber nichts gesagt. Macht ihr das denn immer so, dass das Tage vorher schon ausgeplaudert wird?
Ich finde es aber auch blöd, dass er dir jetzt den Geschirrspüler (der ja auch SEIN Leben erleichtert, er muss auch nicht abwaschen) als Geburtstagsgeschenk zu verkaufen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit schlechter Hausfrau zu tun, sondern gehört sich einfach nicht. Vielleicht solltest du ihm einen Toaster schenken oder ein anderes Haushaltsgerät (wenn ihr einen Garten habt, dann vielleicht eine neue Gartenschere), damit er merkt, dass das nichts ist.
Das Problem hier ist doch eindeutig darin begründet, dass hier der gute Mann tatsächlich gewisse häusliche Pflichten als etwas ansieht, was ihn nicht im Geringsten angehen würde. Wie teilt ihr denn die Arbeiten ein bzw. wie teilt ihr das alles zwischen euch auf? Welche Hausarbeiten übernimmt er regelmäßig?
Hier geht der Mann davon aus, dass Frau sich deshalb riesig freut, weil die Maschine ihr das Leben erleichtert, weil sie sonst ausnahmslos alles allein machen würde. Das hat aber einfach was mit dem Verständnis von Partnerschaft zu tun, welches hier (wenigstens in dem Bereich) eher Rückwärtsgewandt zu sein scheint.
Den Vorschlag von Diamante könnte ich mich in dem Fall wirklich anschließen. Evtl. hast Du ja für Dich einen Wunsch der tatsächlich haushaltsnah ist. Den Wunsch erfüllst Du Dir einfach und weist es als Geburtstagsgeschenk aus. Ganz gleich ob es sich um einen Salzstreuer, eine Käsereibe oder ein neuer Wischmop ist (oder jahreszeitlich passend: eine hochwertige Schneeschaufel ). Wenn er sich dann beschwert, dass es ihm nichts bringen würde, dann empfehle ihm die Arbeit einmal mit den alten Mitteln und dann mit den neuen Mitteln durchzuführen (oder frage, welchen Salzstreuer er bevorzugen würde usw.).
Wobei natürlich so was hoffentlich nicht zu einem echten Streit führt. Denn sonst wäre es besser, wirklich nichts zu schenken. So ein kindischer Anlass sollte es nicht wert sein, einen Streit vom Zaun zu brechen, wenn auch die Spülmaschine als Geschenk sicher einen Vorfall (für einen Streit) für sich hergeben sollte.
Ich denke, dass kommt ganz darauf an, wie ihr so zusammen lebt. Ich würde mich zum Beispiel riesig über einen neuen Geschirrspüler freuen, denn meiner ist kaputt und er würde dann auch wirklich nur mir gehören. Da ihr nun außer zusammen lebt und beide arbeiten geht, Du Dich selbst gar nicht mit der Rolle einer Hausfrau identifizierst, womöglich auch noch selbst Geld für die Spülmaschine bezahlt hast, kommt es schon "blöd" rüber. Darüber solltest DU eigentlich mal mit deinem Mann reden, dass Du es überhaupt nicht als dein persönliches Geschenk angesehen hast. Wie wäre es gewesen, wenn er Dich zuvor gefragt hätte, ob die Anschaffung des Geschirrspülers ein Geschenk für Dich zum Geburtstag hätte sein sollen?
Ich würde ein Haushaltsgerät, zumal eines, das allen Beteiligten zu Gute kommt, nicht als Geburtstagsgeschenk ansehen, und sollte mein Mann mal auf das schmale Brett kommen eine solche notwendige Anschaffung als mein Geschenk zu betrachten, dann kann ich für nichts garantieren
Wir haben uns vorletztes Jahr nichts zu Weihnachten geschenkt und gesagt: "wir schenken uns die neue Elektrik" (wir sind 2008 ins eigene Haus gezogen), aber das war eher ein Scherz. Wir haben das bißchen Geld, das wir hatten, dann lieber für ein Geschenk für unser Kind ausgegeben.
Der Spruch "eine gute Hausfrau/eine echte Hausfrau freut sich darüber" ist ja mal toll. Was sagt denn Dein Mann, wenn Ihr Euch ein neues Bügelbrett anschaffen müßt, und er der Haupnutznießer ist, weil hauptsächlich seine Hemden darauf gebügelt werden? (Das ist jetzt nur ein hypothetisches Beispiel). Ob er das auch so super finden würde? Ich würd's glatt mal ausprobieren. Ich finde, Du hast Recht, das nicht als persönliches Geschenk zu sehen, ich würde das genauso sehen. Lieber eine einzelne Rose für 2€, die für Dich allein ist, weil DU Geburtstag hast, als sowas als Geburtstagsgeschenk zu betrachten.
