Lagerung und Haltbarkeit für selbstgemachtes Marzipan?

vom 11.11.2010, 13:29 Uhr

Ich möchte in diesem Jahr Marzipan selber machen und möchte natürlich nicht, dass es nach kurzer Zeit trocken wird und nicht mehr schmeckt. Mit Schokolade überzogenes Marzipan wird wahrscheinlich in einer dose gut halten. Aber wie ist es, wenn ich Marzipanfigürchen forme und diese lagern will. Wie lager ich diese Figuren, damit die oberste Schicht nicht eintrocknet?

Wie lange kann ich Marzipan dann lagern, dass es noch genießbar ist und nicht zerbröselt? Auf gekauftem Marzipan steht meist ein langes Haltbarkeitsdatum. Aber das kann man sicherlich nicht mit selbstgemachtem Marzipan vergleichen, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selbstgemachtes Marzipan hält natürlich nicht lange. Je nach Verwendung würde ich es nicht länger als 2 Wochen in einer Tupperdose im Kühlschrank lagern. Dann schmeckt es einfach nicht mehr so lecker und wird natürlich auch immer härter. Sollen die Figürchen denn noch gegessen werden oder sind sie nur zur Deko? Ich würde das Marzipan immer erst kurz vor der Verwendung herstellen. Ist halt leider bei Selbstgemachtem so.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist ja logisch, dass das selbst gemachte Marzipan nicht so lange hält, weil ja die ganzen Konservierungsstoffe, die die Sachen haltbar machen, ja fehlen. Daher würde ich sagen, dass man selbst gemachten Marzipan nicht länger als zwei bis drei Wochen lagern sollte. Es ist danach vielleicht noch haltbar, aber es wird nicht mehr so gut schmecken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^