Easy Readers & Co - Was könnt ihr empfehlen?
Ich unterrichte derzeit eine siebte Klasse in Englisch und die Leistungsniveaus der einzelnen Schüler sind wirklich massiv unterschiedlich. Da gibt es einige, die - im Rahmen des ihnen zur Verfügung stehenden Vokabulars - recht fließend sprechen und auch viel verstehen, lesend wie hörend. Da aber der Rest der Klasse nun einmal auch seine Zeit braucht, ich das Sprachtalent dieser Schüler jedoch nicht verkümmern lassen möchte, dachte ich daran ihnen zur zusätzlichen Beschäftigung englische Literatur in die Hand zu drücken.
Vom Klett Verlag gibt es die so genannten Easy Readers, Bücher die sprachlich so verändert worden sind, dass der Wortschatz reduziert ist und die außerdem mit Vokabelhilfen versehen sind. Zu manchen gibt es am Ende jedes Kapitels auch noch Fragen zum Textverständnis, das finde ich allerdings eher nachrangig. Die Geschichte an sich bleibt bestehen, ist eben nur mehr oder weniger stark vereinfacht.
Leider gibt es von Klett aber nur wenige Titel, die vom Niveau her für Schüler des dritten Lernjahres, mögen sie auch besonders clever sein, geeignet sind. Ich möchte meine Schüler zwar fördern, aber auch nicht überfordern und somit frustrieren. Viele davon sind auch eher klassische Literatur, die erfahrungsgemäß für 12 oder 13-jährige eher weniger von Interesse sein dürften. Zwar sind ein paar Science Fiction oder Krimi-Geschichten dabei, aber so richtige Jugendbücher oder sonst für Teenager spannende Sachen habe ich leider nicht finden können.
Darum dachte ich, ich höre mich hier mal um, ob mir vielleicht einer von euch solche Bücher empfehlen kann. Es sollten wie gesagt Jugend- oder auch Kindergeschichten sein, mit einem Wortschatz von bis zu 1000 Wörtern und möglichst mit Vokabelhilfen im Buch. Welche Verlage außer Klett haben so etwas noch im Programm und was für Titel gibt es da? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn dann könnte ich eine kleine Bibliothek anlegen, die die unterforderten Schüler nutzen können.
Hallo Sorcya!
Es ist natürlich nicht einfach, so unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden, deine Idee mit der englischen Literatur finde ich allerdings wirklich gut!
Die Reihe von Klett kenne ich jetzt leider nicht, ich kann dir allerdings aber die Reihe vom Compact Verlag empfehlen, die ähnlich aufgebaut sind. Dort gibt es auch verschiedene Ziele, die ein Buch anstrebt. Z.B. Vokabeltraining, oder Grammatik. Einige Bücher gibt es auch mit Hörbüchern, sodass man die Aussprache und das Verständnis gleich mit lernt.
Oder du gehst komplett von solchen Lern-Reihen ab, und schaust dich nach spannenden, englischen Kinder-/Jugendbüchern um. Besonders im Fantasy Bereich gibt es doch mittlerweile soviele gute Bücher, die sich auch auf Englisch gut lesen lassen. Du könntest dann unterstützend eigene Vokabellisten anfertigen, oder den Schülern dies als Hausaufgabe mitgeben.
Vielleichst fragst du einfach mal die Klasse, ob sie daran Interesse hätten und eventuell eigene Ideen haben, was sie gerne lesen würden.
Grüße,
Nana
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147275.html