Freund/in mit 13 unnötig?

vom 10.11.2010, 21:28 Uhr

Mit 13 Jahren ging es mir wie dir. Damals hatte ich ebenfalls kein Interesse am anderen Geschlecht und hatte auch keine Berührungsängste bei Jungs. Deswegen verstand ich auch viele der anderen Mädchen nicht, die sich schon zu der Zeit unbedingt einen Freund wünschten. Es wurde gekichert, getan als wäre man erwachsen und so gut wie nie mit Jungs geredet, außer es bestand Interesse an ihnen.

Während diese Mädchen damit beschäftigt waren das Interesse der Jungs zu wecken, genoss ich meine Kindheit und ließ mir meinen verspielten Charakter nicht nehmen. Auch wenn ich damals nicht so viele Freundinnen hatte und oft schief angeguckt wurde, bereue ich die Zeit nicht. Jetzt kann ich jedenfalls sagen, dass ich lange genug ein Kind war (auch wenn ich es immer noch gerne wäre). Die Leute, die sich schon viel zu früh mit Liebe und Beziehungen beschäftigen, werden es später eh bereuen und sich wünschen, dass sie ihre Kindheit länger genossen hätten.

Was würde es dir auch jetzt schon bringen eine Freundin zu haben, wenn du deine Zeit doch viel besser verwenden kannst? Einen Monat eine Beziehung zu führen, die sowieso keine richtige ist, halte ich für eher sinnlos. Lass deine Klassenkameraden machen was sie wollen, aber lass dich nicht von ihnen überreden etwas zu sein, was du nicht bist.

Ich kann dir sagen, dass es mir auf jeden Fall nicht geschadet hat erst später eine Zuneigung zum anderen Geschlecht zu entwickeln. Meinen ersten Freund hatte ich mit 16 und die Beziehung hielt 3 1/2 Jahre. Damals habe ich mich allerdings auch bereit für eine Partnerschaft gefühlt und wenn einmal Probleme auftraten, waren wir beide reif genug sie zu lösen. Ich bezweifle, dass das 13jährige von sich behaupten können.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das nicht so sehen. Ich bin mit meiner ersten Freundin zusammengekommen als ich 14 war. Und wir sind heute, nach weit über 4 Jahren immer noch zusammen. Klar ist das wahrscheinlich die Ausnahme, aber was soll denn eigentlich gegen eine Freundin mit 13 sprechen. Das es keine richtige Beziehung ist, ist ja wohl klar. Muss es ja auch nicht sein. Oder noch besser gesagt: sollte es eigentlich nicht sein!

» dingbaat » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,45 »

Du hast Recht, ein bisschen lächerlich ist das schon. Bedauernswert finde ich die "Pärchen", die per Buschfunk Schluss machen. :lol: Ich wünschte, in meiner Klasse hätte es damals mehr Leute wie dich gegeben. Meine Freundinnen haben mich jedenfalls immer vollgeheult, als sie sich mit 14 schon wie alte Jungfern gefühlt haben. Das fand ich selber total unverständlich. Jetzt, ein paar Jahre später, führen wir fast alle richtige Beziehungen und niemand hat das Gefühl, damals etwas verpasst zu haben. Wenn man älter wird, zählt man Exfreunde, die man in der siebten Klasse hatte, ohnhin nicht mehr mit. Was macht man denn auch als 13-jähriger mit seiner Freundin? Händchen halten und sich Küsschen auf die Wange geben?

