Freund/in mit 13 unnötig?

vom 10.11.2010, 21:28 Uhr

Also in meiner Klasse gab es schon ein paar Liebespaare, die aber nur maximal 1nen Monat gehalten hat. Sie haben bei SchülerVZ und so weiter geschrieben, wie sie sich lieben und das ganze Prozedere. Dann hat auf einmal irgend jemand von ihnen Schluß gemacht. Ohne Grund, dadurch hätte ich fast einen Freund und eine Freundin verloren, weil sie sich dann hassen, das ist so richtig dumm :( ! Ich hatte bis jetzt noch nie eine Freundin und will auch noch keine haben, weil es bestimmt so enden wird wie oben beschrieben, nach einem Monat wird Schluß gemacht. Ich finde mit 13 hat man garkeine Ahnung von Liebe, man will einfach nur erwachsen wirken. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo man über mehrere Jahre zusammen bleibt.

Was haltet ihr denn davon? ist man mit 13 schon für Beziehungen bereit oder soll man warten? Seit ihr meiner Meinung? Bitte alles mit Begründung!

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ach, so kleine Liebeleien gehören doch im Teenyalter dazu und ohne diese hat man vielleicht etwas verpasst. Diese ganzen Schwärmereien würde ich nicht allzu Ernst nehmen, diese aber auch nicht abtun, schließlich glauben auch kleine Mädchen und Jungs mit 13 Jahren and ie große Liebe.

Das Schwärmen und umschwärmt werden ist doch ein großer Teil der Pubertät und gehört einfach dazu. Natürlich werden die wenigstens Beziehungen länger als ein paar Monate halten. Ob man mit 13 schon dazu bereit ist, hängt immer von der Person ab. Die Einen interessieren sich bereits für das andere Geschlecht und die Anderen spielen lieber noch mit Freunden und gehen anderen Dingen nach.

Solange die Eltern einen Blick auf diese Liebelei haben halte ich das ganze für schön, nachvollziehbar und unbedenklich, denn irgendwann muss man seine ersten Erfahrungen sammeln.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kann man überhaupt pauschal sagen, wann jemand bereit ist für die Liebe, und wann nicht?

Es gibt Personen, welche sich bereits im Sandkasten kennengelernt haben und anschließend über viele Jahre glücklich waren. Das es mit 13 Jahren vielleicht noch nicht unbedingt die große Liebe ist, sollte nicht ungewöhnlich sein. Aber dieses kleine verliebtsein, ist auch ein wichtiger Lernprozess in der Pupertät.

Wenn du dich noch nicht dazu bereit fühlst, ist das deine Sache und es sollte auch von deinem Umfeld akzeptiert werden. Aber du könntest auch versuchen zu akzeptieren, dass sich gerade in der Pupertät, bei den Mädels und Jungs, hormonell enorm viel tut. Sie wollen sich ausprobieren.

Ich persönlich erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück, wo ich in diesem Alter war. Die Schwärmerei und wenn sie dann auch noch erwiedert wurde. Händchenhalten, vielleicht ein Kuss. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Auch wenn häufig schon nach ein paar Tagen der Zauber wieder verflogen war, so hatte man doch zumindest schöne Erinnerungen.

Die große Liebe, kommt ja dann meist auch erst später. Aber diese ist dann auch meist viel komplizierter und komplexer. Genieß die Zeit deiner Jugend! :)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir nur zustimmen.Das Ganze Getue "Wir sind ja so verliebt" ist bei Jugendlichen in dem Alter einfach nur lächerlich.Meine Schwester hatte ihren ersten Freund glaub ich schon mit 11 und ich kann das nicht nachvollziehen.Dann ist sie 1 Woche mit irgendsonem Typen zusammen und dann ist wieder aus.Aber einen Tag später ist sie schon wieder in den nächsten unsterblich verliebt?Ist für mich nicht logisch,da kann sich eigentlich jeder denken,dass das keine Liebe ist,sondern die Beiden nur zusammen sind,um vor ihren Klassenkameraden und Freunden "cool" da zu stehen.In manchen Klassen entsteht regelrecht der Zwang,mit jemanden zusammen zu sein.was meiner Meinung nach völlig lächerlich ist,aufgrund der oben genannten Gründe und weil die Betroffenen oftmals überhaupt nicht wissen,was Liebe ist.Man sollte warten,bis man wirklich dafür bereit ist und nicht irgendsone Kindergarten-Nummer abziehen

» IsJaWitzig » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,11 »



Mein Sohn ist 16, und hatte bis jetzt noch keine Freundin. So wie es ausschaut hat er aber noch kein Interesse an dem anderen Geschlecht. Er konzentriert sich im Moment auf seine Ausbildung und seinem Hobby, da können die Mädchen noch etwas warten. Außerdem erspart er sich somit den Liebeskummer, wenn es nach 1 Monat schon wieder aus sein sollte.

