Mindestprofil bei Wintereifen
Da, wie man leider spüren kann, der kalte Winter immer näher rückt, muss man auch langsam sein Auto winterfest aufrüsten. So müssen die schönen 19 Zoll Felgen runter und der Winterersatz ersatzweise montiert werden.
Sicherlich stellen sich wieder viele, wie auch ich, dieses Jahr erneut die Frage, darf ich noch mit meinen alten / gebrauchten Reifen fahren? Wie alt dürfen gebrauchte Reifen eigentlich sein und wie lange darf man mit diesen fahren? Wieviel Profil müssen die Reifen midestens haben?
Dringender Handlungsbedarf besteht in jedem Fall ab einer Tiefe von nur noch 4 mm. Wobei es hier auf die Art des Winterreifens ankommt. Es kann Fälle geben, bei denen 5 mm die Untergrenze bilden.
Wie alt der Reifen sein darf, ist für den Verbraucher oder Autofahrer vermutlich nicht direkt geregelt. Werkstätten sind aber angewiesen, Reifen ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu montieren. Soweit ich weiß, gilt hier das Maximalalter von 10 Jahren. Wobei der eigentliche Grund des sein dürfte, dass man mit so alten Reifen keine Prüfplakette bekommt.
Winterreifen sollte man nicht unter einer Prfiltiefe von 4 mm fahren, weil dann die Haftung auf der Fahrbahn gefährdet ist. Die gesetzliche Grenze sagt dazu zwar "1,6mm Mindestprofiltiefe" aber es ist wohl Allgemein bekannt, dass das im Winter wohl nichtmehr ausreicht weil die Rillen in den Schnee nicht mehr richtig "einpacken" können.
Zu deiner Frage zum Alter: @derpunkt wo hast du das denn bitte her? Das Alter ist hierbei nicht gesetzlich geregelt, jedoch gilt hierbei, dass diese nicht älter als 6 Jahre alt sein sollten, weil dann bereits die "Weichmacher" im Reifen ihre Wirkung verlieren und sich evtl. Risse im Gummi bilden können. Der Tüv bemängelt bereits Reifen die älter als 6-7 Jahre alt sind.
Hallo, also das mit den 1,6 mm generell gilt bei Sommer- und Winterreifen. Dennoch empfehlen Automobilclubs wie der ADAC die Winterreifen bei 4 mm zu tauschen, dies sollte auch nach eigenem Empfinden getan werden der Sicherheit zu Liebe. Außerdem müssen bei Ganzjahresreifen die M+S Kennung vorhanden sein, um sie als Winterreifen nutzen zu dürfen!
Nun zum Alter der Reifen muss ich aber meinem Vorredner widersprechen: Und zwar können richtig gelagerte Reifen vom Händler noch mit dem Alter zwischen 5-6 Jahren verkauft werden. Dies finde ich zwar eine Frechheit, aber dennoch erlaubt, sofern keine Lagerspuren vorhanden sind und ein Preisnachlass angemessen wäre. Unser Dekra-Mann macht ab ca. 10 Jahren eine Bemerkung.
Ich muss meine schönen großen Sommerreifen nun auch gegen Winterreifen tauschen. Ich hatte schon befürchtet, neue Winterreifen kaufen zu müssen, allerdings weisen meine Winterreifen noch 6,5 Millimeter Profil rundherum auf, so dass ich dieses Geld sparen kann.
Empfohlen sind 4 Millimeter, während die Grenze, die der Gesetzgeber vorgibt, bei unter 2 Millimetern liegt. Allerdings sollte man im Sinne der eigenen Sicherheit lieber auf Nummer sicher gehen und die Reifen austauschen, sobald sie weniger als 4 Millimeter Profil aufweisen. Falls deine Reifen jetzt schon nur noch zwei bis vier Millimeter haben, würde ich sie komplett entsorgen. Falls sie an der Grenze sind und gerade noch so auf vier Millimeter kommen, würde ich sie nur dann noch einmal montieren, falls du in diesem Winter nur sehr wenig fährst - als Vielfahrer hättest du sonst nach relativ kurzer Zeit etwas, das einem Slick gleichkommt - und damit werden Sicherheit und Grip zu Fremdwörtern.
Unabhängig von der Frage, wie alt ein Reifen maximal sein darf, um beim Tüv nicht negativ aufzufallen, solltest du dir die Frage stellen, wie viel dir deine Sicherheit wert ist. Ich achte beim Reifenkauf darauf, dass die Reifen noch nicht zu alt sind. Auskunft hierüber gibt die DOT-Nummer an der Reifenflanke. Sollte diese noch dreistellig sein, sollte der Reifen so oder so weg - denn diese Nummern gibt es schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Die letzten beiden Ziffern der nun vierstelligen Dot-Nummer geben das Produktionsjahr an. Das sollte als Anhaltspunkt ausreichen. Ich verbrauche etwa alle zwei Jahre einen Satz Sommer- sowie Winterreifen. Selbst wenn die Reifen zuvor ein Jahr angemessen gelagert wurden, sind sie dann noch nicht zu alt. Ich würde sie nicht mehr verwenden wollen, wenn sie bereits fünf oder sechs Jahre auf dem Buckel haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?