Ich will ja nicht behaupten, dass man sich mit 13 nicht verlieben kann. In der siebten Klasse war ich über ein Jahr lang wahnsinnig in einen Schulkameraden verliebt. Aber ich denke, dass die meisten sich in dem Alter mit einer Beziehung schlicht überfordert fühlen. Oder wie wollen unbedingt einen Freund oder eine Freundin, um sich erwachsen zu fühlen. Damit kann man dann vor seinen Freunden prahlen, aber drei, vier Jahre später lacht man über so etwas.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, man kann nicht sagen "Erst ab XY Jahren weiß man, was Liebe ist und sollte erst dann eine Beziehung führen." Ich kenne Menschen, die nicht mal mit 24 Jahren wissen was Liebe wirklich ist und verwechseln es mit körperlicher Anziehung :lol:

Eine Freundin von mir, die gerade 19 Jahre alt geworden ist, ist als sie 14 Jahre alt geworden ist mit einem Typen zusammen gekommen und die sind immer noch zusammen, wohnen nun auch zusammen und sind verlobt. Zu der Zeit hatten andere Freunde und ich noch "Kinderbeziehungen" und da konnte keiner ahnen, dass das sooo lange halten wird, wirklich. Ich möchte nicht sagen, dass ich das gut finde und jedem sowas wünsche, das war nur ein Beispiel. Denn ob das gut ist, seine erste große Liebe auch später zu heiraten, ist natürlich wieder ein anderes Thema :lol:

Also ich denke, du merkst es, wenn du bereit dazu bist. Vielleicht lernst du in einem Monat ein Mädchen kennen, dass dir echt gefällt und eure Beziehung muss ja nicht nach einem Monat enden, vielleicht habt ihr halt mehr Spaß als die anderen zwei aus deiner Klasse, wer weiß ;)

Wünsch dir viel Erfolg.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit 13 definiert man „Beziehung“ ja nun noch etwas anders als in späteren Jahren. Auch das Wort „Liebe“ wird gerne mal für alle möglichen (größtenteils noch völlig unverstandenen) Gefühle verwendet. Ob man die ersten „Gehversuche“ mit dem anderen Geschlecht nun aber Beziehung, Liebe oder Schwärmerei nennt ist völlig egal. Denn niemand kann wirklich beeinflussen wann Amor das erste Mal zuschlägt und die Welt rosarot erscheinen lässt.

Im Teenie-Alter verschwindet die Verliebtheit meist noch ebenso schnell wie sie aufgetaucht ist und aus der „Großen Liebe“ wird ein ungeliebtes Subjekt. Es gibt genügend Menschen, bei denen sich das auch in späteren Jahren nicht großartig ändert, die sich nie wirklich binden wollen und keine ernsthafte Beziehung führen können oder wollen. Allerdings gibt es eben auch Menschen, die recht früh, durchaus auch schon mit 13 Jahren, die nötige Reife für eine „ernsthafte“ Beziehung haben. Dabei möchte ich aber ausdrücklich betonen, dass die Ernsthaftigkeit einer Beziehung nicht an der Körperlichkeit gemessen werden sollte!

Wenn Deine Freunde und Klassenkameraden sich verlieben oder vielleicht sogar mit voller Absicht in Liebeleien stürzen – lass sie doch. Jeder ist unterschiedlich, jeder hat einen anderen Rhythmus. Natürlich hast Du recht wenn Du sagst, dass manche scheinbar nur einen Freund oder eine Freundin haben um möglichst erwachsen zu wirken, so lange die einzige Konsequenz aber ein paar Tränen nach der Trennung sind, sehe ich da kein Problem. Wenn 13jährige allerdings meinen sie müssten auch Sex haben und dabei noch nicht einmal richtig aufgeklärt sind, wird es in meinen Augen kritisch.

Meiner Meinung nach kann man die Reife für eine Beziehung jedenfalls nicht am Alter festmachen, dafür sind wir alle Individuen. Wenn Du aber für Dich beschlossen hast noch zu warten, kann ich das sehr gut verstehen. Schließlich muss man nicht jeden „Trend“ mitmachen. Warte ruhig so lange bis das Mädchen kommt, für das es sich lohnt seine Meinung zu ändern.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist es denn mit 13 wirklich schon eine Beziehung? Für mich ist eine Partnerschaft oder Beziehung nicht gleichbedeutend mit einer Liebelei, die man vielleicht in dem Alter hat. Ich hatte in dem Alter auch schon einen Freund, aber das war damals für mich keine Beziehung. Früher sagten wir dazu "wir gehen miteinander". Das war aber nicht so ernst, wie es mir heute mit einem Mann ist.