Ich war 14 als ich das erste mal verliebt war, dies hielt zwar nicht so lange, doch nach kurzer Zeit habe ich mit 14 Jahren meinen Mann kennengelernt. Diese "Liebe" hält jetzt schon seit über 20 Jahren. Wir hatten schon Höhen und Tiefen und waren auch schon einige Zeit getrennt. Dennoch kann es passieren, das ein junges Mädchen oder ein Junge sich so verlieben, dass sie ihr ganzes Leben miteinander verbringen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass eine Beziehung nicht länger als einen Monat hält hat aber nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, sondern kann einem doch durchaus auch noch Jahre später passieren. Das kann man nicht am Alter festmachen. Auch Beziehungen mit 13 Jahren können länger halten als einen Monat.

Und wenn du fragst, ob eine Beziehung in dem Alter unnötig ist, dann finde ich die Frage komisch. Denn dann wären Beziehungen ja generell unnötig denn wirklich BRAUCHEN tut man sie ja nicht. Aber ich finde auch, dass man mit 13 ruhig seinen ersten Freund oder Freundin haben kann, das gehört zum Erwachsen werden doch irgendwie dazu.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die kleinen Teenies tasten sich in diesem Alter erstmal langsam an das andere Geschlecht heran und da gilt es eben besonders, den anderen damit zu imponieren. Deshalb laufen Teenie Pärchen in diesem Alter auch Händchen haltend über den Schulhof, damit auch ja jeder mitkriegen kann, dass sie zusammen sind und damit der Rest der Clique hinter herlaufen und tratschen kann. Die ah so große Liebe wird über Facebook und SchülerVZ publik gemacht, der Single Status ändert sich in ''in einer Beziehung'' und in den Klassen gibt es kein anderes Thema mehr. Mit Liebe oder Beziehung hat das ganze aber im Endeffekt gar nichts zu tun. Im Endeffekt beläuft sich das ganze auf Schwärmerei und Angeberei und wenn das das große Gezicke und Geheule nach zwei Wochen losgeht und der Status auf Facebook sich in ''Kompliziert'' ändert, wird auch der Rest mit einbezogen und darf Beziehungsberater und Seelensorger spielen.

Kleine aufgestylte Teenie Pärchen in diesem Alter sind ganz normal, dass gibt es an jeder Schule. Außenstehende finden das immer sehr lustig und ich gebe zu ich amüsiere mich auch köstlich, wenn das Teenie Gezicke in unserer Cafeteria losgeht. Ich denke das ist einfach mehr oder weniger normal in dem Alter, die Teenies brauchen Aufmerksamkeit und Bestätigung. Dabei geht es ihnen nur darum, mit ihrem Freund möglichst groß anzugeben und nicht darum, eine anständige Beziehung zu führen. Das beginnt meist erst später, so im Alter ab 16 Jahren oder bei vielen auch noch später. Ausnahmen gibt es aber auch immer, ich selbst gehöre wohl dazu, weil ich meinen Freund auch in etwa diesem Alter kennengelernt habe. Damals kam einem der Altersunterschied zwischen uns sehr groß vor, weswegen ich nie zu den kleinen ''Zickpärchen'' gehört habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man sich die Frage stellt, ab welchem Alter eine Freundin "nötig" ist, dann ergibt sich hier schon aus eben der Fragestellung, dass evtl. die Reife für eine echte Beziehung fehlt. Das heißt nicht, dass alles andere nicht passieren würde.

Aber "nötig" im Sinne von Handschuhen im Winter oder aber einer Tasche für die Schulsachen ist eine Freundin nie. Oder betrachtest Du dann die Freundin als Accessoire, welches eben ab einem bestimmten Alter unverzichtbar ist?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Laminus!

Wenn du noch keine Freundin willst, dann würde ich an deiner Stelle einfach noch warten, bis du dich dazu bereit fühlst. Ob man mit dem Alter etwas von Liebe versteht kommt immer auf die Person an. Generell kann man aber sagen, dass richtige Liebe mit dem Alter noch sehr unwahrscheinlich ist.

Ich bin da klar deiner Meinung.

Lass die Liebe einfach auf dich zukommen und stress dich deswegen nicht.

Alles Gute! :)

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass sollte man selber entscheiden, wann man sich zu etwas bereit fühlt. Es muss dann ja auch absolut nicht zum Äußersten führen. Man muss halt sehen, wie man sich verträgt und was dabei raus kommt. Ich denke auch nicht, dass man sich immer gleich trennt in dem Alter. Man probiert halt aus und schaut, ob etwas passt, so würde ich das beschreiben. Allerdings denke ich auch, dass es Menschen gibt, die sich in dem Alter auch wirklich verlieben können.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^