Individuelles Geburtstagskuchenrezept gesucht!

vom 10.11.2010, 21:33 Uhr

Mein Sohn wird Ende Dezember zwei Jahre alt. Da er eine ausgeprägte Neurodermitis hat muss er leider auf zahlreiche Lebensmittel verzichten, da sich sonst sein Hautbild verschlechtert. So darf er folgende Lebensmittel nicht essen: Weizenmehl, Kuhmilch, Eier, Sojaprodukte, Nüsse, Mandeln, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Apfel und eigentlich auch keinen Zucker.

Letztes Jahr habe ich ihm zum Geburtstag eine Brottorte gemacht. Das war für die Situation meiner Meinung nach eine gute Lösung. Heuer würde ich aber wenn es geht schon gerne irgendwie eine "richtige" Torte zaubern, damit auch er einen Geburtstagskuchen haben kann.

Das ist mit dieser Verbotsliste jedoch eine ziemliche Herausforderung. Deswegen erhoffe ich mir hier Tipps von Rezepttüftlern. Erprobte Rezepte wären natürlich wie immer toll, aber ich bleibe am Boden der Realität und ich wäre so auch für noch nicht so erprobte Rezepte glücklich. Ich teste da also auch gerne etwas aus.

Beim Mehl sehe ich nicht so das Problem. Da kann ich durchaus Dinkelmehl nehmen. Gluten machen also nichts, nur eben kein Weizenmehl. So ist zumindest einmal eine grundlegende Zutat vom Kuchen möglich. :wink: Milch ist im Rezept auch kein Problem. Da kann ich Ziegen- oder Schafsmilch nehmen.

Problematisch sehe ich vor allem die Eier, oder eben den Mangel an Eiern, da er sie ja nicht essen darf. Ich weiß, dass es Eiersatzmittel gibt, die sind jedoch fast immer auf Sojabasis und somit fallen die auch flach. In manchen Rezept werden auch Bananen als Eiersatz verwendet, aber das geht eben leider auch nicht, weil er die auch nicht verträgt. :( Eier halte ich jedoch schon sehr wichtig, zumindest kenne ich nur wenig Rezepte ohne Eier.

Butter ist nicht so das Problem, weil es da auch milchfreie Butter gibt. Zucker ist so eine Sache für sich. Laut Bluttest ist er auf Zucker nicht direkt allergisch. Allerdings heißt es immer wieder, dass Zucker den Juckreiz verstärkt. So sollte zumindest Kristallzucker gemieden werden.

Ein süßer Kuchen ohne Zucker ist natürlich auch nicht möglich, das ist mir schon klar. So habe ich mir als Kompromiss vorgestellt, dass ich einmal Ahornsirup ausprobieren werde. Der soll viel besser verträglich sein. Mein Sohn verträgt auch sehr gut Weintrauben und die haben ja ebenfalls genügend Fruchtzucker. So sollte diese Zuckerart nicht so das Problem sein. Trotzdem sollte der Kuchen aus oben genannten Gründen nicht allzu süß sein.

Ich weiß, dass das ein Kuchen unter diesen Bedingungen nicht so ganz einfach ist, aber vielleicht hat jemand eine Rezeptvorschlag. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Und wenn dann auch noch jemand eine Idee für eine Art Tortenglasur oder so hat, dann wär das natürlich ein Traum. Ich mache nämlich gerne Thementorten, wie zum Beispiel eine Burg oder ein Auto oder dergleichen. Dazu werden eben verschiedene Kuchenstücke zusammengesetzt und mit einer Glasur verschönert.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hoffe du hast wirklich alles aufgezählt, was er nicht essen darf/ soll. Sonst werden die Vorschläge nämlich eng.

Was mir spontan einfiel ist eine bestimmte Sorte Plätzchen, die ohne Ei auskommt. Allerdings sind Mandeln dran, dazu später. Ich könnte mir einmal vorstellen, da er eh im Advent Geburtstag hat, halt Plätzchen anzubieten. Die kann man ja auch größer gestalten. Und für Kinder eh besser zu handhaben als Kuchen. Ansonsten ist der Teig an sich ein Mürbeteig und ich denke, den kann man ja auch als Kuchenboden nehmen und den quasi belegen. Die enthaltenen Mandeln kannst du ja durch andere Nüsse ersetzen. Oder mehr Mehl nehmen. Und ich überfliege gerade deinen Eröffnungspost noch mal, es stehen Nüsse dabei. Wie sieht es mit Haferflocken aus? Das müsste an sich austauschbar sein.

Ansonsten würde mir noch ein Hefeteig einfallen. Zumindest zählt du Hefe nicht auf. Da ist ja im Endeffekt nicht mehr drin, als Hefe, Mehl, Zucker und Flüssigkeit. Und da kannst du ja dann statt Milch einfach Wasser nehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Danke für deine Ideen! Sie sind echt nicht schlecht! So ähnliche Ideen hatte ich auch schon. Was jedoch noch ein wenig meine Bedenken sind: Ich würde gerne statt dem normalen Zucker eben Ahornsirup nehmen. Der wird angeblich eben besser vertragen. Ob das bei meinem Sohn auch so ist, weiß ich zwar nicht, weil wir es noch nicht probiert haben, aber die Chance ist eben größer.

