Renten werden 2011 voraussichtlich steigen

vom 10.11.2010, 16:24 Uhr

Die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland können sich freuen.2011 soll die Rente steigen,nachdem in diesem Jahr keine Steigung eingetreten war,meinte die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Annelie Buntenbach. Gerechnet wird mit etwa 3% Prozent,die tatsächliche Erhöhung beläuft sich,aufgrund verschiedener Kürzungsfaktoren, allerdings auf nur etwa 1%. Als Grund wird die aktuelle "Wohlstandsentwicklung" Deutschlands genannt,von der die Rentner nicht "abgekoppelt" werden sollten.

Wohlstandsentwicklung? Meiner Meinung nach nur ein PR-Gag der führenden Politiker und Unternehmer. Dadurch, dass erzählt wird, die Wirtschaft würde wieder in Gang kommen, denken sich die Leute : "Auch die Wirtschaft kommt wieder in Gang, wir werden wieder reicher! Lasst uns mal wieder schön einkaufen gehen." Durch diesen Zulauf und Einkaufenden wird die Wirtschaft dann tatsächlich angekurbelt, von der "Wohlstandsentwicklung" merkt man allerdings nicht viel.

Außerdem sagen die netten Damen und Herren, die diese Erhöhung einführen, nicht wovon der ganze Spaß finanziert wird. Wahrscheinlich durch höhere Beiträge von den Erwerbstätigen, da es denen aufgrund der aktuellen "Wohlstandsentwicklung" ja so gut geht, und die ja wieder mehr Geld haben! Wer Ironie findet, darf sie behalten.

» IsJaWitzig » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,11 »



Die Ironie liegt vermutlich dort, wo das Wort Wohlstandsentwicklung gemeint ist. Denn bei einer Inflationsrate von 2,3 Prozent im Jahr 2011 brachte eine Rentenerhöhung um 0,99 Prozent nicht mal einen Ausgleich der Inflation. Es ist also eigentlich eine Rentenkürzung im Vergleich zum Jahr davor. Wer das zahlen soll? Sind dann wirklich Mehrausgaben dadurch entstanden? Das müsste man mal durchrechnen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^