Wie dreist und beleidigend manche Männer doch sind, ist nicht zu fassen. Von Eurem gemeinsamen Geld Dir ein persönliches Geburtstagsgeschenk in Form eines Haushaltsgerätes zu schenken, ist der Gipfel der Unverfrorenheit.
Ihr geht beide arbeiten, was macht Dein Mann eigentlich im Haushalt? Wie wärs zum Aufwärmen mit Spülmaschine ein- und ausräumen, anschließend alles an Ort und Stelle wegräumen. Zum Geburtstag schenk ihm einen Dampfkochtopf. Dann kann er abends schon für den nächsten Tag Suppe vorkochen oder Gemüse durcheinander oder Ähnliches.
Ich hoffe nur, dass Du nicht weich wirst und ihm doch ein persönliches Geschenk machst, das hat er nie und nimmer verdient. Ich frage mich nur, welche Gedanken gehen solchen Männern durch den Kopf. Sie müssen doch in der Lage sein, für ihre Frau ein persönliches Geschenk zu finden. Es gibt genug Männer, die mit Liebe ein Geschenk aussuchen, und wenn es noch so winzig und klein ist, aber es ist ein persönliches Geschenk. Wie Du schon erwähntes, eine einzelne Rose wäre wunderschön gewesen.
Die so gedemütigten Frauen tun mir sehr leid, und besonders Du. Es gibt nur eine Möglichkeit, lass Dir das nicht gefallen und zahl mit gleicher Münze zurück.
Beim Lesen dieses Themas sind bei mir gleich Erinnerungen an einen Geburtstag wach geworden an dem es mir wie Dir erging, Redangel. Allerdings handelte es sich bei dem Geschenk nicht um einen Geschirrspüler, sondern um einen elektrischen Dosenöffner. Meine "Freude" war entsprechend groß ob dieses großzügigen Geschenkes und der Tag war gelinde gesagt im Eimer.
Für mich ist ein Geburtstagsgeschenk etwas persönliches, das für einen ausgesucht wird weil man sich mit den Wünschen und Vorlieben des Beschenkten auseinander gesetzt hat. Ein Haushaltsgerät egal welcher Art ist auf keinen Fall etwas persönliches und deshalb auch kein Geschenk!
Die Vorwürfe, Du wärest keine gute Hausfrau weil Du Dich nicht über den Geschirrspüler freuen würdest sind meiner Meinung nach eine Frechheit. Wie würde Dein Mann wohl reagieren wenn Du ihm zum Geburtstag tatsächlich Rasierklingen für seinen Rasier schenkst, nur weil diese gerade aufgebraucht sind, oder Putzmittel für seinen Beruf wie Du schreibst? Wahrscheinlich wäre er beleidigt - zu Recht!
Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal mit ihm zusammen setzen und darüber diskutieren. Und ich würde ihm ehrlich gesagt auch nicht sein Wunschparfüm schenken - dann laßt ihr halt Geburtstag in diesem Jahr ausfallen, und schenkt Euch erst wieder zu Weihnachten etwas!
Weißt du Redangel was mich an sich verwundert? An anderen Stelle hast du geschrieben, dass ihr euch zu Weihnachten gegenseitig nichts schenkt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch halt generell gemeinsame Wünsche aus eurem gemeinsamen Haushaltsbudget kauft und da müsste halt auch eine Geschirrspülmaschine von finanziert werden, wie auch ein Parfum. Oder irre ich mich da nun so?
Ansonsten bin ich für mich Fan solcher Geschenke. Früher habe ich mich über so Sachen gefreut. Also zum Teil auch bewusst gewünscht. Ok war in der ersten Zeit mit einer eigenen Wohnung auch Mittel zum Zweck. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sich meine Mutter geweigert hat, mir vorher irgendwas in die Richtung zu schenken und auch später lieber irgendwelchen Tand kaufte. Unter anderem gab es statt der gewünschten Kochtöpfe mal einen Game Boy. Gut da wohnte ich noch daheim. Kein Viertel Jahr später bin ich ausgezogen und hatte immerhin einen Game Boy. Und später ließ sie sich eher "überzeugen", weil sie sah, dass mir meine Tante liebend gerne den gewünschten Topf kaufte und meine Mutter wollte da nicht zurück stehen.
Bestimmte Sachen sollten in einem gemeinsamen Haushalt nicht einfach als Geschenk gewertet werden. Finde ich zumindest. Es sei denn, dass Familienbudget ist sehr klein UND man trifft die Entscheidung gemeinsam, dass man sich halt als besonderes halt ein Haushaltsgerät kauft. Ab er das sollte schon eine gemeinsame Entscheidung sein.
Und ich finde Diamantes Vorschläge einfach Klasse. Wenn dir das zu heftig ist, stecke doch den Betrag, möglichst abgezählt, für das Parfum in einen weißen Umschlag und überreiche es ihm mit den Worten: Können wir dann ja mal zusammen kaufen gehen, weil ich ja mit dir auch mein Geschenk kaufen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147304.html