Ahornsirup ist so wie ich es mir im Supermarkt zumindest angesehen habe, eben eine zähflüssige Masse. So ähnlich wie Honig. Das geht dann beim Mürbteig denke ich nicht, da braucht man glaube ich schon ein Pulver. Vielleicht finde ich aber auch irgendwo reinen Fruchtzucker zum kaufen? Habe ich noch nicht nachgesehen. Der wäre dann sicher auch so wie normaler Zucker eben in Kristallen oder Pulver.

Die gleichen Bedenken betreffen Hefeteig. Hefe darf er! :) Aber auch diesen Teig stelle ich mir mit Ahornsirup etwas kompliziert vor. Ich glaube, du bist diejenige, die sich mit Hefeteig gut auskennt, oder? Glaubst du, dass ein Hefeteig auch mit Ahornsirup klappen könnnte? Milch ist kein Problem, da nehme ich wie gesagt Ziegenmilch.

Die Idee mit dan Haferflocken ist super und auf jeden Fall umsetzbar! Die kann ich auf jeden Fall schon mal als "Dekoration" nehmen, egal was ich mache. Wobei mir da gerade einfällt, ob nicht auch ein Lebkuchenrezept klappen könnte. Den macht man doch mit Honig. Muss nur noch schauen, ob es auch ein eifreies Lebkuchenrezept gibt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also Fruchtzucker gibt es zum Backen. Der müsste dann auch eher pulverförmig sein. Ich habe den noch nie gekauft. In dem Rezept was ich hier habe wären das 150 Gramm Zucker auf 350 Gramm Mehl. Und es komme noch 125 Gramm Mandeln ( würde ich halt durch gemahlene Haferflocken ersetzen) und 250 Gramm Butter. Also nicht wirklich viel Zucker, auf die Gesamtmenge gesehen.

Aber ich hab nun mal bei Google Teig mit Honig eingegeben. Hast du schon mal mit Quark- Teig gearbeitet? Da habe ich einiges ohne Ei gefunden. Müsste doch auch Quark aus Ziegenmilch geben, denke ich.

Und ich habe auch ein Rezept für Hefeteig ohne Eier gefunden. Und da ist auch kein Haushaltszucker drin.

Zutaten: 600 Gramm Weizenvollkornmehl, ich denk aber du kannst da halt auch andere Sorten verwenden. 350 Gramm lauwarmes Wasser, ein Würfel Hefe, 1 Esslöffel Honig, 1 Teelöffel Salz, 60 Gramm geschmolzene Butter, Schmalz oder halt Öl- ich würde Öl nehmen.

Zubereitung: Den Würfel Hefe mit dem Wasser, Honig und Salz auflösen. Dann Mehl und Fett zu geben und das ganze gut durchkneten. Je länger man den Teig knetet, umso mehr Sauerstoff kommt an die Hefe.

Den Teig dann gehen lassen, bis er etwa die doppelte Größe hat. Dann wie sonst weiterverarbeiten.

Klingt finde ich ganz gut. Und scheint auch recht einfach zu machen zu sein. In allen anderen Honigrezepten waren sonst auch Eier mit dran.

Und ich habe hier noch ein Rezept für eine Kirschtorte mit knusprigen Sesamstreuseln gefunden, welches ich an sich passend fand.
Klick.

Wie gesagt, sieh dich mal nach Fruchtzucker um. Da steht auch drauf, wie man den ersetzen kann. Ich meine da gab es auch irgendwo einen Thread dazu.

Ich habe mal in mein Lebkuchenrezept gesehen. Da kommt aber ein Ei dran. Wobei das eine große Menge ist und nur ein Ei benutzt wird. Aber man braucht es. Und du solltest da beim Lebkuchengewürz darauf achten was drin ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

In veganen Supermärkten oder Versandhäusern gibt es eine ganze Reihe Sachen, die als Eierersatz angeboten werden und da sind auch viele Sachen dabei, die kein Soja enthalten. Es gibt sogar ein Produkt, das man wie Eischnee aufschlagen kann und mit dem man solche Sachen wie Kokosmakronen backen kann. Ich kann mich bei einem Freund gerne erkundigen, wie das Produkt genau heißt.

Was den Fruchtzucker zum Backen betrifft, da wirst du wahrscheinlich am ehesten bei den Lebensmitteln für Diabetiker fündig, denn Fruchtzucker geht ja nicht so schnell ins Blut und wird deshalb für Diabetiker empfohlen. Aber ganz davon abgesehen - es gibt doch auch eine ganze Reihe künstlicher Süßstoffe und in einem Kuchen schmeckt man die auch nicht so stark heraus, wie zum Beispiel in Kaffee. Der Geschmack dürfte auf jeden Fall besser sein als bei Ahornsirup, denn der hat ja schon einen ziemlichen Eigengeschmack.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich danke euch für eure Ideen! Dass ich jetzt sogar eine Auswahl an Rezepten habe, hätte ich wirklich nicht gedacht! Ist wirklich toll! Da werde ich bestimmt etwas finden! Das Kirschtortenrezept würde sogar auch gehen. Ich habe auch schon Schafstopfen gesehen, den könnte ich dann ja dafür nehmen!

@cloudy24: Wegen den Eiersatzmgölichkeiten werde ich mich einmal in meinem Reformhaus in meiner Nähe umsehen. Wenn du dich bei deinem Freund nach dem Namen erkundigen könntest, wäre das echt toll. Ich habe nämlich in einigen Foren schon sehr viel Negatives über diverse Eiersatzmittel gelesen und das hat mich immer ein wenig abgeschreckt. Mit einer Empfehlung würde ich es aber gerne ausprobieren.