Ich finde übrigens, dass nichts dabei ist, wenn man in dem Alter schon einen Freund oder eine Freundin hat. Das ist völlig normal und sollte auch so sein. Die meisten dieser Verbindungen halten nicht so lange, aber sie genügen, um die eine oder andere Erfahrung zu sammeln.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also in meiner Klasse gab es schon ein paar Liebespaare, die aber nur maximal 1nen Monat gehalten hat. Sie haben bei SchülerVZ und so weiter geschrieben, wie sie sich lieben und das ganze Prozedere. Dann hat auf einmal irgend jemand von ihnen Schluß gemacht. Ohne Grund, dadurch hätte ich fast einen Freund und eine Freundin verloren, weil sie sich dann hassen, das ist so richtig dumm ! Ich hatte bis jetzt noch nie eine Freundin und will auch noch keine haben, weil es bestimmt so enden wird wie oben beschrieben, nach einem Monat wird Schluß gemacht. Ich finde mit 13 hat man garkeine Ahnung von Liebe, man will einfach nur erwachsen wirken. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo man über mehrere Jahre zusammen bleibt.

Wie oben beschrieben würde ich dir auch recht geben. Mit 13 ist das alles noch zu früh, auch wenn Mädchen jetzt wieder das Gegenteil schreiben werden. Am besten ist es wenn man mit 15 aufwärts anfängt. Da wurde man schon ethisch und biologisch Aufgeklärt. So kann man dann selber entscheiden ob es eine Beziehung über lange Zeit werden kann oder nicht.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »

Ich denke mit 13 kann man schonmal die erste Freundin oder den ersten Freund haben. Wenn man zusammen ist ist das schon ein schönes Gefühl. Ein bisschen rumturteln und so macht schon Spaß :D . Aber natürlich hält so eine Teeniebeziehung meist nie bis in höhere Alter, was ja auch selbsverständlich ist.

» NNiemandd » Beiträge: 30 » Talkpoints: -11,49 »

Ich rate dir, wenn es ein Mädchen gibt, in dass du wirklich total verliebt bist, dann versuche es. Ich bin mit meinem Freund zusammen, seit ich 12 bin. Ist ziemlich früh, aber in den ersten drei Monaten gab es nicht mehr als Händchen halten und Umarmen. Mittlerweile sind wir über drei Jahre zusammen und immernoch total glücklich. In meiner KLasse gab es schon viele Paare, aber keines hat länger als zwei Monate gehalten. Meist sind es immer die selben Mädchen, die eine Beziehung eingehen. Ich kann dir nur raten es zu versuchen, denn die schöne Zeit vergisst du nicht. Außerdem ist es doch nichts schlechtes, schon ein wenig Erfahrungen mit Mädchen zu sammeln. Außerdem liegt es doch an euch beiden, ob ihr euch, wenn es wirklich eine Trennung gibt, total zofft oder ob ihr friedlich auseinander geht.

» Toni_456 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,48 »

Ich denke, es gehört einfach zum Reifeprozess auch in diesem Alter eine Freundin oder einen Freund zu haben. Meine Schwester ist nun auch in dem Alter und sie hat auch einen Freund. Sie sind nun auch schon ein paar Monate zusammen, wenn man dies so sagen kann. Es ist halt auch hier wieder die Zeit. Dass man es eher probiert als früher. Egal ob Händchen halten oder der erste Kuss und diese ganzen Dinge.

Es ist im Grunde egal ob man mit 13 die erste Freundin oder Freund hat oder dann erst mit 18 Jahren, die erste Liebe hält in den wenigsten Fällen ein Leben lang. Doch auch Enttäuschung, Verlassen werden und so weiter gehören zum erwachsen werden.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge