Nervige Pingschwankungen beim spielen

vom 11.11.2010, 01:37 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Online-Spieler, hauptsächlich Counter-Strike 1.6. Seit einiger Zeit nehmen mir nervige Pingschwankungen die Lust am spielen. Anfangs ist alles nurmal, doch nach ein Paar Minuten fängt es an richtig zu schwanken. Mein Ping liegt normal bei circa 50, doch wenn die Schwankungen anfangen springt er ruckartig von 50 auf 80, dann wieder normal, wieder 80, dann mal 100 und so weiter. Dann kommt es vor das mal wieder eine Stunde nichts passiert. Ich kann mir das einfach nicht erklären woran es liegen kann, weil ich wirklich mittlerweile auch schon alles probiert habe damit das verschwindet.

Ich habe als erstes den Router neu gestartet. Der Ping war wieder gut, doch nach einigen Minuten das selbe wieder. Der Router hat die neuste Firmware drauf. Habe geschaut ob irgendwas im Hintergrund läuft was auslastet, aber da war/ist auch nichts. Steam hat die richtigen Einstellungen für meine Internetleitung. Habe mir das Programm CFos-Speed besorgt, doch auch dies brachte keinen Erfolg. Habe auch schon geschaut ob es vielleicht daran liegt das mein Vater noch mit am Router hängt, aber der ist während der Schwankungen nicht am PC gewesen, hat also auch nichts mit ihm zu tun. Nun weiß ich echt nicht mehr was noch helfen könnte.

Wisst ihr noch was, was ich testen kann? Liegt es vielleicht auch am Anbieter der irgendwelche Arbeiten macht? Wenn ich nicht spielen würde, wäre das ja alles kein Problem, da man die leichten Pingschwankungen beim surfen überhaupt nicht bemerkt, aber beim spielen nerven die schon arg. Wäre schön wenn jemand eventuell eine Lösung dafür hätte.

» newen123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 34,64 »

Hallo

Ein Ping von 50-100 ist völlig normal und entspricht einer Verzögerung von 0,5-1 ms und da das alle haben ist das auch garnicht schlimm. Dein Ping hängt maßgeblich von der Datenleitung zu dem Server ab. Wenn diese durch Datenpakete verstopft ist steigt dein Ping. Beim spielen also weder etwas runter laden noch den Browser offen haben. Dein Ping sowie dessen Schwankungen sind normal und das kannst du auch nicht verhindern.

Wenn du Probleme beim spielen hast würde ich das Problem eher in der Hardware suchen. Vielleicht ist dein Pc zb Kühler zu stark verschmutzt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also die Schwankungen haben erst vor kurzem angefangen, vorher war alles okay und ich hatte einen konstanten Ping von 45-50, niemals höher, es sei denn der Server auf dem ich spielte war schlecht. Mit den jetzigen Schwankungen um bis zu 50 mehr, geht nichts mehr, es ruckelt nur noch und treffen kann man so überhaupt nicht. Ich habe gelesen das ein etwas höherer Ping nicht so schlimm sei, nur wenn er Schwankt und ständig den Wert alle 2 Sekunden verändert, ist es ein Problem beim spielen. Ich werde mir mal ein anderes Anti Virus Programm drauf machen, wo es einen Spiele-Modus gibt und das Programm in der Zeit ruhig stellt, vielleicht bringt das ja etwas.

Zur Hardware. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ob es eventuell daran liegt, aber ich wüsste nicht an was. Die Kühler habe ich erst vor circa 2 Wochen sauber gemacht. Kann es an einer Überhitzung der Hardware zu hohen Pings kommen? Eigentlich hat das ja keinen Zusammenhang oder?

Ein Ping von 50-100 ist normal. Der Ping ist von deiner Verbindung, der Verbindung des Servers und der Distanz zwischen dir und dem Server abhängig.
WLAN-Netzwerke können den Ping auch etwas verlangsamen, jedoch merkt man davon praktisch nichts.

Du könntest versuchen, dein Netzwerk mit dem Programm SG TCP Optimizer zu optimieren. Ist kinderleicht und kann unter Umständen eine Menge bringen.

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sollte am Provider liegen, trat bei mir auch nach einiger Zeit auf (ping 37 ->70).
Bei mir war laut Provider ein Schaden am Kabel schuld. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Kann zwar gewissermaßen "nerven" wenn man an andere Werte gewöhnt ist, aber ich denke das man das aushalten kann, solange man nicht wegen "high ping" vom server geworfen wird.

» h4nzZ » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,58 »

Nein, der Computer ist erst vor kurzem neu aufgesetzt worden und hat nur die nötigsten Sachen drauf, aber keine die irgendwelche großen Verbindungen ins Internet brauchen. Mir ist mittlerweile aufgefallen, das die Schwankungen definitiv nur von Morgens bis Abends circa 20Uhr auftreten, ab dann ist wieder alles normal. Wird wohl am Provider liegen, dass die da irgendwelche Arbeiten machen, denn soweit ich es gehört habe, bekommt der nächste große Nachbarort schnelleres DSL.

Werde einfach mal abwarten und schauen was die nächsten Wochen bringen. Im Notfall werde ich da auch einfach mal persönlich anrufen und fragen was das sein könnte. Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe :)